kann meine idee nicht verwirklichen, bitte helfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hey leute,

ich hab mir mal wieder ein für mich zu hohes ziel gesteckt ;)
naja, ich möchte ein tetris game implementieren.

Rein programmier technisch (also code-technisch) ist das nich so wild, aber mir fehlt noch die Übung, wie ich
sowas strukturiere..

Ich weiss nicht, wie ich das so machen soll, dass ich danach die Elemente verschieben und drehen kann, und vorallem wie ich sie zeichne mit der paintComponent-methode.

Ich würde es hinkriegen, wenn es immer nur ein Objekt gibt, dass man zeichnen muss.
mit super.paintComponent(g) dieses Objekt erst löschen und danach halt neu einzechnen lassen.

Aber ich hab ja in Tetris viele Steine, und die alten müssen sichtbar bleiben!

Ich hab mir zuerst gedacht, dass ich halt dann einfach ein Raster habe (das gesamte Spielfeld also) und ich dieses zeichne. So kann ich problemlos viele Elemente zeichnen, aber das verschieben und bewegen wird dann zur Hölle.
(weil ich alle Felder im Raster, wo eben noch ein Stein war, wieder per Hand weiss ausmalen muss, wenn sie sich bewegen).

Naja.. äh also kein plan, die frage ist eigentlich: wie mach ich ein tetris spiel? wobei es halt wie gesagt lediglich um den Aufbau der Klassen geht, mir fällt es noch extrem schwer, die Beziehungen der ganzen Swing, AWT etc. Klassen zu verstehen.

Es geht also nicht um Algorithmen wie ich steine drehe oder bewege etc, sondern nur darum, wie man das am besten so strukturiert, dass man später mit der paintcomponent()-methode die ganzen steine malen kann.

Habs schon versucht, ist aber schrott bei rausgekommen weil ich im Endeffekt das gesamte Spielfeld jedesmal neu per Hand ausmalen müsste und beim Verschieben der Objekte wirklich das alte Objekt löschen müsste.
Das is ja aber nich der sinn dieser paintcomponent-methode...

wäre extrem dankbar über eine kleine skizze, wo lediglich die Klassen drinstehen und deren zusammenhänhe (vor allem WAS ich dann der paint-component methode übergeben muss)

danke :(
 
G

Guest

Gast
prima, vielen dank.

Ich habe mir inzwischen auch schon überlegt, das ganze mal mit einer LinkedList und einem Iterator anzugehen.
Damit kommt man denke ich schon mal besser zurecht als mit 2d-arrays.

werd mir jetzt mal das tutorial pressen, und dann mach ich doom 4 :gaen:.
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Hehe - ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Die Idee mit einer dynamischen Liste anstatt eines Arrays ist schonmal gut. Du kannst aber auch eine ArrayList nehmen, brauchst keine LinkedList.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing Meine JButtons werden nicht angezeigt bitte helft mir AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Meine ProgBar und ProgIndi werden nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Warum wird meine Variable nicht erkannt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable- Meine Tabelle der Klasse JTable wird nur bedingt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Wie verwalte ich meine Panels richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Ist meine gute Java Anwendung vorgängig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dl85hej meine erste Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A TreeNode abgeleitet -> Wie komme ich an meine Methoden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe Meine JPanels verschwinden im Müll AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Meine JComponete will nicht wie ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R Innerhalb der GUI Klasse meine neue Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Wieso wird meine Scrollbar nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
5 Anfängerfrage: Wie starte ich meine ersten Swing-Programme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kann nicht auf meine JTextArea zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Layout Idee AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Idee gesucht: jList optisch aufbessern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Ich brauche eine Idee: Animation mit teil eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B LayoutManager mischen keine gute Idee? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
agentone Swing Idee: generische JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sliwalker Idee gesucht! Komponente die aus 3 Komponenten b3steht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Idee zum drucken von JTextField und JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
richis-fragen Spaltenbreite bei drag nicht änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin if Abfrage funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Methode wird nicht überprüft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX PixelWriter.setColor setzt Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Diagonale Linie nicht ausgegeben/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Hatsi09 Javafx MediaPlayer spielt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P thread nimmt veränderte boolean nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Animation läuft nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N €-Zeichen wird nicht akzeptiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JOptionPane zeigt nicht an was ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Anchorpane warum kann ich nicht Anchors setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Scrollbar funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Repaint Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Fxml findet controller nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Menü geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
princess_sara1997 .jar Datei führt den Code nicht richtig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U Code doch nicht austauschbar in 2DGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Änderungen am Datenmodell visuell nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S ChoiceBox aus ArrayList per setValue() mit Wert belegen funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ProggersWorld JavaFX TextArea BackgroundImage wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Scene ausdrucken nicht möglich, Seite leer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Programm Läuft nicht auf anderen Pcs AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JScrollPane scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H RPG Programmieren, label.setLocation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S e(fx)clipse erscheint nicht im Marketplace, lässt sich nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX .fxml laden klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards Outlook Mail erstellen - Signatur wird nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
melaniemueller JavaFX Beispiel kann nicht ausgeführt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
EinNickname9 Einfacher parser funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Davee JavaFX JavaFX Jar ausführbar jedoch nicht alle Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 JavaFX die ChoiceBox leitet den String nicht weiter oder es komm zu einem NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J actionperformed wird nicht aufgerufen/ repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A TableView updatet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben