Parser / Scanner / Tokenizer gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JanHH

Top Contributor
Hallo,

ich will eine in mein Projekt eingebettete Skriptsprache implementieren. Dazu brauche ich eine Funktion, um einen String in seine einzelnen Tokens zu zerlegen. Da dabei auch geklammerte Ausdrücke, Texte in Anführungszeichen, logische Ausdrücke und Rechenausdrücke vorkommen sollen, sind die Möglichkeiten, die die Klassen StringTokenizer, StreamTokenizer und Scanner bieten, scheinbar nicht ausreichend. Was gibt es denn da sonst für Möglichkeiten? Oder muss mans ich da gleich mit "richtigen" Parser-Generatoren (lex oder z.B., was ich gefunden habe, "Jack") rumschlagen? Oder einfach den gesamten Tokenizer per Hand programmieren (was ich auch schon mal für ein älteres Projekt gemacht habe, aber ich muss das nicht unbedingt nochmal haben)?

Also als Beispiel:

der String

a b c "1 2 3" (4 5 6)

soll zerlegt werden in vier Tokens:
a
b
c
1 2 3
4 5 6

wobei erkannt werden soll, das a b und c "einfacher" Text ist, 1 2 3 ein Klammerausdruck und 4 5 6 ein Text in Anführungszeichen. Optimalerweise sollen auch Kommentare möglich sein (sowohl Kommentarblöcke als auch inline-Kommentarzeilen), und was es da noch so alles gibt.

Irgendwelche Ideen? Wäre ja toll, wenn es in java einfach irgendein Objekt gibt, was das einfach so "out of the Box" kann..

Gruß+Danke
Jan
 

JanHH

Top Contributor
Da es da offenbar nix vorgefertigtes gibt (ausser Parser-Generatoren, in die man sich auch erst einarbeiten musss), hab ich das doch per Hand programmiert. Ist zwar noch nicht so leistungsfähig und erkennt z.B. bisher keine Kommentare, aber tut ansonsten was es soll und war auch innerhalb von zwei Stunden zusammengebastelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
W CSV-Parser Allgemeine Java-Themen 1
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
B StAX Parser - mehrere Methoden, ein XML Allgemeine Java-Themen 4
offi EDIFACT Parser Allgemeine Java-Themen 7
Neumi5694 Parser - Zerlegen verschachtelter Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Lua Parser? Allgemeine Java-Themen 2
O Sax-Parser ließt XML-File doppelt Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Simple JSON Parser Error null Allgemeine Java-Themen 6
A Konstrukt ohne Main für Xml-Parser Allgemeine Java-Themen 1
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
H Best Practice Ideensuche: Flexibel hinzufügbare eigene Parser Allgemeine Java-Themen 6
J Best Practice Parser für Taschenrechner Allgemeine Java-Themen 4
V String nicht im String literal pool speichern - Parser Allgemeine Java-Themen 30
A Parser verursacht Speicherprobleme auf Server Allgemeine Java-Themen 2
P RegEx mit HTML Parser für Java möglich? Allgemeine Java-Themen 10
H Kleiner HTML Parser (Facharbeit) Allgemeine Java-Themen 11
G REST Client / URL Parser Allgemeine Java-Themen 2
F ical4j Parser Allgemeine Java-Themen 7
M String tokenizer / parser Allgemeine Java-Themen 3
M Übergabe mehrer Files an selbstprogrammieren Parser Allgemeine Java-Themen 4
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
S HTML => DOM - Welcher Parser für meine Zwecke? Allgemeine Java-Themen 3
E Parser basteln mit CUP Allgemeine Java-Themen 6
T HTML Parser Allgemeine Java-Themen 7
R Script parser Allgemeine Java-Themen 6
T Mathematik Parser Library? Allgemeine Java-Themen 4
N DOM Parser Allgemeine Java-Themen 2
S Textfeld Parser sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
B Parser für logische Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 9
D Parser-generator für mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 12
D CSV Parser Allgemeine Java-Themen 12
T Webseite (HTML) Parser gesucht Allgemeine Java-Themen 8
R Parser: Datei auslesen, Datei erstellen - Geschwindigkeit Allgemeine Java-Themen 16
T Parser für BBCode? Allgemeine Java-Themen 3
S html parser Allgemeine Java-Themen 3
G Parser erstellen Allgemeine Java-Themen 12
T Suche BBCode-Parser in Java Allgemeine Java-Themen 2
A Parser für \ Allgemeine Java-Themen 12
J Java Parser Tool verfügbar? Allgemeine Java-Themen 3
A api latex bzw. latex parser Allgemeine Java-Themen 2
B tipps zum schreiben eines mathematischen parser Allgemeine Java-Themen 13
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
J Variablen Scanner als Klassenvariable Allgemeine Java-Themen 5
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
Bluedaishi Twain Scanner im Netzwerk Allgemeine Java-Themen 10
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
J Scanner oder BufferReader Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
A Scanner Variable Klassenimtern deklarieren Allgemeine Java-Themen 12
T Datentypen Scanner Allgemeine Java-Themen 4
A Erste Schritte If Abfragen + Scanner Allgemeine Java-Themen 7
P Input/Output java.util.Scanner in einer Schleife und Exception-Behandlung: Einlesen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 4
D Arraylist/For Schleife/Scanner Allgemeine Java-Themen 30
P Input/Output Datei einlesen per Scanner(f) - mit Cron gehts nicht Allgemeine Java-Themen 1
S Erste Schritte Scanner in Methode einbauen Allgemeine Java-Themen 4
B QR Scanner WebCam Allgemeine Java-Themen 2
P Scanner als Inputstream für Java Prozess Allgemeine Java-Themen 4
H Scanner: Ausgabe erst nach Abbruch Allgemeine Java-Themen 8
S Bekomme mit Scanner und URL keine Html-Seite ausgelesen Allgemeine Java-Themen 3
J NetBeans Frage bezüglich der Scanner-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
H Scanner soll einen Inputredirect einlesen, liest aber nicht jedes Wort ein. Allgemeine Java-Themen 3
Ark Locale, Formatter und Scanner: Bug bei Gleitkommazahlen? Allgemeine Java-Themen 2
X Scanner hört nach der 25. Zeile auf Allgemeine Java-Themen 6
A Split, Scanner, StringTokenizer oder PatternMatching für flexibles Dateieinlesen? Allgemeine Java-Themen 2
D java.util.InputMismatchException im Scanner -wieso? Allgemeine Java-Themen 5
K Scanner - große Textfile, nur 0 ab betim. Wert Allgemeine Java-Themen 4
D Scanner leer aber bufferedReader nicht?! Allgemeine Java-Themen 2
N Scanner läuft nicht durch Allgemeine Java-Themen 2
R Scanner mit Java Allgemeine Java-Themen 2
J Problem mit Scanner-Stream Allgemeine Java-Themen 2
J Mit Scanner-Klasse eine Datei zeilenweise einlesen und nur bestimmte Zeichen abfragen Allgemeine Java-Themen 11
M Scanner-Methode: Mehrere Eingaben mit Exception behandeln Allgemeine Java-Themen 10
R Barcode Scanner mit JavaPos ansprechen Allgemeine Java-Themen 1
M Barcode-Scanner unterscheidung zur Tastertur Allgemeine Java-Themen 7
H Problem mit Scanner Klasse Allgemeine Java-Themen 7
E Wie Zeichen eingeben mit Klasse Scanner? Allgemeine Java-Themen 5
D Problem mit java.util.scanner: Falsche Ergebnisse Allgemeine Java-Themen 4
E Scanner Frage :) Allgemeine Java-Themen 8
A Unterschied Scanner und Matcher Allgemeine Java-Themen 5
S Problem mit Scanner Allgemeine Java-Themen 5
G Barcode (Strichcode)-Scanner Allgemeine Java-Themen 10
G Scanner.hasNext() beendet den Thread ohne Message Allgemeine Java-Themen 4
S Scanner Allgemeine Java-Themen 6
G Scanner-Generator zur Erkennung von Java Tokens Allgemeine Java-Themen 7
B Try/Catch in While-Schleife mit Scanner - Hilfe! Allgemeine Java-Themen 3
K Scanner.hasNext findet kein Ende Allgemeine Java-Themen 6
D ProcessBuilder und Scanner Probleme mit einigen Prozessen Allgemeine Java-Themen 2
S Die Methode close() der Klasse Scanner Allgemeine Java-Themen 3
G Scanner und Abbruchbedingung/Pattern Allgemeine Java-Themen 2
bernd java.util.Scanner erst ab Java 1.5? Allgemeine Java-Themen 4
R Regex Tokenizer Allgemeine Java-Themen 11
J Tokenizer benutzen? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben