Bitte um Hilfe bei Wahl einer Datenbank

mabe42

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit der Programmierung von Datenbanken bisher noch nichts zu tun gehabt. Jetzt möchte ich aber ein Projekt starten, bei dem ich den Einsatz einer DB als sinnvoll ansehe.

Die Anforderungen an die DB habe ich hier mal aufgelistet:
1. Die DB soll max. ca. 100-200 Datensätze à 10-20 Strings enthalten. Einige der Strings werden so im Bereich 100-1000 Zeichen lang sein.
2. Die DB soll manuell über eine GUI befüllt werden, d.h. ich möchte eine GUI haben, die ich nur noch an die DB anpassen muss, nicht ein Programm selbst schreiben. Und ich möchte schon gar nicht die DB per Kommandozeile füllen müssen.
3. Änderungen sollen ebenfalls nur manuell über die GUI geschehen.
4. Die Abfrage (nur lesend) der DB soll aus verschiedenen Java-Programmen (meine noch zu schreibenden Anwendungen) möglich sein. Evtl. auch gleichzeitig.
5. Die DB muss ohne Admin-Rechte unter Windows installierbar sein.

Die Anforderungen 1-3 und 5 könnte ich z.B. mit OOo Base (portable app) erfüllen. Aber was ich so über den Zugriff von Java auf eine solche DB im Netz gefunden habe, hört sich nicht so ganz straight forward an. Außerdem ist OOo Base wohl ein bisschen übertrieben für so eine kleine DB.

Ich denke eher, dass JavaDB oder H2 (was ich so nach ein bisschen suchen gelesen habe) passend sein sollten.

Mir ist jedoch nicht klar, welche der beiden DBs alle meine Anforderungen erfüllt. 1 und 4 sollten mit beiden kein Problem sein, wobei mir nicht klar ist, ob der Zugriff von mehreren Programmen aus möglich ist. H2 bringt wohl eine Web-Application mit, die die Punkte 2 und 3 erfüllen sollte. Bei JavaDB ist mir das spontan nicht klar.

Punkt 5 ist für mich sehr wichtig. Bevor ich aber mich in die Installation(en) mache und evtl. eine Menge Zeit damit verschwende (als DB-Neuling), würde ich gerne wissen, ob mir jemand zu diesem und den anderen offenen Punkten hilfreiche Hinweise geben kann.

Oder gibt es eine geeignetere DB?

Oder plane ich gar mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Gruß,

Matthias.
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

also bezüglich Punkt 5:
Die JavaDB (= Derby) ist ein reines Java-Programm.
Es muß nicht installiert werden. Die jar-Datei (derby.jar) muß nur so abgelegt werden, daß dein Programm diese auch findet. Dafür braucht es keine Admin-Rechte. (Es sei den, du speicherst sie dort ab, wo der normale Benutzer keine Zugriffsrechte hat.)

MfG
hansmueller
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
Die Java DB ist für dein Vorhaben zu groß (legt halt viele kleine Dateien an und die Jars sind auch recht groß). Außerdem unterstützt sie im Embedded Mode nur 1 aktive Verbindung (Widerspricht Punkt 4).

H2 kann alles was du vor hast.
Installieren musst du (bei beiden) gar nix.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M SQL UPDATE richtig anwenden BITTE um HILFE Datenbankprogrammierung 3
S MySQL MySQL will einfach nicht, bitte um Rat Datenbankprogrammierung 4
I Datenbank Design: Internationalisierte Texte -> Bitte um Feedback Datenbankprogrammierung 3
Q Klausur aufgabe! Bitte um mithilfe Datenbankprogrammierung 2
P SQL Fehler helft mir bitte Datenbankprogrammierung 12
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! Datenbankprogrammierung 0
Edin JDBC Hilfe Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
N Hilfe bei Projekt Datenbankprogrammierung 4
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
U PostgreSQL Hilfe bei Statementsyntax Datenbankprogrammierung 2
M Hilfe bei grundlegendem Ansatz Datenbankprogrammierung 2
M hilfe zur einer Exception Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
E Dringend Hilfe Firebird/Jaybird verbindet nicht; im jar file Datenbankprogrammierung 4
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
M Hilfe -Access mag sein Replace nciht merh Datenbankprogrammierung 2
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
M ORA-00911: invalid character . Hilfe! Datenbankprogrammierung 10
N Hilfe ! Mein Applet bekommt ein Access-Denied von MySQL Datenbankprogrammierung 7
I Hilfe bei umstellung. Datenbankprogrammierung 2
K Hilfe bei SQL-abfrage Datenbankprogrammierung 7
R Hilfe! Negative Zeitangabe Datenbankprogrammierung 2
I hilfe! java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 7
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
T HILFE: MySQL und tomcat-5.5.4 == Name jdbc is not bound in t Datenbankprogrammierung 3
R Hilfe mit Umlauten und MSSQL Datenbankprogrammierung 10
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
6 Hilfe beim Einstieg Datenbankprogrammierung 15
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
M hilfe, wo bekomme ich Lektüre her? Datenbankprogrammierung 4
I Wahl von Datenbanktyp Datenbankprogrammierung 4
C Framework-Wahl Datenbankprogrammierung 2
H Rechnen in Datenbanken - JDBC Mittel der Wahl? Datenbankprogrammierung 32
M Wahl der Datenbank? Datenbankprogrammierung 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben