Druckeransteuerung über ESC-Sequenz

temi

Top Contributor
Ich möchte einen Drucker ansteuern und benötige für die Statusabfrage ein (Drucker-)Kommando, dass mit einem Escape eingeleitet wird => "ESCs". Die Antwort des Druckers sollte ein kurzer String mit Informationen sein.

Meine aktuelle copy-and-paste Lösung sieht folgendermaßen aus:
Java:
public class Main {

    public static void main(String[] args)
    {
        if (args.length != 2) {
            System.err.println(
                    "Usage: java tcptest <host name> <port number>");
            System.exit(1);
        }

        String hostName = args[0];
        int portNumber = Integer.parseInt(args[1]);

        try (   Socket echoSocket = new Socket(hostName, portNumber);
                PrintWriter out =
                        new PrintWriter(echoSocket.getOutputStream(), true);
                BufferedReader in =
                        new BufferedReader(
                                new InputStreamReader(echoSocket.getInputStream()));
        {
            out.println("\u001bs");
            System.out.println("echo: " + in.readLine());

        }

        catch (UnknownHostException e)
        {
            System.err.println("Don't know about host " + hostName);
            System.exit(1);
        }

        catch (IOException e)
        {
            System.err.println("Couldn't get I/O for the connection to " +
                    hostName);
            System.exit(1);
        }
    }
}

Eine Verbindung zum Drucker wird anscheinend aufgebaut (ich hatte zuerst den falschen Port angegeben und darauf eine IOException erhalten), aber eine Antwort erhalte ich offenbar nicht. Leider sind meine Testmöglichkeiten hier etwas eingeschränkt.

Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich überhaupt sende, was ich senden möchte.
Falls nein, wie sende ich denn "ESCs"?
 

temi

Top Contributor
Was passiert denn wenn du einfach mal einen ganz normalen Text sendest. Druckt er den?
Es kommen auf jeden Fall Daten beim Drucker an. Es gibt am Drucker einen Monitormodus, in dem er alles was reinkommt, direkt ausgibt. Dort ist zu erkennen, dass zwischen jedem Zeichen ein "NUL" steht. Das hat vermutlich was mit Unicode zu tun, oder?

Damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Gibt es eine schnelle Lösung mit dem obigen Code, um das Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Ich komme leider nicht weiter. Folgendes ist der Stand:
Code:
try (Socket socket = new Socket(hostName, portNumber);
             PrintWriter out = new PrintWriter(
               new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream(), StandardCharsets.ISO_8859_1), true);)
        {
            System.out.println("Connected, sending data..");
         
              out.println(new String(label.getBytes(), StandardCharsets.ISO_8859_1));
         
            System.out.println("Done");

        }

Wenn ich beim out.println direkt einen String "irgendwas" angebe, dann funktioniert es, so wie oben gezeigt nicht. 'label' ist ein String, der aus einer Textdatei gelesen wird.
Ich steh jetzt auf dem Schlauch...:(
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich habe dein Programm mal etwas abgewandelt und PCL-Codes als ESC-Sequenz gedruckt. In der ersten Ausgabezeile wird das mittlere "Hallo Welt" fett gedruckt, in der zweiten Zeile kursiv:
Java:
public class PrtEsc {
    private static final String ESC = "\u001B";
    private static final String MEDIUM = ESC + "(s0B";
    private static final String BOLD = ESC + "(s3B";
    private static final String UPRIGHT = ESC + "(s0S";
    private static final String ITALIC = ESC + "(s1S";

    public static void main(String[] args) {
        String hostName = "127.0.0.1";
        int portNumber = 9100;
        try (Socket echoSocket = new Socket(hostName, portNumber);
                PrintWriter out = new PrintWriter(echoSocket.getOutputStream(), true);
                BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(echoSocket.getInputStream()));)
        {
            out.println("Hallo Welt" + BOLD + "Hallo Welt" + MEDIUM + "Hallo Welt" );
            out.println("Hallo Welt" + ITALIC + "Hallo Welt" + UPRIGHT + "Hallo Welt" );
        }
        catch (UnknownHostException e) {
            System.err.println("Don't know about host " + hostName);
            System.exit(1);
        }
        catch (IOException e) {
            System.err.println("Couldn't get I/O for the connection to " + hostName);
            System.exit(1);
        }
    }
}
 

temi

Top Contributor
Aktuell habe ich das mit dem ESC etwas zur Seite geschoben und versuche die Etikettendaten an den Drucker zu senden. Diese liegen als Textdatei vor und sehen z.B. so aus:
Code:
m m
J
H 100,0,T
S l1;.0,.0,22.0,26.0,50.0
T:LORT;14.0,9.7,.0,3,3.0;9001
T:EXTGRP;34.0,19.3,.0,3,2.5;I2N NC
T:HST;2.0,19.3,.0,3,2.5;SICK
T:HTNUMMER;2.0,16.3,.0,3,2.5;6025574
T:LPLATZ;22.0,9.7,.0,3,3.0;002/032
T:ZIND;14.0,5.6,.0,5,5.0;2222370515
T:BEZ;2.0,13.3,.0,3,2.5,h1.6;Inductive Proximity Sensor IM08-03BPS-ZT
B:BC;2.0,2.0,.0,DATAMATRIX,.68;[ZIND]
A1
Eingelesen werden die Daten folgendermaßen:
Java:
        String line;
        String label = new String();
      
        try (BufferedReader in = new BufferedReader (new FileReader ("zind.lbl"));)
        {
            while( (line = in.readLine()) != null )
            {
                label += line;
            }
             in.close();
        }
Es werden auch Daten an den Drucker geschickt, aber zwischen jedem gesendeten Zeichen befindet sich ein NUL, darum kann der Drucker nichts mit anfangen.
 

temi

Top Contributor
Hm, ich glaube das Problem liegt entweder an der Datei oder beim Einlesen. Heute ist erst mal Schluss, morgen gehts weiter.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Die Etikettendaten kommen mir ja irgendwie bekannt vor. Das ist nicht zufällig ein cab-Drucker? Damit haben wir vor vielen Jahren eine Menge gemacht, aber niemals ESC-Sequenzen benötigt.

Ich habe mit dem Testprogramm oben mal einen Hex-Dump auf meinem Laserdrucker erstellt. Da kamen keine NUL-Zeichen. Ich vermute, es liegt am Format deiner Eingabedatei. Du kannst ja mal konstante Strings im Java-Code einbauen oder die Eingabedatei in einem anderen Format speichern. Wahrscheinlich hattest du mit deiner Unicode-Vermutung schon recht.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich tippe mal drauf, dass der Drucker kein UTF-16 kann und du die Daten in einem Encoding senden musst, was er versteht.
'NUL' ist das erste Byte von UTF-16 Zeichen, wenn man sie nicht als UTF-16 interpretiert

EDIT: dein zweites Codestück übersehen, da könnte das doppelte konvertieren das Problem sein.
Du interpretierst den UTF-16 String als ISO 8859-1, und schreibst das dann als ISO 8859-1. Für bspw 'y' ist das erst ein 0079 (UTF-16), wenn er das interpretiert als ISO 8859-1 wird intern zu 0000 0079(UTF-16), das wieder geschrieben als ISO 8859-1 wird 00 79
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Das ist nicht zufällig ein cab-Drucker?
Richtig erkannt! :)

Ich tippe mal drauf, dass der Drucker kein UTF-16 kann und du die Daten in einem Encoding senden musst, was er versteht.
100% ACK. Leider haben meine verzweifelten Versuche alle nicht funktioniert...

So jetzt bin ich wieder daheim und habe die geballte Gewalt einer IDE hinter mir und nicht nur eine Krückenlösung, wie auf der Arbeit. Das Problem liegt beim Format der Datei, bzw. beim Einlesen. Hier die aktuelle Routine zum Einlesen:
Java:
        String label = null;

        try
        {
            byte[] encoded = Files.readAllBytes(Paths.get("zind.lbl"));
            label = new String(encoded, StandardCharsets.UTF_16);
        }

        catch (IOException e)
        {
            System.err.println("Error opening file.");
        }
Zwei Möglichkeiten der Lösung; entweder die Datei anders speichern, dann funktioniert es (zumindest auf meinem Computer) ohne Angabe der Kodierung oder die Datei als UTF-16 laden.

Jetzt habe ich allerdings trotzdem noch Fragen. Welche Codierung hat denn der String 'label' den jetzt im Speicher?

Muss ich jetzt beim Senden noch einmal nach ISO_8859_1 kodieren?

Leider habe ich hier keinen Drucker zum Ausprobieren.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Zwei Möglichkeiten der Lösung; entweder die Datei anders speichern, dann funktioniert es (zumindest auf meinem Computer) ohne Angabe der Kodierung oder die Datei als UTF-16 laden.
Welches Encoding hat denn die Datei?

Jetzt habe ich allerdings trotzdem noch Fragen. Welche Codierung hat denn der String 'label' den jetzt im Speicher?
Strings sind immer UTF-16.

Muss ich jetzt beim Senden noch einmal nach ISO_8859_1 kodieren?
Ja, wenn der Drucker ISO_8859_1 erwartet.
 

temi

Top Contributor
Damit haben wir vor vielen Jahren eine Menge gemacht, aber niemals ESC-Sequenzen benötigt.
Es gibt einige ESC-Sequenzen und die Statusabfrage ist ganz sinnvoll, wenn man die Entnahme des gespendeten Etiketts abfragen möchte, weil die Anzahl der offenen Druckjobs zurück gemeldet wird und der Job offen ist, solange das Etikett noch da ist. Das ist mir aber gerade nicht ganz so wichtig, weil ich erst mal überhaupt drucken möchte...
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ja, hört sich sinnvoll an. Das hätten wir seinerzeit nur schwer über die Statusabfrage realisieren können, weil wir die Druckaufträge von einer AS/400 über deren Warteschlangensystem an die Drucker geschickt haben. Es wäre also kein eigenes Programm im Spiel gewesen, dass direkt mit dem Drucker kommuniziert und die Rückinfos verarbeiten könnte. Man konnte aber die Druckjobs in der Warteschlange einsehen und hätte sie auch automatisiert abfragen können, so dass ein ähnliches Resultat auf anderem Weg möglich gewesen wäre.
 

temi

Top Contributor
Welches Encoding hat denn die Datei?
Keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen? Anscheinend UTF-16, wenn meine nächste Frage zutrifft.
Strings sind immer UTF-16.
Das hatte ich vermutet. Bezogen auf das letzte Codebeispiel; es werden zuerst alle Bytes der Datei eingelesen und dann entsprechend des angegebenen Encodings für den String interpretiert. Ist das richtig so?
Ja, wenn der Drucker ISO_8859_1 erwartet.
Wo ist dann die korrekte Stelle dafür?
Java:
        try (Socket socket = new Socket(hostName, portNumber);
             PrintWriter out = new PrintWriter(
               new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream(), StandardCharsets.ISO_8859_1), true);) // A
        {
            System.out.println("Connected, sending data..");
        
              out.println(new String(label.getBytes(), StandardCharsets.ISO_8859_1)); // B
        
            System.out.println("Done");

        }
Bei (B) wird ja wieder nur ein UTF-16 String erzeugt, also müsste (A) richtig sein, oder?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen?
Den fragen, der sie erstellt hat :p
Oder mit nem vernünftigen Editor öffnen, die meisten erkennen das (oder versuchen es)

Das hatte ich vermutet. Bezogen auf das letzte Codebeispiel; es werden zuerst alle Bytes der Datei eingelesen und dann entsprechend des angegebenen Encodings für den String interpretiert. Ist das richtig so?
Ja.

Bei (B) wird ja wieder nur ein UTF-16 String erzeugt, also müsste (A) richtig sein, oder?
Ja.
 

temi

Top Contributor
Noch eine Frage: Bei meiner gestrigen Recherche bin ich mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass 'PrintWriter" nicht so gut sei (warum auch immer). Ist das so? Was wäre die (eine) Alternative?

Edit: Ist das eine "bessere" Alternative?
Java:
        try (Socket socket = new Socket(hostName, portNumber);
             Writer out = new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream(), PRINTER_CHARSET))
        {
            out.write(label, 0, label.length());
            out.flush();
        }

out.flush(); ist doch eigentlich unnötig, da durch den try-with-resources Block 'out' automatisch geschlossen und damit geflusht wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meniskusschaden

Top Contributor
Muss ich jetzt beim Senden noch einmal nach ISO_8859_1 kodieren?
Zumindest auf deinem Rechner scheint das nicht zwingend nötig zu sein, denn du hattest ja offenbar bereits erfolgreiche Tests (auf meinem Rechner geht es auch so). Demzufolge müsste der Drucker den Standardzeichensatz deiner Umgebung also direkt verstehen (vermutlich UTF-8?). Kann natürlich trotzdem nicht schaden, den richtigen Zeichensatz anzugeben, falls es in anderen Umgebungen nicht passt.

Ich denke, das Problem ensteht derzeit nicht beim Senden, sondern beim Einlesen wie @mrBrown es in #12 beschrieben hat. Wahrscheinlich genügt es, readAllLines() mit dem korrekten Zeichensatz anstelle von readAllBytes() zu verwenden.
 

temi

Top Contributor
Zumindest auf deinem Rechner scheint das nicht zwingend nötig zu sein, denn du hattest ja offenbar bereits erfolgreiche Tests (auf meinem Rechner geht es auch so). Demzufolge müsste der Drucker den Standardzeichensatz deiner Umgebung also direkt verstehen (vermutlich UTF-8?). Kann natürlich trotzdem nicht schaden, den richtigen Zeichensatz anzugeben, falls es in anderen Umgebungen nicht passt.

Ich denke, das Problem ensteht derzeit nicht beim Senden, sondern beim Einlesen wie @mrBrown es in #12 beschrieben hat. Wahrscheinlich genügt es, readAllLines() mit dem korrekten Zeichensatz anstelle von readAllBytes() zu verwenden.
Stimmt, du hast Recht. Wenn ich bei der Ausgabe über den Socket direkt einen String angebe, dann funktioniert es. Ich lass es jetzt mal so und werde es heute Nachmittag mal probieren, wenn ich wieder einen Drucker zur Verfügung habe.
 

temi

Top Contributor
Soeben getestet, es funktioniert wie gewünscht. Danke für die Unterstützung.
Java:
public class Main {

    private static final Charset FILE_CHARSET = StandardCharsets.UTF_16;
    private static final Charset PRINTER_CHARSET = StandardCharsets.ISO_8859_1;

    public static void main(String[] args)
    {
        if (args.length != 2) {
            System.err.println(
                    "Usage: java Main <host name> <port number>");
            System.exit(1);
        }


        System.out.println("Reading label file..");

        String label = null;

        try
        {
            byte[] encoded = Files.readAllBytes(Paths.get("zind.lbl"));
            label = new String(encoded, FILE_CHARSET);
        }

        catch (IOException e)
        {
            System.err.println("Error opening file.");
        }

        System.out.println("Done");

        String hostName = args[0];
        int portNumber = Integer.parseInt(args[1]);

        System.out.println("Connecting to printer..");

        try (Socket socket = new Socket(hostName, portNumber);
             Writer out = new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream(), PRINTER_CHARSET))
        {
            System.out.println("Connected");

            System.out.println("Sending to printer..");

            out.write(label, 0, label.length());

            System.out.println("Done");

        }

        catch (UnknownHostException e)
        {
            System.err.println("Unknown host " + hostName);
            System.exit(1);
        }

        catch (IOException e)
        {
            System.err.println("IO Error " + hostName);
            System.exit(1);
        }
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Server - Client Nachrichtenaustausch über Eventbus Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
B großzügiges Pixelraster über Bildschirm legen Java Basics - Anfänger-Themen 7
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java über SSH Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice Ausgabe über direkte Ausgabe oder try-catch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W char über die Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array über ein Ausgabemethode in main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Wert zurückgeben über get Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array Ansprache einer Zelle über Punktnotation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Variablenzugriff über string Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Tino1993 Ellipse über draw Funktion ohne spur wandern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Array über Getter erlangen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP-Anfänge über CMD + Editor Java Basics - Anfänger-Themen 30
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe Kommazahlen über Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T DoWhile Schleife über mehrere Mothoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Collections List über Interface zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Gefilterten Stream über die Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Textdatei auslesen und über Mqtt schicken Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Iterieren über eine CSV Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I GUI über Eclipse oder NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methode über Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J MySQL Datumsabfrage über ResultSet in Java-Servlet Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
dapzoo Class File Version zu niedrig? Ausführen über Eingabeaufforderung nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Aufruf einer Methode über einen String Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Arraynamen über eine Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methodenaufruf über SQL UPDATE Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Wie Passwort-Eingabe (ohne Echo!) über Konsole ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Fehler beim *.class Aufruf über cmd.exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Minimax-Algorithmus über alle Kanten möglich? - Kanten darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Threads Prozess kann nicht über die GUI gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
T CMD über Java-Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Finde die Files über FTP nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methode über Scanner aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Programm kann über CMD nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage über Speichern und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList über verschiedene Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A .jar über Webbrowser aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ausgabe über JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Erste Schritte Arrays über eine for Schleife ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Detox Class Datei erzeugen nicht möglich über cmd Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Gewichteter Mittelwert über eine Zeitperiode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Schleife über einen Container Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
T jar von stick aus über jre auf stick starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Iterieren über ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java doppelte Zahlen auch über 10 in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Methoden aus anderer classe über nehmen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N .propertiesdatei über Relativen Pfad einlesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Input/Output CSV-Datei über Java-Programm erstellen, Zeichensalat Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben