berechnetes Feld mssql

T

Testi

Gast
Hallo Liebe Gemeine ich habe folgendes Probleme.

Ich habe einer Tabelle Buchung in die ich ein berechnetes Feld hinzufügen möchte.
Das Feld soll die Anzahl gebuchter Plätze mal den Ist Preis berechnen und somit den zu bezahlen Betrag erreichen.

Die Tabelle besteht schon also muss ich mit einen alter table Befehl arbeiten.

Momentan sieht mein Befehl so aus

SQL:
alter table Buchung
add Betrag integer =( Buchung.anzahlplaetze * Preis )
go
aber der will nicht

die Fehler Meldung ist

Incorrect syntax near '*'.
Habt ihr eine Idee was ich Falsch mache

Gruß Testi

PS:Ich benutzte einen mssql server 2008
 
S

SlaterB

Gast
ich behaupte nicht alle mssql-Details zu kennen, aber eine derartiges Feld in SQL formuliert habe ich noch nie gesehen,
kannst du anhand von Beispielen/ Links belegen dass es soetwas gibt?

allgemein in SQL gibt es das glaube ich noch weniger,
eine Feld hat einen Datentyp und noch Eigenschaften wie NOT NULL, Default-Wert, Schlüsseleigenschaft

dass automatische Berechnungen angestellt werden, ist vielleicht was für Trigger:
Einführung in SQL: Trigger ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
aber eigentlich kein Thema welches man einfach so lernt/ verwendet..
 
T

Testi

Gast
Ein Beispiel habe ich leider nicht aber es müsste doch gehen(irgendwie)
Des Weiteren denke ich das so ein Feld erstellt werden kann auch ohne Trigger.
So ein ein zwei Zeilen ?

Hat noch jemand eine Idee !
 

Evil-Devil

Top Contributor
SQL:
alter table Buchung
add Betrag integer =( Buchung.anzahlplaetze * Preis )
go
Mit Alter Table kannst du lediglich die Tabellendefinition ändern. Wenn du also eine weitere Spalte anfügen willst dann tue dies. Was du aber gerade versuchst ist Logik in eine Tabellenerweiterung zu gießen. Das geht nicht.

Entweder ergänzt du die Tabelle um diese eine zusätzliche Spalte und führst dann entsprechend ein Update auf die Spalte um die Plätze festzuhalten. Sei es manuell oder Trigger oder du erzeugst wie Hoax vorgeschlagen eine View. Letzteres ist effektiv nichts anderes als eine fest hinterlegte SQL Anweisung auf der du weitere Ansichts-Manipulationen vornehmen könntest.
 

California

Aktives Mitglied
Die View ist dann dasselbe wie

SELECT Buchung.*, (AnzahlPlaetze * Preis) AS Betrag FROM Buchung

und gibt Dir genau das was Du willst, kann sogar nicht nur ganze Euro...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L SQLite Ändern der Daten in einem UNIQUE Feld Datenbankprogrammierung 1
I MySQL Verständnisfrage bei neuem Feld hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
T SQL-Statement Feld von Fremdschlüsseln als Spalte möglich? Datenbankprogrammierung 4
S MySQL Abfrage: Wenn Feld leer, alles anzeigen Datenbankprogrammierung 5
G INT-Feld & Primärschlüssel - wie fülle ich dieses Feld mit "nichts"? Datenbankprogrammierung 4
B Feld in einer @Entity als Text speichern Datenbankprogrammierung 5
M Problem Array in BLOB-Feld in DerbyDB zu speichern Datenbankprogrammierung 5
J where Abfrage auf ein mysql date feld Datenbankprogrammierung 5
M Hibernate liefert mir bei many-to-one leeres Feld Datenbankprogrammierung 5
T Form, Verbindung Feld -> DB Datenbankprogrammierung 3
R MySQL + JDBC: Leeres datetime-Feld einlesen Datenbankprogrammierung 4
mihe7 MSSQL Express als Kommunikationsmedium Datenbankprogrammierung 8
L Oracle Daten von Oracle zu MSSQL übertragen Datenbankprogrammierung 4
J Keine Verbindung zu MSSQL DB mit JDBC Datenbankprogrammierung 3
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
P Android - MsSQL Datenbankprogrammierung 6
M Verbindung mit MSSQL hängt! Datenbankprogrammierung 2
Paristick MSSQL - JDBC Exception beim Registrieren Datenbankprogrammierung 5
S MSSQL JDBC "Driver class not found" Datenbankprogrammierung 9
C [MSSQL] Datenbankverbindung will nicht klappen... Datenbankprogrammierung 2
V MySQL MsSql ohne Server nutzen? Datenbankprogrammierung 2
D MSSQL JDTS JTL Datenabnk Datenbankprogrammierung 7
F MSSQL-Server Verbindung Datenbankprogrammierung 5
B Japanische Zeichen in MSSQL-DB speichern Datenbankprogrammierung 2
B MSSQL und NetBeans IDE 6.8 Datenbankprogrammierung 2
U MSSQL Verbindung steht, aber meckert beim Statement Datenbankprogrammierung 2
H CSV Datei in MSSQL DB oder doch SQL Script Datenbankprogrammierung 11
E MSSQL-Server connection aufbau sehr langsam Datenbankprogrammierung 2
A MSSQL - Datenbank mit Punkt Datenbankprogrammierung 3
A MSSQL - Spalten mit der Option: NULL zulassen Datenbankprogrammierung 2
Landei MsSql Express Server 2008 Datenbankprogrammierung 8
G MSSQL Server SELECT Abfrage funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
G MSSQL - SQL DriverManager - Funktionen Datenbankprogrammierung 2
W Connect zu MSSQL will einfach nicht Datenbankprogrammierung 3
M Fehler bei der Verbindung zu einer MSSQL/Express Datenbank! Datenbankprogrammierung 17
G MsSQL | Statement.execute(String s) Datenbankprogrammierung 3
M Datum's String in MSSQL oder MySQL wie konvertieren ? Datenbankprogrammierung 3
M Daten von MySQL nach MSSql probleme beim schreiben Datenbankprogrammierung 3
B Fortschrittsanzeige bei Datenübermittlung von MsSQL DB Datenbankprogrammierung 13
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben