Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection

Fr4xxi

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Code:

Java:
import java.sql.*;
public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        try {


            Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");


            Connection conn = DriverManager.getConnection( "jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.accdb)};DBQ=C:/dokumente/test.accdb","","" );


            Statement st = conn.createStatement();


            String sql = "Select * from Card";


            ResultSet rs = st.executeQuery(sql);


            while(rs.next()){
                System.out.println("\n" + rs.getString("CardID") + "\t" + rs.getString(2) + "\t" + rs.getString(3));




            }
        }catch (Exception e){


            System.out.print(e.getMessage());


        }
    }
}

Es schmeißt mir immer folgende Meldung:

sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver
Process finished with exit code 0

Und gibt dann natürlich nichts aus.

Das ist mein erster Versuch mit einer DB Connection und ich brauche dies dringend für ein Schulprojekt.

Danke schon mal im Vorraus für alle Lösungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlappmopp

Mitglied
Hallo Fr4axxi,

Ich arbeite auch mit der jdbc:eek:dbc-bridge. Ich benutze dazu jedoch eine odbc-Datenquelle. DIese musst du unter Systemsteuerung-Verwaltung-odbc-Datenquellen einstellen. Am besten benutzt du die 32-bit Datenquellen. Gehe auf den Reiter "Benutzer-Dsn" und drücke auf Hinzufügen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du den Treiber aussuchen musst. Also Microsoft Access Driver(Hier muss die richtige datei-Endung stehen.). Hast du dies getan musst du einen Datenquellnamen eingeben. DIeser ist wichtig, da du mit diesem Namen über Java auf die Datenbank zugreifst. Dann drücke noch auf "Auswählen" und suche deine Acces-DB. Nun hast du eine Datenquelle.

Du greifst folgendermaßen über Java auf deine Datenbank zu:

Java:
Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:DeinDatenquellname");
Statement st = con.createStatement();
String sql = "Deine SQL-Abfrage";
ResultSet rs = st.executeQuery(sql);

Wenn etwas nicht klappt, bin ich dir gerne weiter behilflich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruzmanz

Top Contributor
Wenn du Fehlermeldungen über die Konsole ausgeben möchtest, dann nutze bitte ex.printStacktrace(); dort bekommst du ein paar weitere [nützlichere] Informationen.

In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass du Java 8 nutzt und dort die JDBC-ODBC-Bridge rausgeworfen wurde. Entweder du installierst Java 7 oder nutzt die Bibliothek "Jackcess". Der Code sieht für mich auf den ersten Blick ganz OK aus.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
D Welches System brauche ich? Datenbankprogrammierung 6
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
E Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file Datenbankprogrammierung 4
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
6 Hilfe beim Einstieg Datenbankprogrammierung 15
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben