e(fx)clipse erscheint nicht im Marketplace, lässt sich nicht installieren

SchokoXman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache über UDEMY einen Java-Kurs und bin jetzt bei dem Kapitel JavaFX angekommen. Um überhaupt mit dem Kurs starten zu können, muss ich laut Anleitung über den Marektplace das e(fx)clipse runterladen bzw. installieren. Leider funktioniert das nicht.

Zunächst einmal noch folgende Informationen:

1634465821201.png
Die JDK Datei befand sich direkt drunter. Diese habe ich heruntergeladen, entpackt und auch installiert. Ich weiß allerdings nicht genau, ob ich die überhaupt richtig eingebunden habe:

1634465922436.png

Habe ich das so richtig ausgewählt? Falls nein wie kann ich denn die aktuelle Java Version überhaupt einbinden? Laut Eclipse Installationsdetails habe ich java.runtime.version=1.8.0_181-b13.
Ich hab so das Gefühl, dass ich dieses e(fx)clipse nicht installieren kann, weil meine Java-Version dafür nicht ausgelegt ist. Ich hab aber ehrlich gesagt auch 0,0 Ahnung... .
Wenn ich im Marketplace suche kommt folgendes:

1634466056063.png

Über den Link unten finde ich es dann auch, es lässt sich allerdings nicht in meinen Marketplace reinziehen. Ich hab mir auch schon eine Favouritenliste erstellt und versucht es darüber zu inmoprtieren, auch das hat leider nicht geklappt.
Laut Anleitung müsste ich es einfach reinziehen können und es würde installiert werden, anscheinend bin ich aber zu doof.

Viele Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße Jonas
 
M

Mart

Gast
ein maven projekt mit fx zu erstellen ist einfacher udn hat einen mehr wert gegenüber efxclipse... ich war nicht überzeugt von fx clipse
 
K

kneitzel

Gast
Bei Installed JREs bitte das JRE rauswerfen und immer das JDK auswählen. Du willst Software entwickeln, daher immer das Java Development Kit auswählen!

Und ich gebe Mart recht: ich würde auch nicht auf veraltete Plugins zurück greifen. Zumal ich mir nicht sicher in, dass das Gluon Mobile das ist, was du bei efxclipse wirklich suchst.

Wenn es in dem Kurs einfach um JavaFX Grjndlagen geht, dann ist es evtl. mit am Ei Fachstelle, ein jdk zu nutzen, das JavaFX enthält. Das wäre z.B. bei dem Full JDK von https://bell-sw.com/ der Fall.

So in dem Kurs auch Themen wie Weitergabe der erstellten Software geht: da bitte alles ignorieren, was da in dem Kurs gesagt wird. Das ist Hoffnungslos veraltet! (Da nutzt man dann JLink / JPackage und bekommt so eine Applikagion, die mal laufen lassen kann ohne irgendwelche d eine Konfigurationshölle auf dem Zielrechner durchleben zu müssen.
 

SchokoXman

Mitglied
Als erstes zu meinem Kurs: ich habe den von Christian Gesty, den hat es mir als beliebtesten bzw. best bewertesten Kurs vorgeschlagen. Bin auch sehr zufrieden damit und würde den auf jeden Fall weiterempfehlen.

Zu Kneitzel: ich hab habe das jre rausgeschmissen und das jdk ausgewählt.

1634492750179.png

Passt das jetzt so? Kannst du mir vielleicht nochmal kurz in 2-3 Sätzen erklären, warum diese Einstellung die Richtige ist?
Dankeschön!

Nochmal zu meinem anderen Problem: reinladen würde ich gerne folgendes

1634492876157.png
Dies finde ich allerdings nur über den Browser. Ich hab schon alles versucht, ich bekomme das nicht in mein Eclipse geladen. Irgendwie bin ich zu dumm dazu. Kann mir dabei jemand helfen?
Ich benötige auch wirklich das. Ich bin nehme auch gerne Ratschläge an, allerdings habe ich noch ein bisschen Kursmaterial vor mir und würde das auch gerne 1:1 so machen wie mein Dozent.

Bis hier hin schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
M

Mart

Gast
du gehst auf den marketplace und gibst nur fx ein und nicht mit klammern weil der marketplace keine klammern bei der suche verträgt
 

SchokoXman

Mitglied
Schon gemacht, hilft auch nichts. Habe das wie gesagt auch schon versucht über eine Favoritenliste einzuspielen. Hat auch nicht geklappt.

1634493400771.png
Über den Browser hab ich schon versucht es per Drag and Drop in mein Eclipse zu bekommen, ging auch nicht. Wo soll ich das denn genau hinziehen?
 

LimDul

Top Contributor
Welche Eclipse Version hast du?

Laut Marketplace:
Eclipse Versions:
2021-03 (4.19), 2020-12 (4.18), 2020-09 (4.17), 2020-06 (4.16), 2020-03 (4.15), 2019-12 (4.14), 2019-09 (4.13), 2019-06 (4.12), 2019-03 (4.11), 2018-12 (4.10)

Das heißt, das aktuellste Eclipse (2021-09) wird davon noch nicht unterstützt
 

SchokoXman

Mitglied
Danke, aber so blöd bin ich dann doch nicht

1634494304259.png

Ich finde das auch nicht unter installed, also kann das ja schon schlecht installiert sein? Laut Kurs gibt es das fx auch bis einschließlich Version 10, ich hab die 8
 

M.L.

Top Contributor
muss auch eine lib anlegen
Selbstversuch mit der Testkombination, e(fx)clipse und Anlegen (sowie Konfigurieren) mehrerer JavaFX-Projekte: immer wird eine module-info.java (trotz Nicht-Häkchen) generiert und *scheint* Ärger in Form von Fehlermeldungen zu machen. Vermutlich wird der TE auf dasselbe Problem stossen...
 
M

Mart

Gast
Selbstversuch mit der Testkombination, e(fx)clipse und Anlegen (sowie Konfigurieren) mehrerer JavaFX-Projekte: immer wird eine module-info.java (trotz Nicht-Häkchen) generiert und *scheint* Ärger in Form von Fehlermeldungen zu machen. Vermutlich wird der TE auf dasselbe Problem stossen...
natürlich brauchst du eine module info ansonsten kriegst du deine Lib mit dem fx zeug nicht rein
 
K

kneitzel

Gast
natürlich brauchst du eine module info ansonsten kriegst du deine Lib mit dem fx zeug nicht rein
Als erstes der Hinweis: Ich würde bei JavaFX immer dazu raten, auch mit module-info zu arbeiten. Der Ablauf sieht halt beim Deployment JLink und JPackage vor und da bekommt man sonst auch immer Folgeprobleme.

Ich kenne das e(fx)clipse nicht - das Plugin mag die module-info.java zwingen benötigen.

Bezüglich JavaFX gilt aber:
Du kannst auch ohne module-info eine JavaFX Anwendung schreiben. Lediglich die Teile vom JavaFX, die ein opens benötigen (z.B. FXMLLoader, wenn dieser auch einen Controller initialisieren muss), werden problematisch. Aber selbst da kann man vermutlich zur Laufzeit mit --add-opens und --patch-module noch etwas machen, damit es läuft. (Wobei das nur Vermutungen sind - ich habe das so noch nie ausprobiert.)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J e(fx)clipse funkioniert nicht / imports werden Rot gekennzeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stylegangsta Splash Screen erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
E JMenu erscheint nach RDP-Verbindung auf falschem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Button erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing BalloonTip erscheint nicht in den ersten Zeilen einer JXTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JSlider erscheint doppelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Graphics G Kein Text erscheint warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing JPanel erscheint erst beim Vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Panel-Zeichnung erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Fensterinhalt erscheint erst, wenn das Fenster verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A SWT SWT - Unbekannte Fläche (Objekt) erscheint im Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
BattleMaster246 JDialog erscheint in der Taskbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing Die Menüleiste erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JScrollPane und JTree -> JScrollPane erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W JDialog erscheint nur durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JDialog erscheint nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button erscheint (nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Prozesse starten wenn JDialog erscheint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Häkchen erscheint nicht bei anklicken von Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Bild erscheint in Eclipse, aber nicht wenn Programm aus jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Panelinhalt erscheint erst nach Mouseklick auf den Framerand AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Falsches Fenster erscheint im Vordergrund bei Taskwechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JMenu erscheint nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Juelin if Abfrage funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Methode wird nicht überprüft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX PixelWriter.setColor setzt Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Diagonale Linie nicht ausgegeben/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Hatsi09 Javafx MediaPlayer spielt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P thread nimmt veränderte boolean nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Animation läuft nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N €-Zeichen wird nicht akzeptiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JOptionPane zeigt nicht an was ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Anchorpane warum kann ich nicht Anchors setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Scrollbar funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Repaint Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Fxml findet controller nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Menü geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
princess_sara1997 .jar Datei führt den Code nicht richtig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U Code doch nicht austauschbar in 2DGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Änderungen am Datenmodell visuell nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S ChoiceBox aus ArrayList per setValue() mit Wert belegen funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ProggersWorld JavaFX TextArea BackgroundImage wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Scene ausdrucken nicht möglich, Seite leer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Programm Läuft nicht auf anderen Pcs AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JScrollPane scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H RPG Programmieren, label.setLocation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX .fxml laden klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards Outlook Mail erstellen - Signatur wird nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
melaniemueller JavaFX Beispiel kann nicht ausgeführt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
EinNickname9 Einfacher parser funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Davee JavaFX JavaFX Jar ausführbar jedoch nicht alle Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 JavaFX die ChoiceBox leitet den String nicht weiter oder es komm zu einem NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J actionperformed wird nicht aufgerufen/ repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A TableView updatet sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Next_Button wird nicht ausgeführt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing jxmapviewer hinzufügen/nutzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JavaFX , Duplicate erzeugt aber ich weis nicht wo AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben