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GJGJFM
Gast
Hi,
ich wollte mal fragen, wie ich am Besten die Server-Client-Kommunikation regeln sollte.
Bisher hab ich das so geregelt, dass ich per writeObject()-Methode immer "Message-Objekte" gesendet habe, die dem Server imm Anweisungen gegeben haben. Und die Zugangskontrolle habe ich so geregelt, dass bestimmte Objekte vom abstrakten Typ "AuthentificationMandatoryMessage" sein sollten.
Nur jetzt ist das Ding folgendes: Sagen wir, ich will im Server-Client-System eine Klasse "ServerShutdownMessage" nutzen.
Diese muss in meinem Serverprogramm auf Computer A sein und genauso im Clientprogramm auf Computer B. Wie soll also der Server, wenn der Client eine "ServerShutdownMessage" sendet, erkennen, ob dieses Objekt vom Typ der "eigenen" "ServerShutdownMessage"-Klasse ist?
Bisher hab ich das über die gemeinsame Serial-Version-UID geregelt, was auch funktioniert. Nur meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass diese Lösung nicht so gut sein soll.
Kommentare?
ich wollte mal fragen, wie ich am Besten die Server-Client-Kommunikation regeln sollte.
Bisher hab ich das so geregelt, dass ich per writeObject()-Methode immer "Message-Objekte" gesendet habe, die dem Server imm Anweisungen gegeben haben. Und die Zugangskontrolle habe ich so geregelt, dass bestimmte Objekte vom abstrakten Typ "AuthentificationMandatoryMessage" sein sollten.
Nur jetzt ist das Ding folgendes: Sagen wir, ich will im Server-Client-System eine Klasse "ServerShutdownMessage" nutzen.
Diese muss in meinem Serverprogramm auf Computer A sein und genauso im Clientprogramm auf Computer B. Wie soll also der Server, wenn der Client eine "ServerShutdownMessage" sendet, erkennen, ob dieses Objekt vom Typ der "eigenen" "ServerShutdownMessage"-Klasse ist?
Bisher hab ich das über die gemeinsame Serial-Version-UID geregelt, was auch funktioniert. Nur meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass diese Lösung nicht so gut sein soll.
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