Ideen Projektarbeit

member42

Aktives Mitglied
Hallo,
für die Schule muss ich eine Projektarbeit im Bereich Informatik machen (in Gruppenarbeit), wofür wir ein halbes Jahr Zeit haben.
Mit Java kenne ich mich recht gut aus , ich habe nur keine wirklich guten Ideen was man programmieren könnte.

Hat wer Ideen?

Danke im vorraus.
 

httpdigest

Top Contributor
Also, wenn du was grafisches machen möchtest und vielleicht Interesse an Mathe hast und Analysis schon hattest, dann böte sich z.B. ein Function Plotter an.
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Das stimmt. Das wäre wohl etwas wenig. Aber aus den oben genannten Ideen kannst du etwas Großes machen. Je nachdem in welche Richtung du gehen willst: Spiel, Verwaltung, ...
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn man ein halbes Jahr dafür Zeit hat denke, ich schon das es eher umfangreich sein muss. Soetwas wie Tetris oder 4 gewinnt habe ich schon programmiert, ich kann mir nur nicht vorstellen, das sowas gut geeignet für eine umfangreiche Projectarbeit ist.
Ein halbes Jahr klingt nach viel, aber das überschätzt man meistens. Dass du ein halbes Jahr dafür Zeit hast, heißt ja nicht, dass du 182 Tage tatsächlich daran arbeitest. Vielleicht hast du auch einfach mal zwei-drei Wochen am Stück keine Zeit dafür oder arbeitest nur 1 Tag pro Woche daran, und schwupps ist vielleicht schon der ein oder andere Monat rum.
Mein Rat: Nimm dir eher weniger denn mehr vor. Oder mache dir tatsächlich erstmal einen Ressourcenplan, wann du tatsächlich realistisch Zeit finden wirst, an dem Projekt zu arbeiten. Und sei großzügig mit den Tagen, an denen du etwas anderes tust.
 
Frag nach den Mannstunden, die du da reinstecken sollst (oder die die Gruppe insgesamt da reinstecken soll) und dann schau dich an deiner Schule um, ob du irgendwie mit einem Programm ein bestehendes Problem lösen kannst.
 

member42

Aktives Mitglied
Ich denke das ich jetzt doch noch was gefunden habe. Da ich hobbymäßig Schach spiele, mache ich jetzt wahrscheinlich eine Schach Ki mit Alpha Betasuche, auch wenn es bestimmt sehr aufwendig wird. (jedenfalls wenn die Ki einigermaßen gut spielen soll).
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Schöne Idee. Vor allem kannst du es stufenweise aufbauen.

1) Spiellogik auf der Konsole: Zwei Personen spielen auf der Konsole gegeneinander. Du hast also 'nur' die möglichen Bewegungen der Figuren und die Überprüfung auf Matt/Patt.
2) Grafische Benutzeroberfläche: Umsetzung des Spiels mit Buttons, Spielfenster, ...
3) KI: Schlussendlich kann die ganz große Logik kommen.

So hast du auch immer etwas vorzuzeigen und kannst aber immer weiter machen.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Vor einiger Zeit gab es hier einen Eintrag für einen Burger-Bestellservice:
https://www.java-forum.org/thema/objektorientierte-programmierung.181470/

Die Aufgabenstellung war hier in einer PDF sehr gut beschrieben. Das war konsolenbasiert, könnte man aber auch einfach mit einer GUI umsetzen oder mit anderen Bestellobjekten.
- Wie wäre es z.B. mit Softeis (Sorte, Becher, Streusel, Soße...)
- Oder mit Cupcakes (Teig, Füllung, Frosting, Deko...)
- Salatbar (Salat, Veredeler, Dressing...)
- Outfittery (Jacke, Pullover, Hose, Schuhe, Accessoire...)
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben