Klassenaufruf über JFrame Button

Semex

Neues Mitglied
Servus

Ich bin ziemlich neu in der Java Programmierung und habe mir vorgenommen ein Tic Tac Toe mit einem Hauptmenu zu programmieren.
Das Hauptmenu habe ich mit dem JFrame realisiert.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe im Hauptmenu den Button spiel STarten programmiert.

Java:
public class Window {
   

    JFrame gameScreen;
    JPanel menuButton;
    JButton newGame;
   
        public void  erstelleFenster(MenuAuswahl menu) {
       
        gameScreen = new JFrame();
        gameScreen.setSize(300,300);
        gameScreen.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        gameScreen.getContentPane();
        gameScreen.setBackground(Color.black);
        gameScreen.setLayout(null);
        gameScreen.setResizable(false);

       
        //Hauptmenu Panel
        menuButton = new JPanel();
        menuButton.setLayout(new GridLayout(1,1));
        menuButton.setBounds(120,130,150,150);
       
        newGame = new JButton("Spiel starten");
        newGame.addActionListener(menu);
        newGame.setActionCommand("start");
        btnSpielBeenden.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
               
        }
        });  
        menuButton.add(newGame);
           
        gameScreen.add(newGame );
        gameScreen.add(hauptmenuButton);
        gameScreen.setVisible(true);
   
    }
}

Das Tic Tac Toe ist soweit in einer Separaten Klasse theGame programmiert.
Ich habe aber nun Mühe, die Verbindung zwischen dem Button und der Klasse wo das Spiel Ablaufen soll, hinzukriegen.

Gruß Semex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mihe7

Top Contributor
Das Tic Tac Toe ist soweit in einer Separaten Klasse theGame programmiert.
Namen von Typen (Klassen, Interfaces, enums) schreibt man in Java in UpperCamelCase, Parameter- und Variablennamen in lowerCamelCase.

Ich habe aber nun Mühe, die Verbindung zwischen dem Button und der Klasse wo das Spiel Ablaufen soll, hinzukriegen.
Dazu müsste man wissen, wie die andere Klasse aussieht. Ganz allgemein: Du brauchst eine Referenz auf eine Instanz der Klasse und dann verwendest Du die entsprechenden Methoden.
 

Semex

Neues Mitglied
Namen von Typen (Klassen, Interfaces, enums) schreibt man in Java in UpperCamelCase, Parameter- und Variablennamen in lowerCamelCase.

Danke für die Info. Ich habe die Klasse entsprechend in TheGame umbenannt.

Dazu müsste man wissen, wie die andere Klasse aussieht. Ganz allgemein: Du brauchst eine Referenz auf eine Instanz der Klasse und dann verwendest Du die entsprechenden Methoden.

Die Klasse ist noch nicht fertig. Ich wollte im ersten Schritt die Einbindung der Klasse in das Hauptmenu machen, damit ich überhaupt sehen kann, was ich da auch Programmiere und welche Auswirkungen es hat.

Entsprechend habe ich lediglich die Klasse und ein paar Variablen deklariert.

Bedeutet das, dass ich beim Button eine neue Instanz mache für die Klasse TheGame. Ist das soweit korrekt?
Die Methoden werden nun in die Klasse TheGame geschrieben?
Java:
public class TheGame extends JPanel implements ActionListener {

    private final int breite = 400;
    private final int hoehe = 400;
    //Es folgen weitere Variablen

    //Konstruktor
    public TheGame() {
        
        initBoard();
    }
    
    public void initBoard() {

        setBackground(Color.black);
        setFocusable(true);

        setPreferredSize(new Dimension(breite, hoehe));
        initGame();
    }
}

Code:
JFrame gameScreen;
    JPanel menuButton;
    JButton newGame;
  
        public void  erstelleFenster(MenuAuswahl menu) {
      
        gameScreen = new JFrame();
        gameScreen.setSize(300,300);
        gameScreen.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        gameScreen.getContentPane();
        gameScreen.setBackground(Color.black);
        gameScreen.setLayout(null);
        gameScreen.setResizable(false);

      
        //Hauptmenu Panel
        menuButton = new JPanel();
        menuButton.setLayout(new GridLayout(1,1));
        menuButton.setBounds(120,130,150,150);
      
        newGame = new JButton("Spiel starten");
        newGame.addActionListener(menu);
        newGame.setActionCommand("start");
        btnSpielBeenden.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
              TheGame game = new TheGame();     
        }
        }); 
        menuButton.add(newGame);
          
        gameScreen.add(newGame );
        gameScreen.add(hauptmenuButton);
        gameScreen.setVisible(true);
  
    }

}

Vielen Dank für die Hilfe
 

mihe7

Top Contributor
Bedeutet das, dass ich beim Button eine neue Instanz mache für die Klasse TheGame. Ist das soweit korrekt?
Ein klares Jein, man müsste wissen, was denn eigentlich passieren soll. Unabhängig davon: wieso erstellt der Beenden-Button ein neues Spiel?!?

Wenn Du z. B. ein Fenster mit einem Menü haben willst und beim Klick auf einen Button ein neues Fenster mit Deinem Spiel erzeugen willst, dann kannst Du tatsächlich eine neue Instanz erstellen:
Java:
JFrame frame = new JFrame("Spiel");
frame.add(new TheGame());
...
frame.setVisible(true);

Willst Du dagegen das Spiel im gleichen Fenster anzeigen, dann erzeugst Du TheGame nur einmal und sorgst dafür, dass das Spiel beim Klick auf "Neues Spiel" neu initialisiert wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Klassen Klassenaufruf eines anderen Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Getter-Setter vor neuem Klassenaufruf - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Klassenaufruf mit Rückübergabe eines Wertes an die aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassenaufruf und Zugriffspfade Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Problem mit Klassenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Klassenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassenaufruf mit mehreren Parametern vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C klassenaufruf ohne nennung des interpreternamens Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Server - Client Nachrichtenaustausch über Eventbus Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
B großzügiges Pixelraster über Bildschirm legen Java Basics - Anfänger-Themen 7
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java über SSH Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice Ausgabe über direkte Ausgabe oder try-catch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W char über die Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array über ein Ausgabemethode in main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Wert zurückgeben über get Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array Ansprache einer Zelle über Punktnotation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Variablenzugriff über string Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Tino1993 Ellipse über draw Funktion ohne spur wandern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Array über Getter erlangen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP-Anfänge über CMD + Editor Java Basics - Anfänger-Themen 30
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe Kommazahlen über Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T DoWhile Schleife über mehrere Mothoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Collections List über Interface zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Gefilterten Stream über die Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Textdatei auslesen und über Mqtt schicken Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Iterieren über eine CSV Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I GUI über Eclipse oder NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methode über Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J MySQL Datumsabfrage über ResultSet in Java-Servlet Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
dapzoo Class File Version zu niedrig? Ausführen über Eingabeaufforderung nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Aufruf einer Methode über einen String Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Arraynamen über eine Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
temi Druckeransteuerung über ESC-Sequenz Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Methodenaufruf über SQL UPDATE Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Wie Passwort-Eingabe (ohne Echo!) über Konsole ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Fehler beim *.class Aufruf über cmd.exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Minimax-Algorithmus über alle Kanten möglich? - Kanten darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Threads Prozess kann nicht über die GUI gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
T CMD über Java-Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Finde die Files über FTP nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methode über Scanner aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Programm kann über CMD nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage über Speichern und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList über verschiedene Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A .jar über Webbrowser aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ausgabe über JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Erste Schritte Arrays über eine for Schleife ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Detox Class Datei erzeugen nicht möglich über cmd Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Gewichteter Mittelwert über eine Zeitperiode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Schleife über einen Container Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben