Swing Menü geht nicht

.basti

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was an folgendem code nicht passt?
Java:
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

public class Menu{
    private JMenuBar menuBar;
    private JMenu menu;
    private JMenuItem item;
    
    public Menu() {
        menuBar = new JMenuBar();
        menu = new JMenu("Menü");
        
        menuBar.add(menu);
        
        item = new JMenuItem("JAA");
        
        menu.add(item);
    }
    
    public JMenuBar getJMenuBar() {
        return menuBar;
    }
}


Java:
public Main() {
        
        frame = new JFrame();
        spiel = new Spiel();
        menu = new Menu(); -> Menu-Klasse
        
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        GraphicsEnvironment graphics = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
        GraphicsDevice device = graphics.getDefaultScreenDevice();
        device.setFullScreenWindow(frame);
        
        frame.add(spiel);
        frame.setJMenuBar(menu.getJMenuBar());
        frame.addKeyListener(spiel.getKeyboard());
        frame.setVisible(true);
        
        spiel.start();
    }

    public static void main(String[] args) {
        new Main();
    }

Mein Menu zeigt das item aber nicht und ich weis nicht warum.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also der Code ist soweit korrekt. Das Menu mit dem Punkt "Jaa" wird angezeigt.

Evtl. zeigst Du mehr von Deinem Code und beschreibst das Problem detailierter? Das Problem muss woanders liegen,
 

.basti

Aktives Mitglied
Naja ich hab scho bissl rumprobiert. Hab auf meinem JPanel, auf welchem mein Spiel abläuft, ein Button und ein TextField im Norden (BorderLayout) und dachte, dass die das vielleicht überdecken, aber wenn ich die entferne kommt auch nix. Dann dachte ich, dass es daran liegt, dass irgendwas den Focus hat aber das is eigentlich auch ausgeschlossen weil ich im Konstruktor setFocusable(false) aufrufe. Dann hab ich noch probiert für mein Item setVisible(true) aufzurufen, hat aber auch nix geändert. Hab auch mit der Position von setJMenuBar() gespielt, also weiter oben bzw weiter unten. Hat aber alles nix geändert.
Das Problem ist aber eben das "Jaa" nicht angezeigt wird sondern nur mein JMenu
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also ich habe deinen Code kopiert und nur das "Spiel" rausgenommen da du die Klasse nicht mitgegeben hast und da wurde das Menü angezeigt.

Kannst ja mal den aktuellen Code so abspecken dass man den Fehler noch nachvollziehen kann. Was machst du in der Klasse Spiel? Wie ist die Klasse aufgebaut?
 

Jw456

Top Contributor
Du spricht von einen BorderLayout wo hast du das?

Wie bindest du denn in deinem Spiel das Panel und BorderLayout (in das Frame was angezeigt wird) ein.?
 
Zuletzt bearbeitet:

.basti

Aktives Mitglied
Hab ein JPanel "Components" mit einem GridLayout. Darauf füge ich den Startbutton und das Textfeld hinzu. Dieses JPanel wiederum wird dann auf meinen Spiel JPanel, mit BorderLayout, im Norden platziert.
Und naja aufgebaut ist es so: Wie gesagt ein JPanel mit borderlayout auf welchem mit paintComponent() verschiedene Objekte gezeichnet werden. Außerdem hab ich noch die Main Klasse s.O. und diverse andere, die dann eben der Inhalt meines Spiels sind.

Edit:
hab grad mal in meiner main Klasse die ade(spiel) Methode rausgenommen um zu schauen ob es dann geht, ging aber immer noch nicht, also vielleicht liegt es doch nicht am spiel

Edit:
wenn man die Methode device.setFullScreenWindow() rausnimmt und dafür setSize() benutzt wird es angezeigt. Warum und wie kann ich trotzdem Vollbild bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing Auf Klick auf Menü-Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Mehrere JavaFX Szenen mit einem Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Menü ohne Menübar umsetzen[SWT] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
RalleYTN Swing Menü für Texteditor (Rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D javafx.scene.control.TreeView als dropdown Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JavaFX Menü und mehrere Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Swing aufklappbares Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenster aufrufen über Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Ein 2D-Game Menü mit framefüllenden Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Menü programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Popup Menü nur bei besonderem Fall öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Größe eines Button im Menü ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Menü mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Graphisches Game Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Maus "locken" für Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Menü mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Wie kann ich im Programm das Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Jtable mit Dropdown Menü erweitern funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Menü umstrukutierem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P versch. JPanel Klassen über Menü öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Bitte kein Menü bei F10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Fenstergröße mittels Menü verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Tastaturereignisse für Menü- und Anwenderbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
TheWhiteShadow Swing Problem mit Icon-Menü-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Windows Kontext Menü - Laufendes Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü verschwindet durch .setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Natives Menü unter OS X erstellen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Menü beschriftung wird nicht verändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J LookAndFeel Titelbar & About Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Eldorado Swing Popup-Menü mit Jspinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Shortcuts in Menü realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Menü wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Semox Swing Menü und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Menü Item "abhaken" lassen vom Benutzer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Fortschrittsbalken im Fenster: Menü deaktivieren / abfangen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L Verzeichnis Menü (Durchsuchen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JRadioButtonGroup - im Menü und im losgelösten Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton und Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T einfaches Menü in swing das nicht herunterklappt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Menü mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Fenster mit Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Menüeinträge im DropDown-Menü deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Applet Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Dropdown-Menü im Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Anfänger-JPanel aus Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Scrollbalken für ein Menü oder laufendes Dropdown-Menü wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
G Funktion für PopUp Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
ElViZ JCheckBoxMenuItem Problem - Menü soll offen bleiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L F10 Taste öffnet das Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Combobox verdeckt Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Windows-Typisches Menü für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Chinesisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Tray-Icon-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Context Menü Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
welterde Menü in der Titelleiste des JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Popup-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Menü Hauptfenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Menü mit ALT-D öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Ereignis: Menü offen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit Kontextmenu(Popup Menü) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü hervorheben, wenn Item ausgewählt ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Menü-Bedienung mit Keys unter AWT! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Rechte Maustaste soll Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Problem mit Menü/Button auf Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Datei per Menü laden und und in JTextArea darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fenster über Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Menü oder Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Menü soll sich nur nach links aufbauen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Swing: Menü verschwindet beim Einfügen eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J JTextField immer über Menü der JComboBox gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C ActionListener für dynamisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Wie kann man ein Kontext-Menü erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S PatentComponent geht nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H automatische Anzahl der Spalten ermitteln -> geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Warum geht das nicht? if-else usw..... compilieren geht nicht -- HILFE!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
LexeB4F setValueAT geht nicht... wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing String[] in JTextArea ausgeben. Jeder Eintrag in neue Zeile, aber ohne "\n"- Geht das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Form undecorated: Beim Bewegen geht die Maus immer automatisch zur linken Seite. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JavaFX - MP3 geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N gewünschte ActionListener bei RadioButton mit isSelected geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben