Kollision

Schlagdraufunschluss_124

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei meinem RPG Game benutze ich Tiles als Untergrund. Ich will aber, dass mein Spieler auf manchen Flächen nicht stehen kann (z.B. wenn ein Fluss im Weg ist). Ich hab gelesen, dass man die Flächen mit Vierecken darstellen soll. Aber wie kann ich z.B. die Vierecke berechnen und evtl. auch speichern und abfragen ob er sich darin befindet (Ich will ja nicht 50 if-Abfragen machen müssen).
Kurz und knapp ich habe sehr wenig wissen über "Kollisionen".:D
So sieht mein Spielfeld aus: (1= Gras; 2=Stein;) -> Soll noch im späteren verlauf erweitert werden....
Code:
01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
01 02 02 02 02 02 02 02 02 01 01 01 01 01 01 01 01
01 02 02 02 02 02 02 02 02 01 01 01 01 01 01 01 01
01 02 01 01 01 01 01 01 02 01 01 01 01 01 01 01 01
 

JuKu

Top Contributor
Du musst das ganze einfach in ein 2D Array packen und dann das Tile berechnen, in welchem sich der Spieler gerade befindet.
 

Schlagdraufunschluss_124

Aktives Mitglied
Mmh... Wie kann ich denn verhindern, wenn das Programm die Kollision erkannt hat, dass meine Figur dann nicht mehr weitergehen kann ?

Edit: Kollisionsabfrage hat jetzt übrigens einwandfrei funktioniert :) -> Danke für deine Antwort !
 


Schreibe deine Antwort... und nutze den </> Button, wenn du Code posten möchtest...
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Kollision funktioniert nicht richtig bei zu schneller Geschwindigkeit des Spielers Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
N Kollision von zwei ImageIcons Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Kollision funktioniert unten aber nicht oben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision (libgdx) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Kollision genau erkennen mit intersects Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
K a* kollision der einheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Probleme bei Breakout - Brick kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Rechteck Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
H 2- D Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O Kollision Polygon und Rechteck Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Pacman Kollision von Münzen und Mauern Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
P Gridpane Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Androbin Kollision zwischen Raster und Nicht-Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Kollision soll nur an oberer Seite (Breite) möglich sein Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Hercules Kisten Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D-Kollision mit zwei ArrayLists Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Pixelgenaue Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Kollision tile-based 2D Plattformer Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Greenfoot Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Kollision verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Frage zur Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e Kollision zweier Kugeln... Wo ist Newton ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Kollision zwischen 2 Kreisen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon Kollision von jeder Seite des Blocks Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Fab1 Kollision die 100ste Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P PingPong Spiel - Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Bitmaske und Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Spielprogrammierung mit bewegung und kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
S Kollision Kreis Rechteck Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet pixelgenaue Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Kollision in 2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Gedrehte Rechtecke Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision mit Block (Wand) Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Kollision in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Kollision von Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Asteroids Clone: Kollision zwischen Schuss und Feind Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bewegung/Kollision von Objekten auf Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Z Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Kollision für Arkanoid Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Kollision abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Sprites / Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen


Oben