Kommunikation zw. 2 Javaprogrammen Aufr --> Verab. ->

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_tiGGa_

Mitglied
hallo,

ich habe ein problem :p
man kann ja einem javaprogramm beim start, attribute übergeben,
dies ist nun auch wunderbar, aber kann man diese informationen auch wieder herausgeben?

folgende situation:

ich habe x java-programme, und ein hauptprogramm.

dieses hauptprogramm ruft ein programm mit übergabewerten auf, nach der verarbeitung in diesem "hilfsprogramm" möchte ich gerne die verarbeiteten daten wieder zurück ins hauptprogramm schicken.
nun gibt es z.b. sockets, ok, aber ich denke dies erfüllt nicht ganz meinen zweck.
also ich frag mich ob es eine möglichkeit gibt, die daten wieder abzurufen, wie so eine art öffentliche methode.
es gibt ja auch das sogenannte "späte binden", doch dies erfüllt auch nicht mein zweck, da es extra programme sein sollen.

schema:

Code:
[Hauptprogramm]
  | /\
  |  |
  \/ |
[Hilfsprogramm]


ich dank euch für eure hilfe
 
S

SlaterB

Gast
hier besteht doch erstmal die generelle Frage, wie zwei separate Programme kommunizieren sollen?
neben Sockets fällt mir höchstens noch eine Textdatei ein,

Http-Server oder gemeinsame Datenbank wären letztlich auch nur eine Art von Socket,
was hast du eigentlich dagegen? ;)
 

_tiGGa_

Mitglied
naja, ich finde eigentlich die ganze idee vollkommen bäääähh ^^
ich meine, wenn man klassen hat, die man zur laufzeit reinbinden kann, ist es in ordnung.

nur meine auftraggeber wünscht eine "modulare" trennung ^^
d.h.
einlesen der daten = ein programm
verarbeiten der daten = ein programm
darstellen der daten = ein programm
....

aber ich muss es ja halt machen ^^
textdatei hmm, ist nicht so elegant, da ich wahrscheinlich auch objekte ablegen möchte, datenbank, hmm, der traffic ^^
also bleibt es nun doch leider nur das über sockets zulösen :(

schade, mann kan ja einem java-programm attribute mit übergeben, aber wenn das programm beenden ist, kann man diese nicht mehr dem aufrufenende programm zurück geben

wenn noch wer ne andere idee hat, bin für alles offen :)

danke
 
S

SlaterB

Gast
ein Programm kann ja auch an die Konsole schreiben,
wenn es also ein anderes Programm direkt aufruft,
kann das vielleicht dieses Texte als Konsoleneingaben einlesen

dazu kann ich aber nix genaues sagen, Runtime.exec() um andere Programme aufzurufen,
und beliebige Kommunikation unabhängiger Programme ist das schon gar nicht
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Du könntest deinem Hilfsprogramm die Referenz auf dein Hauptprogramm übergeben. Die Daten könntest du dann im "destruktor" (protected void finalize()) bzw. an jeder anderen Stelle, an dein Hauptprogramm zurück geben!
 

Tellerrand

Bekanntes Mitglied
_tiGGa_ hat gesagt.:
nur meine auftraggeber wünscht eine "modulare" trennung ^^
[...]
wenn noch wer ne andere idee hat, bin für alles offen :)

Kenne auch nur die zwei Möglichkeiten Textdatei oder Sockets.
(Wobei RMI den Weg über Sockets doch sehr vereinfacht, wenn ich mir die Anforderung so anschaue.)


Die Anforderung das Ding in Module getrennt zu haben bezieht sich auf eine Trennung außerhalb von Java?
Weil man die modulare Trennung auch anderst auffassen kann, also ein programm mit verschiedenen Modulen.
Denn "einlesen, verarbeiten und Darstellung räumlich in verschiedene Programme zu trennen" sich nach ganz großem Quatsch anhört. ;)
 
G

Guest

Gast
Tellerrand hat gesagt.:
Denn "einlesen, verarbeiten und Darstellung räumlich in verschiedene Programme zu trennen" sich nach ganz großem Quatsch anhört. ;)

naja, ich sag mal so, das kommt raus, wenn eine person keine ahnung von programmieren hat, aber sich etwas in den kopf gesetzt hat und ich armer programmierer, das so machen muss,
aber ich werd ihn noch davon überzeugen, das es quatsch is ^^

ich blick manchmal selber nicht durch, was mein cheff will :(

greetz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Kommunikation "normaler PC" mit lokaler Software an "Cloud Service" und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 15
izoards Socket Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Client-Server Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX-Arduino Kommunikation mit LCD-Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Kommunikation zwischen nebenläufigen Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Klassen Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output Kommunikation mit externen Geräten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M OOP Kommunikation MVC und DTO Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Kommunikation von Java RMI und Webservices Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
E MVC: Kommunikation der Modellteile Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Klassen Kommunikation zw. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Socket Kommunikation in beide Richtungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Socket Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Server-Client Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kommunikation zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Panel-übergreifende Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Kommunikation zwischen zwei *.class Java Basics - Anfänger-Themen 3
J RxTx/RS232 Kommunikation (TwoWay) Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Tomcat Server Kommunikation zu Client Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datenstruktur und die Kommunikation mit der GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Inter-Thread-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kommunikation zwischen Controller und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Frage zur Kommunikation zwischen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kommunikation zwischen zwei JAVA-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Kommunikation mit Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kommunikation C++ <> Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Kommunikation Java-Anwendung <-> Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 24
V Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kommunikation zwischen Komponenten in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Thread und Process Kommunikation bei eigener Console Java Basics - Anfänger-Themen 2
P asynchrone Kommunikation Applet Servlet mit RMI möglich Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kommunikation zwischen Klasse und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kommunikation von 2 Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Kommunikation zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B jtapi <-> tapi Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kommunikation zwischen zwei Java Anwendungen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kommunikation zwsichen Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
D J/Direct oder JNI? .bzw. Kommunikation mit Windows-API. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Nochmal Problem mit Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kommunikation zwischen Klassen, aber bitte MVC Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Kommunikation zwischen Applet und Java-Anwendung über TCP/IP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kommunikation zwischen GUI und Event -Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M probleme in der kommunikation von klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Kommunikation zwischen Frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Startprobleme mit Javaprogrammen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Sicherheit in Javaprogrammen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kostenloser webspace zum testen von Javaprogrammen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben