brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DP

Top Contributor
genau.

ich habe eine tabelle bestellungen und eine tabelle mahnstufen.

nun will ich dass wenn die entsprechende bestellung älter ist als anzahl tage in tabelle mahnstufe, die bestellung entsprechend angemahnt wird.

soweit so gut.

nun habe ich das problem, dass einige bestellungen so alt sind, dass mehrere mahnstufen greifen und der dann entsprechend mahnungen generiert.

wie muss ich mein statement modifizieren, dass nur die höchste mahnstufe greift?

danke
 

bummerland

Top Contributor
es gibt in mysql die funktion MAX. damit müsste es gehen. einfach noch WHERE MAX(spalte) mit in deinen sql-befehl.
 

DP

Top Contributor
teste ich nachher ab. wenn's nicht klappt, dann gibt es
du_wirst_gehorchen.gif
;)
 

DP

Top Contributor
das war wohl nichts... :(

ich habe jetzt folgendes:

Code:
SELECT 
	distinct(bestellungen.auftragsnr), 
	bestellungen.*, 
	max(mahnstufen.mahnstufe), max(mahnstufen.mahnfrist) as FRIST, max(mahnstufen.id) as IID
FROM 
	bestellungen, 
	mahnstufen, 
	bestellungen_zahlungsarten 
WHERE 
	DATE_ADD(bestellungen.datum, INTERVAL mahnstufen.mahnfrist DAY) < now() AND 
	DATE_ADD(bestellungen.datum_mahnung, INTERVAL mahnstufen.mahnfrist DAY) < now() AND 
	bestellungen.status_bearbeitung != 99 AND 
	bestellungen.status_bearbeitung != 11 AND 
	bestellungen.status_bearbeitung != 14 AND 
	bestellungen.status_bearbeitung != 4 AND 
	bestellungen.status_bearbeitung != 3 AND 
	bestellungen.locked = 0 AND 
	mahnstufen.r_land = bestellungen.r_land AND 
	bestellungen.bezahlt = 0 AND 
	bestellungen.zahlungsweise = bestellungen_zahlungsarten.zahlungsart_bez AND 
	bestellungen_zahlungsarten.id = mahnstufen.id_zahlungsart 
GROUP BY
	bestellungen.auftragsnr
ORDER BY 
	bestellungen.datum

nun habe ich noch folgendes problem:

in meiner tabelle "mahnstufen" gibt es ein feld "beschreibung", welches ich auch auslesen will. wenn ich das feld einfach in den select einbinde, hat das feld immer den gleichen wert. wie änder ich das ab, damit der den korrekten wert nimmt, der für die entsprechende zeile aus den den 3 max()-werten gültig ist?

danke
 

nollario

Bekanntes Mitglied
kenn ich...

da du per max eine aggregatsfunktion nutzt, kommst du nicht an den eintrag aus der gleichen zeile in der tabelle mahnstufen dran.... :(

meistens gibts da nur einen ausweg: 2 select... ;-)
 

citizen_erased

Bekanntes Mitglied
kannst du nicht per ORDER BY die mahnstufen.mahnstufe ordnen. standardmäßig sollte die letzte zeile die größte mahnstufe betragen (oder du musst ASC oder DESC noch hinschreiben... habe das jetzt nicht so im kopf):

ResultSet bietet mit last() den zugriff auf die größte mahnstufe. könnte das klappen?
 

DP

Top Contributor
also erstmal vielen dank für die unterstützung hier.

ich habe das mahnwesen anders aufgebaut und brauche mir am sql nicht mehr die ohren brechen. habe eine eigene tabelle mit den mahnzeiten pro auftrag erstellt und fertig :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
D Welches System brauche ich? Datenbankprogrammierung 6
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
E Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file Datenbankprogrammierung 4
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
6 Hilfe beim Einstieg Datenbankprogrammierung 15
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben