Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elduderado

Mitglied
Moinsen,

Ich brauch dringend Hilfe, meine komplette Datenbankanwendung läuft, ich hab sie in eclipse geschrieben. Wenn ich sie aber exportiere startet meine Anwendung, scheint sich aber nicht mit Firebird verbinden zu können. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Aber der Resultset ist leer. Ich muss Montag abgeben und hab kein Plan voran es kiegt. Ich habe den Ordner, wo das jaybird.jar drin ist als classpath festgelegt und es klappt immernoch nicht.

Es funktioniert alles in eclipse, nur nicht im JAR file !!!

HILFE ?!?!!?

Code:
public static ResultSet makeQuery(String query) throws SQLException, Exception{
		  ResultSet rs = null;
		  Statement stmt = null;
		  try{
			  System.out.println("Test");
			  if(conn == null) {
				  Class.forName("org.firebirdsql.jdbc.FBDriver");
				  if ( loginUser.metno == "s1845269"){
					  Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:firebirdsql://localhost/"+server, "Michael", "michael");
					  stmt = conn.createStatement();
					  }
				  else if ( loginUser.metno.startsWith("s")){
					  Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:firebirdsql://localhost/"+server, "Student", "student");
					  stmt = conn.createStatement();
				  }
				  else if ( loginUser.metno.startsWith("m")){ 					
					  Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:firebirdsql://localhost/"+server, "Professor", "prof");
					  stmt = conn.createStatement();
				  }
			  }
			  rs = stmt.executeQuery(query);		                                   	
		 	 }
		  catch (SQLException sqe){ 
			  // Einfügen eines Dialogs, rückgabe eines Fehlers!!
			  //Kann nicht Verbinden
		  }	 
		  catch (Exception ex) {
			  
		  }  
		  return rs;
	  }
 

E.G.O.

Mitglied
probier mal anstelle von "localhost" "127.0.0.1",
aba wenn es auf demselben Rechner mit Eclipse funzt, ist das wohl unwahrscheinlich,
ansonsten könnte es sein das der Datenbank-Treiber beim Erstellen irgendwie mit eingebunden werden muss

übrigens, wenn man sich exceptions nicht ausgeben lässt, iss klar das man keine Fehlermeldung erhält
 
Zuletzt bearbeitet:

elduderado

Mitglied
Hehe, ja das mit den exceptions stimmt irgendwie ^^

so jetzt bekomm ich auch die Java.lang.ClassNotFoundException, dass er org.firebirdsql.jdbc.FBDriver nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

E.G.O.

Mitglied
also das klingt dann ganz danach, das du beim Erstellen des .jar- Files irgendwo dein Datenbanktreiber mit angeben musst, hab leider grad kein Eclipse installiert, sonst würd ich selber mal nachschauen, aber vielleicht iss das hier ja schon das richtige:

"Es ist weiterhin möglich, im Reiter Classpath externe JAR-Dateien (Datenbanktreiber usw.) hinzuzufügen. Dafür wird das entsprechende Projekt ausgewählt, der Haken Use default class path deaktiviert und über Add External JARs... die benötigten Dateien ausgewählt."

(wie gesagt, kann dies jetz leider nicht überprüfen)
 

elduderado

Mitglied
Also ich habe es jetzt durch glück hinbekommen, ich finde eclipse ist da nicht gerade benutzerfreundlich - wenn man jars hinzufügen will, oder ich mach was falsch.

Ich habe mir jetzt eine eigene Manifest Datei geschrieben und damit geht es - thx Wikipedia ^^

Code:
Manifest-Version: 1.0
Created-By: 1.6.0 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: RunApp
Class-Path: jaybird-full-2.1.6.jar

Die jaybird datei liegt dabei im gleichen Ordner wie meine Anwendung !

Trotzdem Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
6 Hilfe beim Einstieg Datenbankprogrammierung 15
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4
O Verbindungsproblem zu Firebird DB Datenbankprogrammierung 3
C firebird problem Datenbankprogrammierung 5
C Firebird Datenbank Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
S Firebird NoClassDefFoundError trotz erfolgreichem Class.forName(...) unter Linux Datenbankprogrammierung 5
T Firebird .fdb: Öffnen und Exportieren Datenbankprogrammierung 1
K jar Datei startet nicht aufgrund Firebird(?) Datenbankprogrammierung 3
G FireBird installieren Datenbankprogrammierung 3
P fireBird/ IF EXISTS Datenbankprogrammierung 4
D Firebird Embedded dlls Datenbankprogrammierung 3
S Auf Firebird 2.0 zugreifen mit Jaybird Datenbankprogrammierung 6
G Umlaut-Problem mit Firebird Datenbanken Datenbankprogrammierung 8
T Problem beim Update vom Resultset + Firebird Datenbankprogrammierung 2
J Welche Firebird Variante kann ich hosten Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben