Hallo,
ich hab ein schon älteres Programm bei dem ich mittels Robot auf schätzungsweise 10 verschiedene Buttons auf dem Bildschirm klicke.
Oer DOM da was zu erreichen geht leider nicht (aus dem Source Code weiß ich dass da nur eine Canvas drauf ist, die von einem Javascript Code geändert wird. Kann also die Buttons nicht direkt ansteuern),
daher muss ich wohl oder übel händisch die Position jedes Buttons ablesen und auf die (x,y) Koordinate klicken lassen.
Was etwas nervig ist wenn ich bspw. auf meinen Computer, Browser und Co. das Skript ausgerichtet habe und dann das Programm woanders nutzen will.
Denn da wird ja durch Auflösung und Co. das wieder anders sein und die Buttons an anderen Positionen sein.
Um mir bei einem Übergang das Leben leichter zu machen, würde ich mir gerne eine Art Raster über den Bildschirm legen um wenigstens einfach die Koordinaten ablesen zu können.
Ich stelle mir das recht simpel vor:
Bei x=10,20,30,..., 10*k Pixel wird jeweils eine senkrechte Linie gezogen.
Und entsprechend bei den y=10*k Pixel werden entsprechend waagrechte Linien gezogen.
Dann ist Alles auf dem Bildschirm zumindest einem 10x10 Pixel Quadrat zuzuordnen.
Und wenn ich halt bspw. sehe dass ein button seinen Mittelüunkt so grob oben links im betreffenden Quadrat hat, dann wird die Positione sowas wie (13,22) oder so sein.
Ich schätze dann halt die Position, auf absolute Präzision kommt es nicht an, 2-3 Pixel Abweichung sind locker verkraftbar.
Aber ja, so würde ich gerne in bspw. 10 pixel Abstand gerne senkrecht und waagrecht Linien über den Bildschirm zeichnen, natürlich ideallerweise dass jede 50 pixel Linie ne Beschriftung hat oder so.
Koordinatensystem halt, im Prinzip, nur nicht so hohe Präzision.
Läst sich sowas mit Java Quick and Dirty umsetzen?
Geht nur drum dass ich es drüberlege, vll. Scree nshot des Ganz mache und in aller Seelenruhe dann alle Positionen ablesen kann die ich brauche
ich hab ein schon älteres Programm bei dem ich mittels Robot auf schätzungsweise 10 verschiedene Buttons auf dem Bildschirm klicke.
Oer DOM da was zu erreichen geht leider nicht (aus dem Source Code weiß ich dass da nur eine Canvas drauf ist, die von einem Javascript Code geändert wird. Kann also die Buttons nicht direkt ansteuern),
daher muss ich wohl oder übel händisch die Position jedes Buttons ablesen und auf die (x,y) Koordinate klicken lassen.
Was etwas nervig ist wenn ich bspw. auf meinen Computer, Browser und Co. das Skript ausgerichtet habe und dann das Programm woanders nutzen will.
Denn da wird ja durch Auflösung und Co. das wieder anders sein und die Buttons an anderen Positionen sein.
Um mir bei einem Übergang das Leben leichter zu machen, würde ich mir gerne eine Art Raster über den Bildschirm legen um wenigstens einfach die Koordinaten ablesen zu können.
Ich stelle mir das recht simpel vor:
Bei x=10,20,30,..., 10*k Pixel wird jeweils eine senkrechte Linie gezogen.
Und entsprechend bei den y=10*k Pixel werden entsprechend waagrechte Linien gezogen.
Dann ist Alles auf dem Bildschirm zumindest einem 10x10 Pixel Quadrat zuzuordnen.
Und wenn ich halt bspw. sehe dass ein button seinen Mittelüunkt so grob oben links im betreffenden Quadrat hat, dann wird die Positione sowas wie (13,22) oder so sein.
Ich schätze dann halt die Position, auf absolute Präzision kommt es nicht an, 2-3 Pixel Abweichung sind locker verkraftbar.
Aber ja, so würde ich gerne in bspw. 10 pixel Abstand gerne senkrecht und waagrecht Linien über den Bildschirm zeichnen, natürlich ideallerweise dass jede 50 pixel Linie ne Beschriftung hat oder so.
Koordinatensystem halt, im Prinzip, nur nicht so hohe Präzision.
Läst sich sowas mit Java Quick and Dirty umsetzen?
Geht nur drum dass ich es drüberlege, vll. Scree nshot des Ganz mache und in aller Seelenruhe dann alle Positionen ablesen kann die ich brauche