Hilfe mit Umlauten und MSSQL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

[RTB]H3r0

Mitglied
das ist mal eine aussagekräftige Topic.

HAllo The_29 :D :D

Danke für die ProfileString geschichte...
und für den link zur jdbc:MSSQL:Treiber

Ich habe KEINE Desktopengine des SQL-Servers, sonder bin nur online auf einen geschaltet.

Noch bin ich bei so einfachen aufgaben, wie ein paar selects schicken, und die results auswerten.
aber schon jetzt bin ich scheinbar an eine Grenze gestoßen.
Wenn ich Umlaute in einer SQL schicke (ColName=Vorgänger)
werden genau diese nicht korrekt interpretiert.
wenn ich mir den SQL text in einer WINMessageBox anzeigen lasse, sehe ich, das die Umlaute verstümmelt sind.
Daher schließe ich darauf, das das am Betriebssystem leigt.
BITT!!!!
ich will nicht schonwieder ne dll schreiben, um Strings vernünftig umzu wandeln.
(ich kann mich erinnern da mal was drüber gelesen zu habne... war das hier bei euch??)

ICH HÄTTE GESUCHT!!!!!!!
ABER SUCHE WAR DISABLED!!! (irgendwelche SQl-Fehler.... *ironie)

thx.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ColName=Vorgänger
soll das heissen, es gibt eine SPALTE in einer Tabelle der DAtenbank mit dem Namen "Vorgänger"?

Weiss doch jedes Kind, dass man beim SQL-Server dann [Vorgänger] schreiben muss

wenn nicht, dann musst du ggf. das Encoding des JDBC Treibers auf das von der DB verwendete Abstimmen, sollte in der Doku zum Treiber zu finden sein.
 

thE_29

Top Contributor
Gegebenenfalls die Redmonder (MS) kontaktieren, da es ja ein offi. Treiber von ihnen ist!

Aussedem solte man sich an die Namenskonventionen halten, also keine Sonderzeichen in Spalten/Tabllennamen!!

Wie gibt ein Ami ein ä ein :D
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Treffen sich zwei Datenbankentwickler

"Mensch bin ich froh und hab ich schon viele tolle Vorteile davon gehabt, dass ich immer Äs Ös und Üs in meinen Tabellen und Spaltennamen verwende"
 

[RTB]H3r0

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
Weiss doch jedes Kind, dass man beim SQL-Server dann [Vorgänger] schreiben muss
du wirst es nicht glauben. aber DAS hab ich auch schon raus..... [...]
da steht auch 'HILFE ZU UMLAUTEN'
und nicht hilfe mit spaltennamen....

mann seind ihr stulle...(the_29 ausgenommen)
jetzt ma ehrlich.
wen der DB-Admin in meiner firma die splate vorgänger nennt, dann bast.
da gibts nichts zu nörgeln.
das Problem leigt (wie gesagt) eher darin,
das umlaute zwischen VM und Betriebssystem njicht korrekt übergeben werden.

das liegt wohl daran, das UNICOD (java) genau doppelt so viele bytes wie ASCII hat. windows behandelt dieses 'Sonderzeichen'
scheinbar wie 2 zeichen. (er gibt anstelle des ä Ä■ aus.)
auch in der SQL. und diese Abfrage kann dann kein ergebnis haben.

in der hilfe zum DBTreiber steht nichts dazu.
leider.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>da gibts nichts zu nörgeln.

doch!

>>das Problem leigt (wie gesagt) eher darin,
>>das umlaute zwischen VM und Betriebssystem
>>nicht korrekt übergeben werden.

Hä? Was? Wovon redest du?
hab doch oben schon gesagt, du sollst in die Doku schauen:

SendStringParameters AsUnicode SendStringParametersAsUnicode={true | false}. Determines whether string parameters are sent to the SQL Server database in Unicode or in the default character encoding of the database. True means that string parameters are sent to SQL Server in Unicode. False means that they are sent in the default encoding, which can improve performance because the server does not need to convert Unicode characters to the default encoding. You should, however, use default encoding only if the parameter string data that you specify is consistent with the default encoding of the database. The default is true.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
wenn ich mir den SQL text in einer WINMessageBox anzeigen lasse, sehe ich, das die Umlaute verstümmelt sind.
Daher schließe ich darauf, das das am Betriebssystem leigt.
oder dass eben die WINMessageBox nicht alles richtig anzeigt, ansonsten aber alles OK ist
 

[RTB]H3r0

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
wenn ich mir den SQL text in einer WINMessageBox anzeigen lasse, sehe ich, das die Umlaute verstümmelt sind.
Daher schließe ich darauf, das das am Betriebssystem leigt.
oder dass eben die WINMessageBox nicht alles richtig anzeigt, ansonsten aber alles OK ist

...
Die MessageBox in meinem Fall ruft die winAPIFunktion MessageBoxEx(...) auf.
dafür habe ioch mit dem jni.h eine eigene dll erstellt, die zum anzeigen des Textes NUR windowsFunktionen nutzt, den String aber von Java übergeben bekommt.
und dieser String lässt sich nicht 100% korrekt auflösen.
weder von der messageBox, noch vom DriverManager um die nativeSQL zu erstellen.
das ergebniss der frage ist dann null.
ändere ich spaltenname und abfrage so, das keine umlaute mehr da sind, klappt alles wieder.
 

[RTB]H3r0

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
SendStringParameters AsUnicode SendStringParametersAsUnicode={true | false}. Determines whether string parameters are sent to the SQL Server database in Unicode or in the default character encoding of the database. True means that string parameters are sent to SQL Server in Unicode. False means that they are sent in the default encoding, which can improve performance because the server does not need to convert Unicode characters to the default encoding. You should, however, use default encoding only if the parameter string data that you specify is consistent with the default encoding of the database. The default is true.
und das ist ne property von WELCHER classe??
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
von gar keiner, war eine kleine übungsaufgabe für dich

=> ist ein teil des Strings "url", der beim jdbc getConnection verwendet wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
E Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file Datenbankprogrammierung 4
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
6 Hilfe beim Einstieg Datenbankprogrammierung 15
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4
AssELAss Oracle Suche nach Umlauten Ä und Ae ermöglichen Datenbankprogrammierung 11
P Oracle Problem mit Umlauten Datenbankprogrammierung 9
O MySQL Problem mit Umlauten?! Datenbankprogrammierung 2
mihe7 MSSQL Express als Kommunikationsmedium Datenbankprogrammierung 8
L Oracle Daten von Oracle zu MSSQL übertragen Datenbankprogrammierung 4
J Keine Verbindung zu MSSQL DB mit JDBC Datenbankprogrammierung 3
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
P Android - MsSQL Datenbankprogrammierung 6
T berechnetes Feld mssql Datenbankprogrammierung 7
M Verbindung mit MSSQL hängt! Datenbankprogrammierung 2
Paristick MSSQL - JDBC Exception beim Registrieren Datenbankprogrammierung 5
S MSSQL JDBC "Driver class not found" Datenbankprogrammierung 9
C [MSSQL] Datenbankverbindung will nicht klappen... Datenbankprogrammierung 2
V MySQL MsSql ohne Server nutzen? Datenbankprogrammierung 2
D MSSQL JDTS JTL Datenabnk Datenbankprogrammierung 7
F MSSQL-Server Verbindung Datenbankprogrammierung 5
B Japanische Zeichen in MSSQL-DB speichern Datenbankprogrammierung 2
B MSSQL und NetBeans IDE 6.8 Datenbankprogrammierung 2
U MSSQL Verbindung steht, aber meckert beim Statement Datenbankprogrammierung 2
H CSV Datei in MSSQL DB oder doch SQL Script Datenbankprogrammierung 11
E MSSQL-Server connection aufbau sehr langsam Datenbankprogrammierung 2
A MSSQL - Datenbank mit Punkt Datenbankprogrammierung 3
A MSSQL - Spalten mit der Option: NULL zulassen Datenbankprogrammierung 2
Landei MsSql Express Server 2008 Datenbankprogrammierung 8
G MSSQL Server SELECT Abfrage funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
G MSSQL - SQL DriverManager - Funktionen Datenbankprogrammierung 2
W Connect zu MSSQL will einfach nicht Datenbankprogrammierung 3
M Fehler bei der Verbindung zu einer MSSQL/Express Datenbank! Datenbankprogrammierung 17
G MsSQL | Statement.execute(String s) Datenbankprogrammierung 3
M Datum's String in MSSQL oder MySQL wie konvertieren ? Datenbankprogrammierung 3
M Daten von MySQL nach MSSql probleme beim schreiben Datenbankprogrammierung 3
B Fortschrittsanzeige bei Datenübermittlung von MsSQL DB Datenbankprogrammierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben