Anfängerfrage: Wie starte ich meine ersten Swing-Programme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

532lounge

Mitglied
Hallo erstmal!

Entschuldigt bitte, meine möglicherweise dumme Frage. Ich programmiere regelmäßig in Flash, habe daher syntaxtechnisch kein Problem mit Swing, nuuur... in Flash drücke ich STRG+ENTER und sehe mein Ergebnis, bei Swing arbeite ich in Eclipse, wie mache ich es nun, dass ich mein Ergebnis sehe, wenn ich ZB mein Hallo Welt Programm starten möchte?

Danke und bitte nicht schimpfen...
LG
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
doch, da muss man schimpfen! :noe:


schreib dir eine main-methode in einer x-beliebigen klasse. wähle in eclipse anschliessend menü "Run > Run as > Java Application"
Code:
public class KlasseXY {
  public static void main(String[] args) {
    MeineJFrameKlasse meinFrame = new MeineJFrameKlasse();
    meinFrame.setVisible(true);
  }
}

Code:
public class MeineJFrameKlasse extends JFrame {
  public MeineJFrameKlasse() {
    super("Mein Frame");
    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  }

  // ...
}

und jetzt sag mir nicht, das hätte man nicht im google etc. gefunden ;)

ps. die main-methode kann sich natürlich auch in der JFrame-klasse direkt befinden... eigentlich egal... geschmack- & stil-sache :)
 

532lounge

Mitglied
Sache war: Eclipse fragte mich nach ner Main-Classe, als Anfänger auf dem Gebiet hatte ich keine Ahnung, was ich da angebe...

Ich kann also einfach deinen Code in ne Klassendatei packen und dann als Main auswählen und dann auf RUn???

Danke schonmal!!!
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
joa, das sollte meiner meinung nach funktionieren (mit meinem code oben wärens 2 klassen... aber wie schon bemerkt... du kannst die main-methode auch in deine JFrame-klasse packen... die muss einfach die gleiche signatur (wie von thE_29 bemerkt) behalten...
dann kannst du per run das ganze starten...

ein tipp: wenn du dich für java interessierst, lies dich doch ein wenig in java ein... denn die main-methode gehört eigentlich wirklich zu den basics... :###
:arrow: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Swing Anfängerfrage zum thema MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Anfängerfrage: Ansichten des JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager GridBagLayout - Anfängerfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Anfängerfrage: ActionPerformed AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Anfängerfrage: Swing und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Anfängerfrage JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridBagLayout - Anfängerfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Anfängerfrage zu Swing (JPanel und JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S anfängerfrage zu frame in awt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Panel austauschen - Anfängerfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Anfängerfrage: Startbildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Anfängerfrage zum Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Anfängerfrage: Fensterinhalt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E [Anfängerfrage] JFrame mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Anfängerfrage: JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Problem mit Eventhandling (Anfängerfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G Einfaches frame mit einigen Rechtecken (Anfängerfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G anfängerfrage:background und buttonimages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Anfängerfrage:anzeige von Gui elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G GUI Anfängerfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Meine JButtons werden nicht angezeigt bitte helft mir AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Meine ProgBar und ProgIndi werden nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Warum wird meine Variable nicht erkannt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable- Meine Tabelle der Klasse JTable wird nur bedingt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Wie verwalte ich meine Panels richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Ist meine gute Java Anwendung vorgängig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dl85hej meine erste Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A TreeNode abgeleitet -> Wie komme ich an meine Methoden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe Meine JPanels verschwinden im Müll AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Meine JComponete will nicht wie ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G kann meine idee nicht verwirklichen, bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Innerhalb der GUI Klasse meine neue Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Wieso wird meine Scrollbar nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kann nicht auf meine JTextArea zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben