Was kann Java alles?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Totale Newbiefrage ich weiss: Aber was kann man mit Java alles machen? Ich bin jetzt sehr viel im Internet am programmieren gewesen (PHP etc.) und möchte nun eine Programmiersprache auf dem Computer lernen (also eben, nichts, wasnur im Web anwendbar ist :) Und ich muss mich für eine Sprache entscheiden. Was kann Java was C++ nicht kann und umgekehrt? Kann man mit Java komplette Anwendungen proggen? Und so weiter...Bitte einfahc mal alles wissenswerte für nen bloody newbie aufschreiben..danke :D
 
R

Roar

Gast
Java kann alles bis auf hardwarenahe programmierung.
oder hast du ne konkrete frage ob man was mit java machen kann?
 

Reality

Top Contributor
Ja, mit JAVA kannst du richtige Anwedungen proggen und auch Applets für´s Web.
Wie schon erwähnt kannst du nichts hardwarenahes programmieren, falls dich das aber doch interessiert, würde ich dir C empfehlen, da es schneller ist als C++.
Für alles andere reicht JAVA.

Liebe Grüße
Reality
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Reality hat gesagt.:
Ja, mit JAVA kannst du richtige Anwedungen proggen und auch Applets für´s Web.
Wie schon erwähnt kannst du nichts hardwarenahes programmieren, falls dich das aber doch interessiert, würde ich dir C empfehlen, da es schneller ist als C++.

Hardwarenähe hat nicht unbedingt etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Das fängt auch schon beim Ansprechen Serieller und Paralleler Schnittstellen an.
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Was genau meint ihr mit Hardwarenah? Kann ich zum Beispiel so Fotoalben etc. in Java programmieren? Hat ja nix mit Hardware zu tun. Was schliesst alles Hardwarenah ein?

PS: Danke für die schnellen, vielen Antworten :)

Und welches Buch ist das Beste zum Anfangen? Programmierkentnisse (all die Kontrollstrukturen etc. ) hab ich schon
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Was zeichnet denn Java gegenüber anderen Sprachen besonders aus? Wieso sollte man sich gerade für Java entscheiden?
 
B

bygones

Gast
A3XX hat gesagt.:
Was zeichnet denn Java gegenüber anderen Sprachen besonders aus? Wieso sollte man sich gerade für Java entscheiden?
Das behaupte ich mal kann dir keine beantworten. Warum ausgerechnet Java - warum nicht ?

Java ist objektorientiert, d.h. man kann "leicht" die Realität abbilden. Java ist sehr mächtig (Anwendungen, Internet, Client-Server, Datenbank, XML usw usw) und plattformunabhängig.

Das kannst du aber auch auf viele andere Sprachen übertragen !!

Aber Java macht Spaß und du hast hier ein geiles Forum .... also warum nicht ?
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hm ok hast mich überzeugt ;) Ne es ist halt so , dass ich im Studium im Herbst auch Java lernen muss :) Wollte mich nur schon informieren ob es sich auch jetzt schon lohnt rrein aus Interesse Java zu lernen und nicht C oder so. Aber demfall ist das so, denn gross mit Hardware will ich nix zu tun haben :D
 
B

bygones

Gast
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Java empfehlen (im Gegensatz zu C) - meine Meinung - ich finde Java ist strukturierter und angenehmer zu arbeiten. Man kann zwar auch mit C "pseudo" objekt orientiert arbeiten, aber ich finde Java angenehmer !
 

Reality

Top Contributor
Hi,
Pulvertoastman hat gesagt.:
Reality hat gesagt.:
Ja, mit JAVA kannst du richtige Anwedungen proggen und auch Applets für´s Web.
Wie schon erwähnt kannst du nichts hardwarenahes programmieren, falls dich das aber doch interessiert, würde ich dir C empfehlen, da es schneller ist als C++.

Hardwarenähe hat nicht unbedingt etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Das fängt auch schon beim Ansprechen Serieller und Paralleler Schnittstellen an.
Denke schon, dass etwas damit zu tun hat. In C z.B., musst du alles manuell machen, was Speicher usw. angeht. In C++ und besonders JAVA geht vieles automatisch.
C ist an Assembler ziemlich angelehnt, auch wenn es deutlich einfacher ist zu erlernen. Trotzdem ist C fast genauso schnell wie Assembler.

Für mich steht fest, die nächste Sprache, die ich lernen will ist C, da es hardwarenah und sehr schnell ist. Warum nicht C++? Weil JAVA schon teilweise schneller ist als C++ und weil es C++ gegenüber sehr viele Vorteile hat, wie z.B. Sicherheit, es ist robust, die Anwedungen sind kleiner, automatische Speicherverwaltung etc.

Liebe Grüße
Reality
 
R

Roar

Gast
mann da geht man kurz was essen und zack sind masig andere antowrten da :D
C ist an assembler angelehnt ?? die syntax von c istjawohl völlig ander als die "syntax" von asm.
 

Reality

Top Contributor
Klar, aber C macht so ziemlich dasselbe wie Assembler. Will damit sagen, dass man bei C auch vieles manuell machen muss. Dass C an Assebler angelehnt ist, habe ich aus einem Buch, also wiedersprich mir nicht. :lol:

Liebe Grüße
Reality
 
R

Roar

Gast
Reality hat gesagt.:
Klar, aber C macht so ziemlich dasselbe wie Assembler. Will damit sagen, dass man bei C auch vieles manuell machen muss.
ja schon, c ist nunmal nicht so einfach wie java, und in C muss man ja schon fast alles selber machen. aber rein syntaktisch hat C mit assembler so wenig gemeinsam wie Java und html. aber technisch gesehen stimmt es ja, wobei ich sogar glaube, dass manche C compiler den c source erst in assembler umwandeln und dann in op code umgewandelt wird.. naja is ja egal
Reality hat gesagt.:
Dass C an Assebler angelehnt ist, habe ich aus einem Buch, als wiedersprich mir nicht. :lol:
:lol:
 

tomkruse

Bekanntes Mitglied
Hi!

Und nochwas, was man in Java kann und in anderen Sprachen nicht: Man kann Anwendungen für Handys programmieren. So ziemlich alle aktuell am Markt befindlichen Handymodelle haben eine KVM (Java Virutal Machine für Mobile Geräte) und man kann darauf sogenannte Java-MIDlets laufen lassen.

HandyGames kann man natürlich auch in C++ schreiben, aber nur wenige Handys (meist auf Symbian OS Basis) können damit auch was anfangen. Somit hat Java hier eindeutig die Nase vorne :lol:

Cu - Tom.
 

biker126

Bekanntes Mitglied
@roar:
jedes c/c++ programm wird erst in assembler und dann in maschinencode umgewandelt ;). aber ich muss euch zustimmen. wenn man oop proggen will is java eindeutig bequemer als c++. aber wenn man schnelle/hardware bezogene sachen machen will is eindeutig c das beste.
aber ist schon lustig hier. man merkt, dass man in einem java-forum ist "in c muss man noch alles von hand machen". ich mag pointers... :p. und "new" is ganz isi. nur "delete" is schon bisl blöder geb ich zu. da muss man genau wissen WANN man jetzt deleten darf und wann nicht (man kannst natürlich auch gleich sein lassen wenn die anwendung ned zuviele "new's" hat ^^.
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Java hat einen RIESEN Vorteil gegenüber C/C++ ... es ist platformunabhängig. Gerade das finde ich toll ... da ich zu Hause zwischen Windoof und Linux hin- und herwechsel habe ich Java-Programme schätzen gelernt.
Der Nachteil, dass man mit Java nicht hardwarenah programmieren kann ist aber auch gleichzeitig ein vorteil ... bei C/C++ musst du die ganze Zeit aufpassen, was du mit deinen Pointern machst ... eine unbedachte Anweisung und dein Programm stürzt ab. Da du bei Java nur mit Referenzen arbeitest hast du die Probleme nicht - natürlich kann man auch hier mit einer falschen Anweisung das Programm zum Absturz bringen ... aber dann bekomms du von der VM detaillierte Fehlermeldungen, die dir zeigen wo der Fehler aufgetreten ist. Frag mal 'nen C/C++-Programmierer nach 'nen "segmentation fault" ... da suchst du dich dumm und dusselig im Programmcode !!!
 

biker126

Bekanntes Mitglied
mit nem anständigen debugger und n bisl übung findest den pointerfehler aber auch "relativ" schnell. musst einfach massen von breakpoints setzen. bei jedem funktionsaufruf einen und dann in der funktion selber auch n haufen. dann findest meist recht schnell raus in welcher funktion der fehler auftritt.... :).

aber die exceptions sind natürlich schon im einiges praktischer *g*.
 

Miskral

Mitglied
Ist schon lustig wie sich JAVA - Programmierer über C und C++ auslassen. Ich bin in der glücklichen lage das ich Java, C, C++ und Assembler behersche. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile.

Zu Java :
+ Sehr viele einfach anzuwendenden Templates
+ Plattformunabhängig
- meines erachtens Speicherhungrig
- oftmals langsam
- Hardware zugriff nur über JNI

Zu C :
+ Schelle Programme
+ direkter Hardwarezugriff
+ direkter Zugriff auf fertige Templates des jeweiligen Betriebssystems
- plattform unhabhängigkeit nur begrenzt möglich und nur durch neu Compelieren
- eigene Speicherverwaltung (kein GarbageCollector)

Man kann die Listen sicherlich noch Erweitern. Man muß immer schauen worauf man in einem Projekt wert legt.

Gruß Chris
 

tomkruse

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich muß Chris da wirklich rechtgeben. Ist doch sinnlos zu diskutieren, ob Java oder C++ besser ist. Kommt eben immer drauf an wofür man entwickelt und was man erreichen möchte.

Was viele übersehen, die Programmieren vor allem als Hobby betreiben ist der Kostenfaktor. Ein C++ Projekt ist (meist) deutlich aufwändiger als ein Java-Projekt und dann läuft es nur auf einer Plattform.

Cu - Tom.
 

biker126

Bekanntes Mitglied
naja, die anfangs frage lautete ja was java alles KANN und nicht obs besser ist als c oder so...

und was es kann/nicht kann bzw. wofür java geeignet/weniger geeignet ist sollte jetzt wohl allen klar sein ^^ ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Schulprojekt mit Java, was kann man alles programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Was brauch ich alles für Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Was brauche ich alles um mit Java loszulegen Java Basics - Anfänger-Themen 24
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben