Hilfe beim Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

6aholic

Mitglied
hi, ich bin java- neuling.
[trotz ab(kopiert)-solvierten programmierpraktika in der uni ;]

ich weiß, ich habe auch gesucht und gefunden, nur hat leider nix funktioniert.
selbst bei der installation der jdk habe ich noch meine probleme.
ich kann nicht aus allen pfaden das javac- programm aufrufen.

so. nun zum eigtl inhalt.

ich habe die lustige klasse aus einem post hier genommen...
[http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=10345]

allerdings habe ich das schräge gefühl, dass der treiber nicht richtig geladen wurde.
deswegen kommt folgende fehlermeldung:

C:\maiki\root\chatgames>java sql_test
Treiber kann nicht geladen werden: org.gjt.mm.mysql.Driver
Verbindung fehlgeschlagen: No suitable driver


nun folgende fragen:
was muss ich mehr machen, als die .jar datei in das angegebende dir zu kopieren?
muss auf jeder maschine, die die klasse ausführt das installiert sein?


gibt es irgendwo schönere klassen zur handhabung mit der mysql- datenbank?

irgendwas wo ich klassische inserts, selects, updates und deletes, kurz gesagt, simple querys ausführen kann?`
und wenn ja, dann noch die results in der klasse handle?

so far.
6aholic.

Edit von L-ectron-X: Titel aussagekräftiger gemacht.
 

6aholic

Mitglied
du darfst dir sicher sein:
alles was ich geschrieben habe ist wahr.
ich bin ein neuling.
ich habe gesucht.
es hat nichts funktioniert.


danke.


so far.
6aholic.
 

6aholic

Mitglied
dies habe ich von dir gefunden, herr foobar:

Diese 4 Möglichkeiten, den Treiber "zu installieren" sind schlecht und absolut nicht zu empfehlen, lass den CLASSPATH in Ruhe und fummle nicht im lib/ext herum!

Richtig ist:

1 du legst deine .jar an einen netten Ort im Dateisystem

2 du startest dein Programm Klassenname mit

Code:
java -cp .;"PFAD_ZUM_JAR/nameder.jar";"weitere" Klassenname


allerdings ist das _nicht_ zufriedenstellend.
ich _will_ nicht irgendwie was immer zusammenhämmern müssen, die zeit ist zu kostbar und zu schade in der bash soo viel redundanz reinzuhämmern.

lieber suche ich _hilfe_ statt schlaue sprüche, was denn an offziellen zeug so schlecht wäre?!

weiterhin funktioniert es immernoch nicht, javac aus jeden verzeichniss zu starten.
ich starte das compilieren immer im verzeichniss der javac und gebe dann den pfad meiner .java an (;

so far.
6aholic.
 

6aholic

Mitglied
C:\maiki\hp\Java\jdk1.5.0_01\bin>set classpath c:\maiki\hp\java\mysql-con.jar
Die Umgebungsvariable "classpath" ist nicht definiert.


kann damit jemand was anfangen?
wie setzte ich auch javac global?
und wie ihr zweifellos vermutet, ist mein name maik (;


so far.
6aholic.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
allerdings ist das _nicht_ zufriedenstellend.
ich _will_ nicht irgendwie was immer zusammenhämmern müssen, die zeit ist zu kostbar und zu schade in der bash soo viel redundanz reinzuhämmern.
vergiss es, man macht es so; nur Anfänger und Stümper arbeiten
mit der Environmentvariable CLASSPATH oder kopieren was nach lib/ext

du wirst doch noch ein Shellskript zusammenbasteln (oder CTRL+P in der bash eintippen) können?
 

niemand

Bekanntes Mitglied
... warum so aufwändig? alias java='java -[Haufen Optionen hier einsetzen]'

Allerdings: Von welcher Shell gehst du denn nun aus? Einmal schreibst du was von Bash, darunter kopierst du dann 'ne Zeile von Wins cmd32 *confused*

cu
 

6aholic

Mitglied
dann frage ich mich, ob sun und alle anderen offiziellen instanzen stümper und fuscher sind?!
und wenn ya, wieso? was ist denn schlecht an dieser methode?

@niemand
beide.
ich schreibe meinen server auf einem win32 system und will es aber dann auf einem linux mit einer suse 8.0 distribution laufen lassen...
wobei ich gleich zum nächsten problem komme...
[das hier zwar eigtl nicht hingehört, aber ich wills doch einfach mal erwähnen,....]

ich hatte meinen javaserver [testweise] laufen und nun blödsinniger weise mehrere java prozesse laufen.

diese hab ich dann einfach mal gekillt (;
[killall java]

auch nach reboot geht nun leider nix mehr...
weder java, noch javac.
auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die -cp .;mysql.jar; classname so unter meiner bash ausführen kann, wie im windoofs...

thx 4 help.

so far.
6aholic.
 

foobar

Top Contributor
wie setzte ich auch javac global?
Du mußt $JAVA_HOME/bin zur PATH-Variablen hinzufügen.

gibt es irgendwo schönere klassen zur handhabung mit der mysql- datenbank?

irgendwas wo ich klassische inserts, selects, updates und deletes, kurz gesagt, simple querys ausführen kann?`
und wenn ja, dann noch die results in der klasse handle?
Das kannst du alles mit JDBC erledigen, wenn du dir noch ein paar Klassen drumherum strickst geht das alles sehr komfortabel.

und wie ihr zweifellos vermutet, ist mein name maik (;
Das ist dein Problem ;-)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
dann frage ich mich, ob sun und alle anderen offiziellen instanzen stümper und fuscher sind?!
zeig doch mal eine offizielle Quelle (die sich nicht an Anfänger wendet) wo sowas empfohlen wird?
und wenn ya, wieso? was ist denn schlecht an dieser methode?
Vermüllung / du kannst nicht mit verschiedenen Versionen arbeiten / du kannst das nicht einfach auf einen anderen Rechner kopieren / man vergisst, was man alles drin hat / usw. usf
 

6aholic

Mitglied
wie war das gleich mit der suchmaschine? da findest du genug quellen (;
aber ich will mich auch nicht streiten.
hier geht es nicht darum wer was für wen besser findet, sondern um eine lösung.
konstruktivität ist gefragt.
ob wer sein system vermüllt oder nicht, liegt ya wohl an yeden selbst.
ich persönlich halte ordnung.
und portabel muss mein system auch nicht sein...

so far.
6aholic.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>wie war das gleich mit der suchmaschine?
>>da findest du genug quellen (;

dass Bücher, Beispiele und Tutorials im WWW oft nicht direkt total super sind wirst du auch noch merken
 

6aholic

Mitglied
schön, dass du mir das sagst.
aber ich bin hier, weil ich hilfe brauche.
ich bin erfahren genug um zu wissen, wie tutos und andere sachen aussehen,
schließlich lebe ich mein halbes leben schon mit der informatik.

ich lass es dabei bleiben, wenn nichts konstruktives mehr bei rum kommt...
nicht böse nehmen, ich hab mir nur von einer commnunity "... in der einem garantiert geholfen wird..." mehr vorgestellt als nur die antwort: "suchmaschine" oder "das ist kacke".
lösungen sind die antworten auf mein problem.

weiterhin habe ich nun auch schon alles allein hinbekommen, war halt nur eine frage der zeit,...
das fragen stellen allein hat wohl auch schon geholfen (;

guten tag.
Maik.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
6aholic hat gesagt.:
ich lass es dabei bleiben, wenn nichts konstruktives mehr bei rum kommt...
nicht böse nehmen, ich hab mir nur von einer commnunity "... in der einem garantiert geholfen wird..." mehr vorgestellt als nur die antwort: "suchmaschine" oder "das ist kacke".
lösungen sind die antworten auf mein problem.
immmmmmer locker bleiben, wenn du schon dein halbes leben mit der Informatik rummachst, dann kennst du das ja alles

aber stell dir vor, jemand kommt und fragt dich

--- ich habe 5 Trillionen Kunden, kann ich die mit ACCESS verarbeiten?

---ich will einen 3D Shooter schreiben, geht das mit LISP?

---ich habe Hunger, sind rostige Reissnägel lecker?

so in diese Kategorie gehört auch die Frage

---ich habe Probleme mit dem Classpath und habe gehört, dass man die jars ins $JDK/lib/ext kopieren soll oder seine Umgebungsvariable CLASSPATH ändern muss


Wie würdest du da "helfen"?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
E Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file Datenbankprogrammierung 4
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4
Kirby.exe Verwirrung beim Query Datenbankprogrammierung 4
Z Beim schließen des Programms die verbindung zur DB beenden. Datenbankprogrammierung 4
C Oracle Fehler beim list.add() Datenbankprogrammierung 5
L MySQL Bekomme einen Fehler beim ResultSet Datenbankprogrammierung 12
B JPA->fehler beim Insert in die Datenbank Datenbankprogrammierung 3
V Fehler beim Generierung Fehler beim Generierung java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Datenbankprogrammierung 12
H HSQLDB Beim öffnen folgender Fehler: ... java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 1
S Hibernate-Konfiguration : Unverständliche Ausgabe beim Ausführen Datenbankprogrammierung 0
ruutaiokwu sql server werte swappen beim update-vorgang mit unique-constraints..? Datenbankprogrammierung 2
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
M MySQL probleme beim "Generate Tables from Entities" Datenbankprogrammierung 9
T MySQL Multithreading beim Datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 3
T Fehler beim ausgeben von Tabellen Inhalt Datenbankprogrammierung 9
J Datentyp der Spalte beim Datenbankdesign unbekannt Datenbankprogrammierung 12
S Derby/JavaDB Probleme beim anlegen einer embedded DB Datenbankprogrammierung 13
W No data found: SQL-Abfrage funktioniert nur beim Debuggen Datenbankprogrammierung 3
N HSQLDB Problem beim Treiberladen im Jar Datenbankprogrammierung 6
M Problem beim Erstellen einer Query Datenbankprogrammierung 7
M Datenbankverbindung zu langsam beim Insert? Datenbankprogrammierung 6
Paristick MSSQL - JDBC Exception beim Registrieren Datenbankprogrammierung 5
D JDBC Fehler beim laden der nativen Bibliothek db2jcct2 Datenbankprogrammierung 9
S Problem beim Anlegen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 5
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
T Problem beim schreiben von daten Datenbankprogrammierung 4
S MySQL generelles vorgehen beim connect zu entfernter datenbank Datenbankprogrammierung 3
A Derby/JavaDB Probleme beim Einbinden Datenbankprogrammierung 2
L CLOB-Daten werden beim Einfügen in die Datenbank geändert? Datenbankprogrammierung 5
J MySQL Hibernate: Probleme beim Speichern von OneToMany - Datensätzen Datenbankprogrammierung 2
X Vector Verhalten beim DataModel seltsam Datenbankprogrammierung 6
D MySQL Problem beim einfügen von Double-Zahlen Datenbankprogrammierung 4
U MSSQL Verbindung steht, aber meckert beim Statement Datenbankprogrammierung 2
N Probleme beim Aufruf aus der DB Datenbankprogrammierung 7
cosmic Problem beim Update einer Oracle DB Datenbankprogrammierung 7
T Problem beim Update in die Access DB Datenbankprogrammierung 9
F SQLException fangen beim verbinden mit Hibernate Datenbankprogrammierung 17
M Problem beim Importieren einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
C Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln Datenbankprogrammierung 4
S Fehler beim Auslesen von Daten Datenbankprogrammierung 6
V Probleme beim Öffnen "einiger" SuperbaseTabellen p Datenbankprogrammierung 8
G Probleme beim Methodenaufruf einer EJB Datenbankprogrammierung 10
H Beim insert bekomme ich den Fehler missing select keyword Datenbankprogrammierung 2
V Fehlermeldung beim Insert Datenbankprogrammierung 16
G beim lesen der db alte daten bekommen? Datenbankprogrammierung 5
A Problem beim Laden des Treibers Datenbankprogrammierung 5
A Fehler beim Starten des Servers für H2 Database Datenbankprogrammierung 13
A Probleme beim Schreiben in eine CSV-Datei aus einer H2-DB Datenbankprogrammierung 2
G Problem beim einfügen in der Datenbank Datenbankprogrammierung 4
G Problem beim Schreiben eines Dateipfads in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 9
J OutOfMemory beim Clob Datenbankprogrammierung 5
D An Access Datenbank andocken ohne sie beim System anzumelden Datenbankprogrammierung 3
M "SQL - Apache" Problem beim laden des Applets Datenbankprogrammierung 4
J Fehlermeldung beim ausführeren dieses Befehles Datenbankprogrammierung 5
G Fehler beim Verbinden Datenbankprogrammierung 4
D Problem beim Zugriff auf eine Oracle-DB Datenbankprogrammierung 23
A Datenbankzugriff per Applet - Problem beim Treiber laden Datenbankprogrammierung 6
E Problem beim laden des JDBC Driver bzw der Database Datenbankprogrammierung 8
M Daten von MySQL nach MSSql probleme beim schreiben Datenbankprogrammierung 3
S JDBC-Anfänger und Probleme beim Treiberfinden etc. Datenbankprogrammierung 4
T Probleme beim Verbindungsaufbau zum SQL 2000 Datenbankprogrammierung 2
P Wie Usernamen beim Einloggen für Combobox übernehmen?HELP Datenbankprogrammierung 2
N Fehler beim matchen von Strings via Query Datenbankprogrammierung 2
K MsAccess immer beim zweiten Update java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 28
T Problem beim Update vom Resultset + Firebird Datenbankprogrammierung 2
R JDBC: Resultset beim Thema MEZ&MESZ Datenbankprogrammierung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben