Panel-übergreifende Kommunikation

JuSTuS

Mitglied
Guten morgen!

Ich bin gerade dabei mich in Java einzuarbeiten und stehe nun vor einem Problem. Ich bin inzwischen soweit, dass ich eine GUI(JFrame) erstellt habe in der 2 JPanels liegen. Ein JPanel mit einer JTextarea und ein ein JPanel mit einem JButton. Für den Aufbau der GUI habe ich das Frame und die beiden Panels jeweils in einer eigenen Klasse umgesetzt. Das JFrame instanziiert nun jedes Panel einzeln.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte wenn ich den Button drücke einen Text im Textarea des anderen Panel-Objekts anzeigen. Allerdings kennt mein Panel mit dem Button(der Einfachheit halber nenne ich es PnlButton und das andere PnlText) das PnlText nicht und somit kann ich aus der ActionPerformed()-Methode des ActionListener nicht auf dieses PnlText und dessen Textarea zugreifen. Was muss ich dazu machen?
Eine Lösung wäre das Textarea statisch zu machen so, dass ich per PnlText.TEXTAREA darauf zugreifen kann aber ich denke das ist KEIN sauberer Programmierstil. Schließlich kann man ja (fast) alles statisch definieren und dann sind Objekte ja fast unnötig.

Dachte schon an eine Oberserver Klasse der jede Komponente auf einem Panel bekannt gemacht wird, oder wenigstens das Panel-Objekt aber auch da weiß ich nicht wie es um zu setzen ist. Alternativ dachte ich an eine abstrakte Klasse oder ein Interface aber da kam ich auch nicht weiter. Frustrierend ist das :-( Aber es kann doch nicht so schwer sein in einer GUI eine Objekt/Klassen-übergreifende Kommunikation zu programmieren und das auch noch in einer sauberen Lösung ohne hingefrickel.

Also kann mir jemand von euch einen Tip geben oder vielleicht sogar mein kleines Beispiel umsetzen und mir daran erklären was ich tun muss? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße JuSTuS
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
In der Main Klasse, welche die beiden Panel Klassen initialisiert, müsste ein Panel dem anderen als Parameter übergeben werden. ungefähr so:
Java:
class Main{

PnlText pnl_Text = new PnlText();
PnlButton pnl_button = new PnlButton(pnl_Text)

}

Damit würde deine PnlButton Klasse das Objekt "pnl_Text" kennen. Nun müsstest du nur noch getter/setter Methoden in der PnlText Klasse einfügen, damit das TextField manipuliert werden kann. Diese Methoden können dann in der PnlButton mit dem übergebenen Objekt benutzt werden um beim Button Klick das TextField zu ändern.
 

Foermchen82

Top Contributor
Eine andere Alternative wäre, dass sich die Main-Klasse als Action-Listener bei deinem Button-Panel registriert. Bei einem Action-Event leitet sie die Aktion einfach an dein Text-Panel weiter.
 

@Work

Mitglied
Das Observer Pattern passt eigentlich recht gut.
Sollte dann aber in etwa so aussehen:

Java:
interface Observer{
   void aktualisieren(String text);
}


class textPanel extends JPanel implements Observer{
   public void aktualisieren(String text){
      setText(text);
   }
}
class buttonPanel extends JPanel{
List<Observer> observers;

   public void addObserver(Observer o){
       observers.add(o);
   }

   public void actionPerformed(ActionEvent e){
     for(Observer o: oberservers){
          o.aktualisieren("text");
     }
   }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Soloeco JList/DefaultListModel: Wie kann ich ein Panel hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Panel verkleinert sich unerklärlicherweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Mehrere Forms auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel auf Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
S timer funktion mit javax panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hintergrund jpg auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Frage zu einer Methode - Panel arbeitet nicht ordnungsgemäß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Panel von unten herausfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrere Rechtecke in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
L panel verschmiert beim draggen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel + Label anzeigen - Ich kriege es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Panel und Label überdecken sich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabels in Panel Aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panel in Variable setzen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Spezielles Panel fade in / out Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Panel Hintergrundfarbe per AdjustmenListenmer ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GUI: Panel in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
eLogic Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nic.o Panel während Ladevorgang einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B PacMan: Panel aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GridLayout auf Panel zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus eigenem Panel dieses Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Panel ersetzen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BorderLayout zickt! Ein Panel versteckt das andere! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Panel fixieren und nicht zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeichnen auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zugriff auf JTextPane in einem anderen Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H TabbedPane: wie schalte ich auf ein bestimmtes panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bild in Panel oder canvas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel ausgrauen (disable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Component vom einem Panel löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Panel wird nicht übermalt Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rekursives aufrufen führt zu StackOverflowError Panel durchl Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JMenuItems werden von Komponente in Panel verdeckt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Auf ein Panel malen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Event mit n-Button8s) von einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Wie übergebe ich einer MyFrame-Klasse ein Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A g=panel.getGraphics() im Thread => Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bilder bleiben auf einem Panel nicht gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Control Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Swing Schriftfarbe für komplettes Panel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kann man mit XMl ein Panel erstelln Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Komponenten auf Panel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G aus Thread auf Panel zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Text in Panel anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ein Panel in ein Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Graphic im Panel änder durch JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Ball auf Panel hüpfen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen, neues hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme mit Panel und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Warum färbt er das unter Panel nicht ein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Panel durchsichtig machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Panel bei Mausklick färben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Keyevent in Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Add / Remove Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C zweites Panel auf Knopfdruck anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O größe von panel mit gridlayout Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Panel in Methode erneut aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Panel mit Radiobuttons als eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G aktueller Panel, der in BorderLayout.SOUTH angeordnet ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Panel und getContentPane() ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S panel leeren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Panel / setbounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Image lässt sich nicht in ein Panel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Paint auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JPG in einem Panel anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Panel überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel in Container einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N need help in panel Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Panel mit Bild wird nicht angzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Inhalt Panel,Frame löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Image von einem Panel erzeugen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Komponenten im Panel ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Panel zur Laufzeit laden/entladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Neues Fenster/Panel nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Grafik in einem Panel als Bild exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben