Wo zu braucht man Kommentar "TODO"???

fatfox

Bekanntes Mitglied
Hallo alle,

Ich habe es gesehen, dass Eclipse in jeder Programm einige "// TODO ..." Kommentar automatisch erzeugen wird. Wozu braucht man diese sonder Kommentar? und "TODO" ist immer fetter geschrieben. Ich habe die "TODO" nie benutzt, aber bin jetzt sehr neugierig... Kann jemand mir mal erklären?

Danke im voraus!
 
B

bone2

Gast
man sieht das todo rechts am rand (rechts neben der scrollbar) und sieht auf einen blick wo eben noch was zu tun ist, also automatisch generierter code zu befüllen. dort sieht man sein gesamte klasse im überblick und hat schnellzugriff auf alle warnungen/fehler/todos/bookmarks

man kann auch eigene todos setzen.
 
B

bone2

Gast
21cfkwh.png

rechts am rand die bunten kästchen:
grün ein bookmark weiter oben im code (klickt man es an, landet man genau da oben)
rot fehler
orange warnung
blau TODO
 

fatfox

Bekanntes Mitglied
Wow, danke alle!

Ich habe die TODO List gesehen! Wenn man die Code unter "TODO" fertig geschrieben, soll man die TODO Kommentar sofort löschen? Ich habe das nie gemacht, jetzt habe ich tausend "TODO" in meine Tasklist. ... ( ̄(●●) ̄)
 

tfa

Top Contributor
TODO-Kommentare werden traditionell in das Repository eingecheckt. Dort reifen sie dann mehrere Jahre, bis sie von irgendwelchen unschuldigen Passanten wiederentdeckt werden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der TODO-Kommentar wird ersatzlos gelöscht - oder aber völlig ignoriert und noch ein paar Jahren reifen gelassen...
 

nazar

Mitglied
Hmm irgendwie finde ich nicht, dass die Frage richtig beantwortet wurde (und der letzte fatfox Beitrag weißt auch drauf hin). :X
Das Gerede über IDE Anzeigen hilft nicht wirklich wenn man keine Ahnung hat was TODO bedeutet.
"to do" übersetzt wäre "zu tun" fatfox und es heißt nur, dass es dort noch etwas zu tun gibt. =)
Programmierer schreiben //todo oft an Stellen bei denen sie später noch irgendwas nachbearbeiten wollen.
Eclipse sagt dir damit, dass du an diesen Stellen wahrscheinlich noch eigenen Code einfügen solltest.
Sobald du das gemacht hast, kannst du die "todos" löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bone2

Gast
Ah... Sorry, jetzt weiß ich, bookmark ist normale Kommentar... :D

nein ein bookmark (deutsch lesezeichen) ist etwas das man in seiner IDE (eclipse) einfach per rechtsklick setzen kann und ist nur dazu da, beim programmieren bestimmte wichtige stellen schnell wiederzufinden. damit du nicht durch die 10k zeilen scrollen musst um zb wieder zu main zu kommen.

bookmarks findet man nicht im eigentlichen sourcecode wieder, schickst du den jemand anderen, hat er keine bookmarks drinne.

kein kommentar, ein lesezeichen, wie in nem buch :)
 

Andi_CH

Top Contributor
Vor Jahren war ich in einem grösseren Projekt - immer wenn wer etwas kritisches gemacht hat, oder im Code eines Anderen etwas verändert hat, musste der xx_ und seine Initialen hinschreiben. Ich mach das heute noch so. Seit 2 Minuten zeigt mir Eclipse sogar an wo das noch vorhanden ist :toll:

Nur schade dass keine Wildards möglich sind xx_* währe in meinem Fall super ;-)
 

fatfox

Bekanntes Mitglied
Hmm irgendwie finde ich nicht, dass die Frage richtig beantwortet wurde (und der letzte fatfox Beitrag weißt auch drauf hin). :X
Das Gerede über IDE Anzeigen hilft nicht wirklich wenn man keine Ahnung hat was TODO bedeutet.
"to do" übersetzt wäre "zu tun" fatfox und es heißt nur, dass es dort noch etwas zu tun gibt. =)
Programmierer schreiben //todo oft an Stellen bei denen sie später noch irgendwas nachbearbeiten wollen.
Eclipse sagt dir damit, dass du an diesen Stellen wahrscheinlich noch eigenen Code einfügen solltest.
Sobald du das gemacht hast, kannst du die "todos" löschen.

Naja, ich schreibe nur sehr kleine Programme. Normalerweise, wenn ich was machen will, mache ich sofort alles. Deshalb scheint "TODO" nutzlos und überflüssig für mich aus... Aber ich weiß ich, wenn man große Projekte machen willst, dann ist das ein wichtiges Werkzeug. :D ich habe wieder was gelernt von euch. Vielen Dank!
 

nazar

Mitglied
Naja als Werkzeug würde ich es nicht bezeichnen. Das Problem im Thread ist, dass du nach nem Dreirad gefragt hast und hier versucht wird dir ein Auto mit Anhänger zu verkaufen.

"todo" ist eben ein eingebürgerter Begriff um zu bearbeitenden Code anzuzeigen. Da es immer als Kommentar verfasst ist hat es keinen Einfluss auf den Code. Du kannst fünf Millionen davon haben und nichts würde sich ändern.

Eclipse macht dir jetzt ein Werkzeug daraus indem es jeden "todo"-Kommentar anzeigt. Damit kann man (wie du schon erwähnt hast) in großen Projekten schnell sehn wo noch was fehlt. Aber wenn du nur kleine Programme schreibst, dann ignorier die von Eclipse automatisch erzeugten Kommentare und merk dir den Begriff einfach für die Zukunft, wenns mal größer wird.
 

fatfox

Bekanntes Mitglied
Vor Jahren war ich in einem grösseren Projekt - immer wenn wer etwas kritisches gemacht hat, oder im Code eines Anderen etwas verändert hat, musste der xx_ und seine Initialen hinschreiben. Ich mach das heute noch so. Seit 2 Minuten zeigt mir Eclipse sogar an wo das noch vorhanden ist :toll:

Nur schade dass keine Wildards möglich sind xx_* währe in meinem Fall super ;-)

Mmmmh... Man muss immer ordentlich sein bei Programmieren, sonst vergisst man schnell was er gemacht hat. :D Ich habe schon oft erlebt, Durcheinander erzeugt Durcheinander...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
celta_vigo Programmieranfänger braucht Rat zu mehr Praxisnähe Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Devin Wie lange braucht man um Java zu beherrschen und wie kann man es am schnellsten erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
ruutaiokwu Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Endlosschleife & wozu braucht man /* und */ Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wer braucht die Java3d Bins ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
Thallius Best Practice Umsteiger braucht Tipps zur Bildverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Anfängerin braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Wozu braucht man array list? Java Basics - Anfänger-Themen 29
L Wieviel Speicher braucht ein Pixel? Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Java Applet braucht mehrere Minuten zu Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen Anfänger braucht Hilfe! Probleme mit Javakara.jar Java Basics - Anfänger-Themen 25
J OOP Warum braucht man den Stack Java Basics - Anfänger-Themen 3
D ActionListener braucht zwei Klicks auf Button??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Anfänger braucht Denkanstoß für Schulprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Anfänger braucht Hilfe bei Hausübung! Sprachauswahl? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Anfänger braucht Hilfe:Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 Wozu braucht man Generics? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Interfaces: Braucht man abstrakte Klassen eigentlich noch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Was ist ein StringReader und wofür braucht man ihn? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Was braucht man oft in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Anfänger braucht hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
bigbasti Warum genau braucht man Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Für was braucht man den This-operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
hedges Prog braucht lange, schlecht programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Braucht jede Klasse eine Schnittstelle ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G unwissender braucht Hilfe bei Umschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M noob braucht hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Vokabelbuch programmieren - Anfänger braucht Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
M j2ee: was braucht es alles dazu? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J blutiger Anfänger braucht Hilfe ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eingabe überprüfen .. newbee braucht hilfe .. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Kommentar auf JTable Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
C mathematische Symbole im Kommentar Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie ist folgender Kommentar in meinem Ant file zu verstehen..? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Hilfe für Kommentar-Zapper gesucht / Umgang mit Console Java Basics - Anfänger-Themen 0
J eclipse kommentar nicht automatisch löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D props.setProperty("# Kommentar","")? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fehler im Kommentar. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Escape Sequenz in Kommentar Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Kommentar oder InlineDoku? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kommentar hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kann man den Kommentar der Properties-Klassen auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G was bedeutet //TODO Java Basics - Anfänger-Themen 4
G FIXME oder TODO Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben