Hallo!
Auf meiner Arbeit gibt es eine Excel-Liste, wo jeder Mitarbeiter die Tage einträgt, an denen er abwesend ist. Die Liste hat auch verschiedenen Filter, damit man nach Standort, Mitarbeitertyp oder Ähnlichem filtern kann.
Das Problem an der Liste ist z. B., dass Filter, die beim Speichern aktiv waren, beim Öffnen des Dokuments noch aktiv sind. Außerdem kann man ja auch nicht gleichzeitig draufzugreifen. Und Dropbox bringt auch nix, weil man ja nicht x-verschiedene Versionen vom selben Dokument haben will. Kurzum: Die Excel-Liste hat Nachteile, die die Handhabung einfach nervig machen.
Nun soll das Ganze anders umgesetzt werden, die Frage ist nur wie.
Die Daten stehen eventuell als Access-Datenbank zur Verfügung und eben in der Excel-Liste
Im Prinzip ist Folgendes gewünscht:
- Die Mitarbeiter können sich per Browser oder Desktopapplikation mit ner Datenbank verbinden, sich einloggen und dann eben die Filter setzen und ihre Abwesenheiten eintragen. Eventuell bekommen Sie schon gleich ihre Einstellungen beim einloggen angezeigt (denn es muss ja nicht jeder Mitarbeiter die Abwesenheiten jedes anderen Mitarbeiters einsehen können) . Die genauen Anforderungen und Features müssen noch geklärt werden.
Wie ist sowas am besten umzusetzen?
Möglich wären z. B. Visual Basic, da könnte man ja eine grafische Oberfläche erstellen
Oder besser Java? Oder ist Java dafür zu "heftig"?
Besser eine "richtige" SQL-Datenbank anstatt Access?
Oder ginge sowas auch mit HTML und PHP gut umzusetzen?
Also im Prinzip bräuchte man ein Frontend, wo man dann per Dropdown-Menü oder so seine Filter setzen kann und dann eben die Anbindung an die Datenbank.
Mein Horizont ist einfach zu klein, um die Möglichkeiten zu sehen und einschätzen zu können. Deswegen wäre ich für Inspiration und Tipps dankbar. Vielleicht gibts ja online irgendwo schon sowas Ähnliches. Ich hab bisher beim Googlen noch nix Gescheites gefunden.
Auf meiner Arbeit gibt es eine Excel-Liste, wo jeder Mitarbeiter die Tage einträgt, an denen er abwesend ist. Die Liste hat auch verschiedenen Filter, damit man nach Standort, Mitarbeitertyp oder Ähnlichem filtern kann.
Das Problem an der Liste ist z. B., dass Filter, die beim Speichern aktiv waren, beim Öffnen des Dokuments noch aktiv sind. Außerdem kann man ja auch nicht gleichzeitig draufzugreifen. Und Dropbox bringt auch nix, weil man ja nicht x-verschiedene Versionen vom selben Dokument haben will. Kurzum: Die Excel-Liste hat Nachteile, die die Handhabung einfach nervig machen.
Nun soll das Ganze anders umgesetzt werden, die Frage ist nur wie.
Die Daten stehen eventuell als Access-Datenbank zur Verfügung und eben in der Excel-Liste
Im Prinzip ist Folgendes gewünscht:
- Die Mitarbeiter können sich per Browser oder Desktopapplikation mit ner Datenbank verbinden, sich einloggen und dann eben die Filter setzen und ihre Abwesenheiten eintragen. Eventuell bekommen Sie schon gleich ihre Einstellungen beim einloggen angezeigt (denn es muss ja nicht jeder Mitarbeiter die Abwesenheiten jedes anderen Mitarbeiters einsehen können) . Die genauen Anforderungen und Features müssen noch geklärt werden.
Wie ist sowas am besten umzusetzen?
Möglich wären z. B. Visual Basic, da könnte man ja eine grafische Oberfläche erstellen
Oder besser Java? Oder ist Java dafür zu "heftig"?
Besser eine "richtige" SQL-Datenbank anstatt Access?
Oder ginge sowas auch mit HTML und PHP gut umzusetzen?
Also im Prinzip bräuchte man ein Frontend, wo man dann per Dropdown-Menü oder so seine Filter setzen kann und dann eben die Anbindung an die Datenbank.
Mein Horizont ist einfach zu klein, um die Möglichkeiten zu sehen und einschätzen zu können. Deswegen wäre ich für Inspiration und Tipps dankbar. Vielleicht gibts ja online irgendwo schon sowas Ähnliches. Ich hab bisher beim Googlen noch nix Gescheites gefunden.