Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst?

Diskutiere Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

jmar83

Hallo zusammen

Weiss jemand wie es mit dem Bluetooth-Zugriff bei Java ist, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst und könnte der Code somit plattformunabhängig geschrieben werden?

Vielen Dank für die Feedbacks. :)
 
mihe7

mihe7

Um Bluetooth direkt verwenden zu können, brauchst Du eine API. Die ist in Java SE nicht enthalten. Folglich wirst Du um eine externe Bibliothek nicht herum kommen. Das hat allerdings nichts mit der Abhängigkeit von einer Plattform zu tun.
 
J

jmar83

Danke fürs Feedback! :)

Also gibt es auch "pure" Java-Bluetooth-Libraries, welche halt je nach System (Windows, Linux etc.) dies oder das machen, allerdings auf reiner Java-Technologie basierend? Und somit ohne irgendwelche plattformabhängige, Maschinencode enthaltende .dll- (Win) oder .so- (Linux/Unix) Libraries?
 
Flown

Flown

Nachdem du auf die Hardware zugreifen musst, gibt es nicht die "pure" Library, aber es gibt die Spec 83. Da findest du auch die Implementierungen.
 
J

jmar83

Aber eine pure Java-Library könnte doch je nach System unterschiedliche OS-API-Zugriffe für Bluetooth machen, und dann wäre doch auch keine .dll oder .so notwendig...? Klar, ein Verfahren für alle OS gibt es wohl sicher nicht...
 
mihe7

mihe7

Also gibt es auch "pure" Java-Bluetooth-Libraries, welche halt je nach System (Windows, Linux etc.) dies oder das machen, allerdings auf reiner Java-Technologie basierend?
Das weiß ich nicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn Dein Code gegen eine API geschrieben ist, ist der Code plattformunabhängig. Dass die Lib verschiedene DLLs/shared libraries enthält, ist ein anderes Thema.
 
J

jmar83

"Wenn Dein Code gegen eine API geschrieben ist, ist der Code plattformunabhängig. Dass die Lib verschiedene DLLs/shared libraries enthält, ist ein anderes Thema. "

Alles klar, vielen Dank!
 
mihe7

mihe7

Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe mit Bluetooth am PC unter Java noch nichts gemacht. Aufgrund der m. E. geringen Nutzerzahlen ist es diesbezüglich ist auch schwer, verschiedene Lösungen zu vergleichen. Normalerweise würde ich annehmen, dass eine JSR-Implementierung (hier: JSR-83) die bessere Wahl ist, aber es kann auch sein, dass die Projekte derart eingeschlafen sind, dass sich andere Lösungen durchsetzen.
 
J

jmar83

Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen:

"Bluegiga (BLE112) USB bluetooth dongles."


Ist nicht das Dongle, welches mir vorliegt. Dann wenn schon das andere, vom dem geschrieben wird:

"
TinyB Transport. The TinyB transport brings support for:
  • Conventional USB bluetooth dongles.
  • Linux based operation systems.
  • A wide range of hardware architectures (including some ARM based devices, e.g. Raspberry PI etc).

"
 
Thema: 

Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben