Swing Wie verwalte ich meine Panels richtig?

ForenDaddy

Aktives Mitglied
Meine Fragen beziehen sich nicht darauf, wie mache ich ein Panel oder wie funktionieren Layouts.
Diese Basics sind bekannt und sollen hier kein direktes Thema sein.

Mir geht es um die geschickte Verwaltung von Ansichten bzw. Panels.

Ich habe bisher meine GUIs mit dem von Netbeans mitgebrachten Editor zusammengestrickt.
Für den Anfang war das bequem und ging schnell.
Aber jetzt wird es immer komplizierter und die GUIs reagieren unverständlicherweise nicht mehr so, wie sie eigentlich sollen.
Ich möchte also meine GUIs selber zusammenbauen, damit ich die volle Kontrolle habe.

Mein Design soll grundsätzlich ein Frame sein mit Menubar.
Darin möchte ich eine zwei Seiten Struktur haben, ähnlich wie man das von jeder x-beliebigen Website her kennt. Links ein Menü das auf die jeweilige Bearbeitungssituation passt, rechts der content zum jeweiligen Menüpunkt.

Dabei soll die Linke Seite prozentual immer eine bestimmte bzw. maximale Grösse haben. Der Content erhält den Rest. Im Content wird dann nur die gewünschte Information nachgeladen.

(1) Wie erreiche diese Aufteilung am besten?
Ich habe bereits mit Panels experimentiert. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellen. Die Größe des Frames konnte ich nicht korrekt auslesen. Weder mit getSize, getHeight, getBoundaries, um die Panels dann entsprechend anzupassen.
Außerdem ist das alles recht statisch und die Anpassungen müssen bei jedem ändern der Framegröße wieder geändert werden. Ich initialisiere den Frame zu Beginn mit
Java:
this.setExtendedState(Frame.MAXIMIZED_BOTH);
damit ich das Programm schön im Vollbild habe. Mit oben erwähnten Methoden erhalte ich aber immer nur 0 als Größe und kann somit die Panels nicht prozentual einrichten. Ohnehin erscheint es mir keine "saubere" Lösung.
GridLayout habe ich nicht geschafft prozentual anzulegen. Meines Wissens ist das auch nicht vorgesehen.
Daher meine Frage an euch, gibt es für so etwas eine Kardinalslösung die gut zu verwalten ist und einen vorzeigbaren Code produziert?

(2) Wie kann man das Nachladen des Content am geschicktesten lösen?
Ich habe schon begonnen mir mal eine Methode zu schreiben, die das jeweils entsprechende Panel zurückgibt, je nach dem welcher Menüpunkt gewählt wurde und welche Situtation herscht.
Aber die Rückgabe erfolgt immer wieder mit new Panel(content).
Was wäre hier die bessere Strategie?
Alle Panels mit new zu initialisieren und dann nur noch darauf zu verweisen?
Oder immer nur dann das Panel neu anzulegen, wenn es gebraucht wird?
Gibt es bereits für solche Abwicklungen eine existierende Lösung die Java bereithält?

Ich solche also insgesamt etwas das besser funktioniert und höheren Komplexitätsgraden genügt, ohne dabei ständigen Anpassungen ins Auge zu sehen.
Derzeit ist es halt ein mit den Grundlagen zusammengestecktes System, dass jetzt den Kinderschuhen entwächst und nach ausgefeilteren Methoden verlangt.
Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg weisen.
 

Marco13

Top Contributor
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing Meine JButtons werden nicht angezeigt bitte helft mir AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Meine ProgBar und ProgIndi werden nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Warum wird meine Variable nicht erkannt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable- Meine Tabelle der Klasse JTable wird nur bedingt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Ist meine gute Java Anwendung vorgängig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dl85hej meine erste Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A TreeNode abgeleitet -> Wie komme ich an meine Methoden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe Meine JPanels verschwinden im Müll AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Meine JComponete will nicht wie ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G kann meine idee nicht verwirklichen, bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Innerhalb der GUI Klasse meine neue Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Wieso wird meine Scrollbar nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
5 Anfängerfrage: Wie starte ich meine ersten Swing-Programme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kann nicht auf meine JTextArea zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I GUI, das verschiedene Panels hat (Von Seite zu Seite navigieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G LayoutManager Panels anordnen über Schleifenvariablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Bounds aller Panels aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B veränderte Größe eines Panels im Vorhinein wissen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Swing Panels bewegen wie Windows 10 Kacheln AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Bug: mehrfache Panels bei Mouseover? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Zwischen verschiedenen Panels wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F abgeleitete Panels von einem ContentPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Event Handling Über JMenuBar die diversen Panels anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F AWT mehrere Panels in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
R Swing panels nebeneinander mit BoxLayout.X_AXIS AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Panels Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing Komponenten Anordnung eines Panels in Verbindung eines weiteren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R KeyListener in mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H zwei gleich große Panels getrennt durch ein weiteres Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Thallius Swing Mehrere tausend "Panels" erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Drag & Drop zwischen Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V AWT Panels überlappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Panels mit eigenen Controllern in Main-View einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Swing Panels im Contentpane durchschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Handling 1 Fenster mehrere Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Plätze von 2 panels vertauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Panels mit Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Java-Insel LayoutManager Ein GridBagLayout-Objekt für mehrere Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Stapelung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing MouseEvents bei gestapelten Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JApplet zwei Panels autobreite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela Teil eines Panels als Graphik speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kenan89 LayoutManager MigLayout Positionierung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Panels in JavaFX zur Laufzeit erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JButton-Click in JList mit Panels (auf dem der Button ist) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Mehre Panels einen Frame zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Panels über buttons zu anderen Panels hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Resizing der Komponenten innheralb eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit der Höhe eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JTabbedPane Panels deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing (Nicht) Vergrößern von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Drag and Drop über 2 Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B LayoutManager Zeilenweise Anordnung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
B Panels wechseln auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N Hilfe bei Panels! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J LayoutManager Panels übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Von einem Panel auf die Objekte des anderen Panels zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Aufklappbare Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Panels Dynamisch zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Vererbung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Wie Breite und Höhe eines Panels festlegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Panels stapeln, geht das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I 2 Panels übereinander, 1 transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridBagLayout Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Panels vertikal anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Swing Kommunikation zwischen Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abschaltbare Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
aze Layout auf Teil eines Panels anwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Alle Elemente eines Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Positionieren von Panels mit layoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Java Grafiken an bestimmter Positon des Panels anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S import von Klassen (zwei Panels eine Form) AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
K Zwei Panels zentriert anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H2SO3- AWT seltsammes verhalten eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Buttons, Panels etc. zu einer Teilkomponente hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S mehere panels übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Gif's in panels einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Überschneidung von Panels umgehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D java.lang.IllegalArgumentException beim Darstellen eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Border eines Panels nicht an der rechten Kante anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F name des panels in der ein button liegt rausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R AWT: Aufteilung mit Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Focus für KeyListener auf verschiedene Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Ein Frame mit mehreren austauschbaren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Applet mit Panels (so richtig, gehts besser?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G designfrage zu 2 panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi zeitgleiches fokusieren von zwei panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2 Panels, 2 Listener, 1 Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben