Ideen zu meiner Studienarbeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mariell

Mitglied
Hi,
ich soll für meine Vorlesung in Programmieren 3 eine Studienarbeit schreiben. Aufgabe ist, ein Programm unter Java zu programmieren mit Anbindung an eine DB.

Bisher kann ich eigentlich nur die Basics von OOP. Und in Java hab ich bisher nur die GUI-Geschichte gemacht, trotzdem soll ich mich jetzt schon auf mein Thema festlegen.

Hat jemand eine gute Idee von euch, die auch realiesierbar ist. Halt nicht zu schwer und umfangreich. Das meiste lerne ich aber eh noch.

Ich dachte da z.B. an ein Kundensystem. Ist aber glaub ich 08/15
Eine andere Alternative wäre eine Kontaktbörse (Er sucht Sie | Sie sucht Ihn) aber ohne Chat. Das einzige ist, das müsste dann eine Anwendung sein mit der man über das Netzwerk kommunizieren kann und da hab ich keine Ahnung ob des vielleicht nicht zu umfangreich ist.

Der Prof hat auch so sachen wie, Mediaplayer , Komprimierungsanwendung, Bildbearbeitungsprogramm, usw. vorgeschlagen. Ist glaub ich aber zu heftig, oder?

Naja nächste Woche soll ich auf jeden Fall mein Thema angeben... ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen

Wenn nicht ihr, wer dann :D

Bis denne
Mariell
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
das einfachste wäre ein adressbuch zu schreiben
weiß ja nich wie umfangreich der ganze kram werden soll
 

oache

Mitglied
wie wärs mit einem Chat Programm?
da findest du jede Menge in den Foren und im Internet...
und ist auch nicht so schwer hinzukriegen
 

oache

Mitglied
nein, aber die Daten in die Datenbank reinschreiben, z.B. Benutzername, mitgeteilter Text,
Chaträume etc.
 
M

mr1st

Gast
Wie wäre es mit einem Wörterbuchprogramm, das die Daten aus einer Datenbank im Netzwerk holt?
Das kann man zB auch ausbauen, dass man Wörter suchen kann und dann alle möglichen Suchergebnisse kommen.
Man kann's auch so machen, dass nur registrierte Benutzer neue Vokabel schreiben dürfen.

Es gibt ja zig Möglichkeiten, was man daraus machen kann.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
NoahPillich Navigations-App und Wegfindung selber programmieren - Erfahrungen, Ideen, Anregungen Allgemeine Java-Themen 6
W Terms Of Contribution - Ideen? Allgemeine Java-Themen 13
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
M Ideen Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
V Abwesenheitsliste programmieren - Ideen? Allgemeine Java-Themen 11
C Ideen zur Abschlussarbeit Allgemeine Java-Themen 2
alex_fairytail IT-Kleinprojekt: Ideen gesucht! Allgemeine Java-Themen 18
D ideen und anregungen Allgemeine Java-Themen 10
S Netzwerkdiagramm / Sequenzdiagramm - Ideen gesucht Allgemeine Java-Themen 2
G Ideen Allgemeine Java-Themen 4
T Files an das Betriebsystem übergeben such ideen! Allgemeine Java-Themen 3
M Ideen Allgemeine Java-Themen 19
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
M Hintergrund bei meiner Uhr Allgemeine Java-Themen 7
D Scrollbalken in meiner JTable auf einmal weg. Allgemeine Java-Themen 2
R excel aus meiner java-applicatin öffnen Allgemeine Java-Themen 8
C Frage bzgl. der Benennung meiner Anwendung Allgemeine Java-Themen 5
S Problem mit meiner generischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
M Probleme beim ausführen meiner Klasse Allgemeine Java-Themen 8
2 Fehler bei meiner Splitfunktion? Allgemeine Java-Themen 3
D Pfad zu meiner anwendung? Allgemeine Java-Themen 13
B Frage zur Studienarbeit Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben