IT-Kleinprojekt: Ideen gesucht!

alex_fairytail

Mitglied
Hallo ihr!

Ich stehe vor folgendem Problem: Wir müssen für ein Modul(im Sinne von Kurs) in der Berufsschule in Einzelarbeit ein Kleinprojekt abwickeln, mit Pflichtenheft, Doku, Projektumriss und so. Ich habe allerdings keinerlei gute Ideen. Es muss nicht Java sein, PHP ginge auch oder ggf. auch Ruby da ich mich da sowieso reinarbeiten wollte, die Idee ist das grössere Problem.
Ich dachte mir, warum nicht hier nachfragen, hier wurde mir auch bei anderen Problemen immer gut geholfen, jetzt ist mal statt Know-How Kreativität gefragt! :)
Anforderungen gibt es fast keine, sollte aber in 80-100 Stunden machbar sein, wir haben Zeit von nächsten Mittwoch bis Ende Januar 2012 und ausserdem den Horizont eines Informatikers im 4. Lehrjahr nicht übersteigen.


Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse! :toll:
 

Volvagia

Top Contributor
Sind die 80 - 100 Stunden auf das gesamte Projekt oder nur die Codingphase bezogen? Wenn zweiteres dürfte eine Kundenverwaltung wohl zu klein sein. Das schreibt man Solo in 1 - 2 Stunden. Was würdest du von einer Dateiverwaltung halten? Also Partitions scannen, wichtige Ordner speichern, Ordnergröße scannen und vergleichen, schnell die Position von Dateien suchen (nützlich für mehrere auswechselbare HDDs) usw.
Da stehen jede Menge Upgrade-Möglichkeit durch Plugins-Systemen zu Verfügung. Wäre auch in der Zeitverwaltung nützlich, wenn noch Zeit übrig ist schreibt ihr halt schnell noch was, wenn nicht entfernt ihr es einfach.

Schau mal in meine Sig, vielleicht ist dabei etwas dabei, was euch nützlich sein könnte. Andererseits würden mich die Dinge interessieren, falls dazu die Möglichkeit besteht. ;)
 
M

Marcinek

Gast
Normalerweise sind die 80 - 100 Stunden auf das gesamte Projekt von Plichtenheft bis Doku anzusatzen.

Ich denke hier ist eine FAAE oder FASI Abschlusarbeit.

Üblicherweise macht man etwas aus einem bestehenden Projekt in der Firma.

@Volvagia

Bitte schreibe mir eine Kundenverwaltung in 1-2 Stunden.

:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volvagia

Top Contributor
Bitte schreibe mir eine Kundenverwaltung in 1-2 Stunden.
Warum? Zuerst die Klassen zum Speichern der Daten. Glaube, die nennt man Model. Eine serialisierbare (bin Faul ^^) Hauptklasse fürs Model, z. B. OpenFile. Diese enthält eine List mit Category-Instanzen und jede dieser eine List mit ContactData-Instanzen. Diese enthält eine Daten-Collection oder die Variablen einzeln und eben entsprechende Setter/Getter.
Auf der linken Seite des Frames die Daten-Ausgabe. Ich würde dafür einen JTree verwenden, aber als Anfänger würde ich eher mit einen Panel und freien LayoutManager etwas basteln, da die teilweiße ja echt kompliziert werden können. Im Center-Bereich kommt ein Panel rein, welches die Daten entweder in einen Textfeld oder als Label mit unsichtbaren Textfeldern, welche bei Buttonklick umschalten. Ein anderer Button überträgt die Daten einfach in ContactData.
 
N

nillehammer

Gast
Ein Programm, zur Optimierung linearer Gleichunssysteme, um z.B. eine optimale Maschinenbelegung berechnen zu können.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Warum? Zuerst die Klassen zum Speichern der Daten. Glaube, die nennt man Model. Eine serialisierbare (bin Faul ^^) Hauptklasse fürs Model, z. B. OpenFile. Diese enthält eine List mit Category-Instanzen und jede dieser eine List mit ContactData-Instanzen. Diese enthält eine Daten-Collection oder die Variablen einzeln und eben entsprechende Setter/Getter.
Auf der linken Seite des Frames die Daten-Ausgabe. Ich würde dafür einen JTree verwenden, aber als Anfänger würde ich eher mit einen Panel und freien LayoutManager etwas basteln, da die teilweiße ja echt kompliziert werden können. Im Center-Bereich kommt ein Panel rein, welches die Daten entweder in einen Textfeld oder als Label mit unsichtbaren Textfeldern, welche bei Buttonklick umschalten. Ein anderer Button überträgt die Daten einfach in ContactData.

Also, das nenn ich eher Gefrickel und null Usability. Bei einer Kundenverwaltung gehört schon eine DB ins Backen, schön arbeiten mit Hibernate, ne schöne GUI, vl auch mit Eclipse RCP. Dann noch schön Unittests und schon hat man sicher seine 80 - 100 Stunden zusammen.
 

Volvagia

Top Contributor
Was hat das mit Benutzbarkeit zu tun? ???:L
Wie die Daten im Hintergrund abgespeichert sollte den User ja nicht interessieren, das läuft sowieso im Background ab. Und GUI ist imho Geschmackssache, mir hat bei Swing noch nie etwas gefehlt.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Was den User da interessiert, ist in dem Fall egal, aber wenn schon, dann bitte eine schöne Softwarearchitektur mit DB, wenn man schon einen Zeitrahmen von 80 - 100 Stunden hat und nicht so ein rumgefrickel mit irgendwelchen Listen und Serialisierung. Hab ja nichts gegen Swing gesagt, nur wie du es beschrieben hast, stell ich mir das einfach hingeklatscht und mieße Usability vor. Wenn schon so ein großer Zeitrahmen zur Verfügung steht, dann bitte schön
 

alex_fairytail

Mitglied
Die 80-100 Stunden sind für alles, Pflichtenheft bis Doku.

Klingt schonmal nicht so schlecht, sowas in der Art hatte ich aber alles schon... :p
Darum fällts mir schwer was neues zu finden...
 

Volvagia

Top Contributor
Sorry, aber das verstehe ich irgendwie nicht. So viel ich von Hibernate weiß werden dabei Objekte als Struktur in eine Datenbank geschrieben. Aber Serialisierung macht doch das Selbe, und schreibt die Daten in einen Stream.

Denkt einfach darüber nach, was ihr so brauchen könntet. Ich habe mehrere HDDs, die ich regelmäßig in einen externen Wechselrahmen austausche, deshalb dachte ich, dass so ein Verwaltungsprogramm nützlich wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein kleiner IM? Oder ein Verwaltungsprogramm, um verschlüsselte Dateien abzuspeichern und life mit Plugin-Anwendungen zu verwenden? z. B. Mediaplayer oder so. Wobei das wohl wieder zu viel Aufwand werden könnte.
 

Fu3L

Top Contributor
Ein kleines Spielchen?^^ Weiß nicht, wie das bei den Prüfern ankommt/ob es dafür gestattet/geeignet wäre, aber da lässt sich einiges machen^^

Was anderes: Ich hab im Kunstunterricht für einen Wettbewerb so eine Art "StreetView" geschrieben: Einzelne Bilder werden angezeigt und man kann dann über Pfeiltasten an andere Orte gehen, als würde man durch die Gegend laufen. Dabei war das Bild immer ein anderes, je nach Richtung aus der man kam.. Mit der Zeit immer komplexer geworden... Leider waren die Projektbewerter wohl nicht geeignet, zu erkennen, was das für ein Werk war^^ (Mein Kunstlehrer hätte mir den ersten Preis überreicht, insbesondere verglichen zu den tatsächlichen Gewinnern ;) )

PS Edit: War das beste was ich je in Kunst zustande gebracht hab und ich war zum ersten Mal in Kunst motiviert^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fab1

Top Contributor
Hallo,

es gibt in einem anderen Forum einen Thread zu solchen Projekten mit vielen Ideen, die sich ganz gut anhören, leider weis ich nicht ob ich diesen Link hier posten darf, daher schicke ich es dir einfach mal per PM. Wenn ich es posten dürfte könnt ihr es ja mal unten reinschreiben, dann editiere ich den Post später.

Edit: Ich weis, allerdings bin ich in solchen Sachen lieber etwas vorsichtig, da man sich so schnell eine Verwahnung einfangen kann (allg. in Foren).

Wie auch immer hier der Link:

Projektideen Sammelthread

Gruß GEEK
 
Zuletzt bearbeitet:

Fu3L

Top Contributor
Wir sind hier nicht in einem Browsergameforum, wo man keine Links zur Konkurrenz posten darf ;)
Der Link soll doch unser Wissen erweitern und dient damit dem Ziel dieses Forums^^ ;)
 

alex_fairytail

Mitglied
Wow ihr seid ja fleissig :D Da bin ich wohl am richtigen Ort fragen gegangen :)
Vielen Dank für die Ideen! Der Thread in dem anderen Forum ist auch super, vielen Dank auch dafür!

Ich werde den Thread an der Stelle mal als erledigt markieren, ich glaub hier sind genug Ideen gesammelt worden :)

Danke nochmal und einen schönen Tag :)
 

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Normalerweise sind die 80 - 100 Stunden auf das gesamte Projekt von Plichtenheft bis Doku anzusatzen.

Ich denke hier ist eine FAAE oder FASI Abschlusarbeit.

Üblicherweise macht man etwas aus einem bestehenden Projekt in der Firma.

@Volvagia

Bitte schreibe mir eine Kundenverwaltung in 1-2 Stunden.

:autsch:

FAAE / FASI ?
Meinst du FIAE bzw FISI ?
Oder für was stehen die beiden begriffe?
Meine: Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker im Bereich Systemintegration

Btw: ich würde ausschließen das es darum geht - Zumindest bei der IHK hier sind die Abschlussprojekte der beiden Berufe auf 70h (AE) bzw 35h (SI) begrenzt.
Und das wäre auch nichts mit "Modul" wie er da oben eingeleitet hat.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
NoahPillich Navigations-App und Wegfindung selber programmieren - Erfahrungen, Ideen, Anregungen Allgemeine Java-Themen 6
W Terms Of Contribution - Ideen? Allgemeine Java-Themen 13
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
M Ideen Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
V Abwesenheitsliste programmieren - Ideen? Allgemeine Java-Themen 11
C Ideen zur Abschlussarbeit Allgemeine Java-Themen 2
D ideen und anregungen Allgemeine Java-Themen 10
S Netzwerkdiagramm / Sequenzdiagramm - Ideen gesucht Allgemeine Java-Themen 2
G Ideen Allgemeine Java-Themen 4
T Files an das Betriebsystem übergeben such ideen! Allgemeine Java-Themen 3
M Ideen Allgemeine Java-Themen 19
M Ideen zu meiner Studienarbeit Allgemeine Java-Themen 5
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
V Javalehrer gesucht Allgemeine Java-Themen 2
K Java-Forum gesucht Allgemeine Java-Themen 12
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
N Schulung zu Tomcat/JSP/Struts gesucht Allgemeine Java-Themen 0
E Gewollte Endlosschleife unterbrechen oder Alternative gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S API gesucht Allgemeine Java-Themen 3
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
Londi DJ MP3 Lib gesucht Allgemeine Java-Themen 0
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
L Lib gesucht: Java-Objekte mit JSON Allgemeine Java-Themen 2
J Kalenderwecker gesucht Allgemeine Java-Themen 2
D Kuriose Geschichte -> Antwort gesucht Allgemeine Java-Themen 4
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S Java XTools gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N Boolsche Algebra via eval vereinfachen -> Ausmultiplizieren gesucht Allgemeine Java-Themen 15
E Nachhilfe in Java gesucht!!! Allgemeine Java-Themen 3
H Graph-Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 21
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
N Liste gesucht Allgemeine Java-Themen 2
Guybrush Threepwood Pattern gesucht: Punkt ohne Leerzeichen dahinter Allgemeine Java-Themen 3
B IRC-Library Gesucht Allgemeine Java-Themen 2
T Projektthema gesucht Allgemeine Java-Themen 2
c_sidi90 Aufgaben für Einstellungstest (Azubicasting) gesucht Allgemeine Java-Themen 10
M WebFramework für Userhandling gesucht Allgemeine Java-Themen 7
E Dezimalzahl -> Hexadezimalzahl [Lösungsweg gesucht] Allgemeine Java-Themen 2
M Funktion gesucht: Text vektorisieren Allgemeine Java-Themen 20
R Collections Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 12
J Algorithmus gesucht (Stringtransformation) Allgemeine Java-Themen 4
P JFormattedTextField für durch Semikolon getrennte Integer-Werte gesucht / Regulärer Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
B TypeOf oder ähnliches gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Bibliothek für NP-harte Zuordnung gesucht. Allgemeine Java-Themen 7
E Super erzwingen, konzept/pattern gesucht. Allgemeine Java-Themen 8
T Passende Listenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 5
S Webstart: vollständige JNLP-Doku. gesucht Allgemeine Java-Themen 4
S Meinung zu Programmidee gesucht Allgemeine Java-Themen 9
Guybrush Threepwood Neuronale Netzwerke - Bibliothek gesucht Allgemeine Java-Themen 3
agentone Graphen-Lib gesucht Allgemeine Java-Themen 7
Ark Name für Funktion gesucht Allgemeine Java-Themen 5
F Spam-Mail-Programm gesucht Allgemeine Java-Themen 11
S JKL - Bibiliothek gesucht ? Allgemeine Java-Themen 9
hdi Beispiel für EDT Violations gesucht Allgemeine Java-Themen 4
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
E Mehrfacher vererbungsersatz gesucht. Allgemeine Java-Themen 9
F Passende Struktur gesucht Allgemeine Java-Themen 6
A Regex gesucht Allgemeine Java-Themen 9
J Parser / Scanner / Tokenizer gesucht Allgemeine Java-Themen 3
V DecimalformatPattern gesucht Allgemeine Java-Themen 4
as182005 Bibliothek für Graph Visualisierung gesucht Allgemeine Java-Themen 3
H Framework empfehlung / gute Anfängerbeispiele gesucht Allgemeine Java-Themen 12
M Texteditor gesucht Allgemeine Java-Themen 3
B Effizienter Suchalgorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
P Java-Security-Aufgabe gesucht Allgemeine Java-Themen 2
J Listener für Ende eines Threads gesucht... Allgemeine Java-Themen 5
T Webseite (HTML) Parser gesucht Allgemeine Java-Themen 8
D klassenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 17
N Datenstruktur für Netze gesucht Allgemeine Java-Themen 8
B Pattern gesucht, Programm Optionen, Casten vermeiden Allgemeine Java-Themen 3
S Verschlüsselungsbibliotheken gesucht Allgemeine Java-Themen 8
N Empfehlung für Java 1.5 Decompiler gesucht Allgemeine Java-Themen 2
D Banking Framework gesucht Allgemeine Java-Themen 5
G OOP Umsetzung gesucht Allgemeine Java-Themen 25
S Stemming-Algorithmus gesucht (z.B. Porter) Allgemeine Java-Themen 2
J Bibliothek gesucht Ana_lysieren von wss. Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
S VideoStreaming-Tool gesucht! Allgemeine Java-Themen 2
G Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht Allgemeine Java-Themen 21
T Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 18
D Report Engine gesucht Allgemeine Java-Themen 2
F Idee fuer Suchfeldmapping gesucht Allgemeine Java-Themen 10
C Pattern für Kommunikation gesucht Allgemeine Java-Themen 3
0 Rechenaufwändiger, kurzer Codeschnipsel gesucht! Allgemeine Java-Themen 17
E Countdownfunktion gesucht Allgemeine Java-Themen 52
S Koridinatensystem gesucht Allgemeine Java-Themen 4
M IRC Chat - Klasse oder Application gesucht Allgemeine Java-Themen 9
D gesucht Wörterbuch deutsch / englisch Allgemeine Java-Themen 4
N Denkanstösse zu Schnittmengensuche gesucht Allgemeine Java-Themen 9
M Schnell kleine Hilfe gesucht! Allgemeine Java-Themen 3
K Elegante Lösung zum Manipulieren von Collections gesucht Allgemeine Java-Themen 16
B Formel Interpreter gesucht Allgemeine Java-Themen 7
S Methode zum Zählen von Buchstaben in Strings gesucht Allgemeine Java-Themen 11
K Prozess-Visualisierung: Stichwörter gesucht Allgemeine Java-Themen 4
B Unicode für Kreuz gesucht Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben