j2ee: was braucht es alles dazu?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mirco

Mitglied
hallo zusammen

Ich bin am Java lernen mit J2SE. D.h. mittlerweile bring ich doch schon etwas auf die Reihe und es macht auch grossen Spass. Mein Interesse liegt vor allem im Bereich eines CMS (deshalb die ganze Übung) und dafür, so habe ich mich auch hier schlau gemacht, wäre das J2EE besser geeignet. Leider verstehe ich nun nicht mehr so ganz, was ich alles brauche. Gelesen habe ich vom MVC-Konzept mit Struts oder JSF, was mir zusagt. Also möchte ich mich darin vertiefen, d.h. JSP, Servlets, EJB, usw. doch was brauche ich alles dazu (Grundgerüst)?

Deshalb meine Frage:

1) was brauche ich alles dazu?
- Ziemlich sicher das J2EE 1.4 SDK
- einen Applikationsserver? (ist das z.B. JBoss?)
- einen Web-Server (z.B. Apache)
- Tomcat (Zusatz zu Apache)?
- fehlt noch was?

gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches? Zusammenbasteln tu ich das dann schon selber; es geht mir mehr darum rauszufinden, was alles dazugehört, damit ich schlussendlich nicht nur die Hälfte installiere und mich wundere, dass nichts läuft! so eine doc habe ich leider nirgends gefunden.

2) und wo liegt genau der Unterschied zw. J2SE & J2EE?

Grüsse
mirco
 

meez

Top Contributor
Also mal zum Unterschied..
J2SE ist das JDK und das JRE...Die Enterprise Edition ist eigentlich nur ein Sammelwerk von Spezifikationen, welches von SUN definiert wurde...Jeder der Lust hat kann nun hingehen, und einen Applikationsserver nach diesen Richtlinien implementieren..die bekanntesten sind wohl Bea Weblogic, JBoss, IBM Websphere..und "naja" Apache Tomcat..

was brauche ich alles dazu?
- Ziemlich sicher das J2EE 1.4 SDK
Sicher...Aber das ist nicht ein Stück Software, sondern nur Spezifikationen...

- einen Applikationsserver? (ist das z.B. JBoss?)
Zum Beispiel...Ein Tomcat tuts auch, wenn du nur mit Servlets und JSP arbeitest.

- einen Web-Server (z.B. Apache)
-Ein Applikationsserver ist ein Webserver...Also kein Apache

- Tomcat (Zusatz zu Apache)?
Kein Zusatz..Siehe oben

- fehlt noch was?
Naja Java selber, sprich J2SE brauchst du halt noch...
 

mirco

Mitglied
Nun verstehe ich schon ein bisschen mehr. Wusste nicht, dass J2EE eigentlich nur eine Spezifikation ist. Vielen Dank

War gerade auf der Seite von java.sun.com und dann habe ich gesehen, dass das J2EE aus folgendem 4 Komponenten besteht:

-Sun Java System Application Server Platform Edition 8
-J2SE SDK 1.4.2
-J2EE SDK Samples
-J2EE 1.4 Platform Documentation

d.h. das Einzige, was hier wirklich einen grossen Unterschied macht zum J2SE ist der Application Server. Wie Du mir geschrieben hast, ist das ein Äquivalent zu JBoss (oder gar Tomcat). Mit der Installation von JBoss hätte ich ja dann alles, was ich brauche. Nicht?

gruss
mirco
 

abollm

Top Contributor
Wenn du die J2EE/J2SE von Sun heruntergeladen und richtig installiert sowie konfiguriert hast, hast du auch einen Applikationsserver, den du mit der folgenden Datei (sofern du ein Windows-BS hast) starten kannst (im Beispiel mit einer 1.3.1-Version):

<LW>:...\j2sdkee1.3.1\bin\j2ee.bat

Mit den mitgelieferten Beispielen sollte es dir dann gelingen, erste Erfahrungen mit dem Applikationsserver und z.B. JSP zu sammeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L J2EE Instalationsdatei j2sdkeee-1_3_1-win.exe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B J2SE vs J2EE Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Unterschied zwischen J2EE und JEE ?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Fragen zu einem geplanten J2EE-Projekt mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 24
S j2ee-Server und JMS Java Basics - Anfänger-Themen 3
G J2EE Tutorial . komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Treeview in J2EE-Webanwendung Java Basics - Anfänger-Themen 8
rambozola Konzept Webentwicklung mit J2EE Java Basics - Anfänger-Themen 3
rambozola zugriff auf client bei j2ee anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 10
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
celta_vigo Programmieranfänger braucht Rat zu mehr Praxisnähe Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Devin Wie lange braucht man um Java zu beherrschen und wie kann man es am schnellsten erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
ruutaiokwu Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Endlosschleife & wozu braucht man /* und */ Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wer braucht die Java3d Bins ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
Thallius Best Practice Umsteiger braucht Tipps zur Bildverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Anfängerin braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Wozu braucht man array list? Java Basics - Anfänger-Themen 29
L Wieviel Speicher braucht ein Pixel? Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Java Applet braucht mehrere Minuten zu Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen Anfänger braucht Hilfe! Probleme mit Javakara.jar Java Basics - Anfänger-Themen 25
J OOP Warum braucht man den Stack Java Basics - Anfänger-Themen 3
D ActionListener braucht zwei Klicks auf Button??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Anfänger braucht Denkanstoß für Schulprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Anfänger braucht Hilfe bei Hausübung! Sprachauswahl? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Anfänger braucht Hilfe:Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Wo zu braucht man Kommentar "TODO"??? Java Basics - Anfänger-Themen 20
0 Wozu braucht man Generics? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Interfaces: Braucht man abstrakte Klassen eigentlich noch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Was ist ein StringReader und wofür braucht man ihn? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Was braucht man oft in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Anfänger braucht hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
bigbasti Warum genau braucht man Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Für was braucht man den This-operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
hedges Prog braucht lange, schlecht programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Braucht jede Klasse eine Schnittstelle ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G unwissender braucht Hilfe bei Umschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M noob braucht hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Vokabelbuch programmieren - Anfänger braucht Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
J blutiger Anfänger braucht Hilfe ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eingabe überprüfen .. newbee braucht hilfe .. Java Basics - Anfänger-Themen 4
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
KyZarr Was brauche ich alles? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Get Methode alles einzeln? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Alles eine Typfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Doppelt Verkettete Liste - Ist alles gut so? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erste Schritte Resource Bundle - Alles in einem File oder mehrere? => Faktor Performance Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Schulprojekt mit Java, was kann man alles programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Was soll alles in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JButton alles zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E ExecutorService warten bis alles fertig? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Thema ... alles mögliche! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Anfänger2011 Wie bricht man alles ab wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Kann man auch alles in einer Klasse schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D setAlwaysOnTop(true); toFront(); - bringt alles nichts Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Was gehört alles in eine Softwaredokumentation? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M MergeSort - Threads in Anwendung bremsen alles! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M nach dem Minimieren is alles wech.... Java Basics - Anfänger-Themen 7
-horn- Wann wird alles NaN erzeugt? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Regulärer Ausdruck - alles was keine Zahl ist entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zufallszahlen die alles einmal vorkommen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Es wird nicht alles angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Was brauch ich alles für Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Einfügen aus Zwischenablage - alles doppelt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G kann man alles mögliche in Obect kapseln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm tut nicht alles, was es soll Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Was brauche ich alles um mit Java loszulegen Java Basics - Anfänger-Themen 24
2 Alles Selektieren in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
G regulärer Ausdruck alles was zwischen ' ' steht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G textfield überdeckt alles Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Drucker fragen, ob alles in ordnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
V was alles ins Userinterface? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einmal Runden ohne alles Java Basics - Anfänger-Themen 7
C GregorianCalendar glaubt mir alles wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 12
I ImageIO.write(bild, "was gibts da alles", pfad); Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Paint Methode löscht alles Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was brauch ich alles Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JTextField auf anklickern alles wech? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Alles ignorieren ausser Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Was kann Java alles? Java Basics - Anfänger-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben