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hey leute,
ich hab mir mal wieder ein für mich zu hohes ziel gesteckt
naja, ich möchte ein tetris game implementieren.
Rein programmier technisch (also code-technisch) ist das nich so wild, aber mir fehlt noch die Übung, wie ich
sowas strukturiere..
Ich weiss nicht, wie ich das so machen soll, dass ich danach die Elemente verschieben und drehen kann, und vorallem wie ich sie zeichne mit der paintComponent-methode.
Ich würde es hinkriegen, wenn es immer nur ein Objekt gibt, dass man zeichnen muss.
mit super.paintComponent(g) dieses Objekt erst löschen und danach halt neu einzechnen lassen.
Aber ich hab ja in Tetris viele Steine, und die alten müssen sichtbar bleiben!
Ich hab mir zuerst gedacht, dass ich halt dann einfach ein Raster habe (das gesamte Spielfeld also) und ich dieses zeichne. So kann ich problemlos viele Elemente zeichnen, aber das verschieben und bewegen wird dann zur Hölle.
(weil ich alle Felder im Raster, wo eben noch ein Stein war, wieder per Hand weiss ausmalen muss, wenn sie sich bewegen).
Naja.. äh also kein plan, die frage ist eigentlich: wie mach ich ein tetris spiel? wobei es halt wie gesagt lediglich um den Aufbau der Klassen geht, mir fällt es noch extrem schwer, die Beziehungen der ganzen Swing, AWT etc. Klassen zu verstehen.
Es geht also nicht um Algorithmen wie ich steine drehe oder bewege etc, sondern nur darum, wie man das am besten so strukturiert, dass man später mit der paintcomponent()-methode die ganzen steine malen kann.
Habs schon versucht, ist aber schrott bei rausgekommen weil ich im Endeffekt das gesamte Spielfeld jedesmal neu per Hand ausmalen müsste und beim Verschieben der Objekte wirklich das alte Objekt löschen müsste.
Das is ja aber nich der sinn dieser paintcomponent-methode...
wäre extrem dankbar über eine kleine skizze, wo lediglich die Klassen drinstehen und deren zusammenhänhe (vor allem WAS ich dann der paint-component methode übergeben muss)
danke
ich hab mir mal wieder ein für mich zu hohes ziel gesteckt
naja, ich möchte ein tetris game implementieren.
Rein programmier technisch (also code-technisch) ist das nich so wild, aber mir fehlt noch die Übung, wie ich
sowas strukturiere..
Ich weiss nicht, wie ich das so machen soll, dass ich danach die Elemente verschieben und drehen kann, und vorallem wie ich sie zeichne mit der paintComponent-methode.
Ich würde es hinkriegen, wenn es immer nur ein Objekt gibt, dass man zeichnen muss.
mit super.paintComponent(g) dieses Objekt erst löschen und danach halt neu einzechnen lassen.
Aber ich hab ja in Tetris viele Steine, und die alten müssen sichtbar bleiben!
Ich hab mir zuerst gedacht, dass ich halt dann einfach ein Raster habe (das gesamte Spielfeld also) und ich dieses zeichne. So kann ich problemlos viele Elemente zeichnen, aber das verschieben und bewegen wird dann zur Hölle.
(weil ich alle Felder im Raster, wo eben noch ein Stein war, wieder per Hand weiss ausmalen muss, wenn sie sich bewegen).
Naja.. äh also kein plan, die frage ist eigentlich: wie mach ich ein tetris spiel? wobei es halt wie gesagt lediglich um den Aufbau der Klassen geht, mir fällt es noch extrem schwer, die Beziehungen der ganzen Swing, AWT etc. Klassen zu verstehen.
Es geht also nicht um Algorithmen wie ich steine drehe oder bewege etc, sondern nur darum, wie man das am besten so strukturiert, dass man später mit der paintcomponent()-methode die ganzen steine malen kann.
Habs schon versucht, ist aber schrott bei rausgekommen weil ich im Endeffekt das gesamte Spielfeld jedesmal neu per Hand ausmalen müsste und beim Verschieben der Objekte wirklich das alte Objekt löschen müsste.
Das is ja aber nich der sinn dieser paintcomponent-methode...
wäre extrem dankbar über eine kleine skizze, wo lediglich die Klassen drinstehen und deren zusammenhänhe (vor allem WAS ich dann der paint-component methode übergeben muss)
danke