JavaFX GridPane richtig implementieren

Joker4632

Mitglied
Hey ho,
Ich steige gerade von swing auf JavaFx um und versuche dabei auch mal langsam auf ein null-Layout zu verzichten. Jetzt aber folgendes :
Ich habe ein GridLayout mittel GridPane verwendet. Mein erste Zeile (die Ganze!) soll eine Menübar sein, die jedoch nur ein Menü enthält. Diese hört aber jedoch direkt nach dem Menüpunkt auf. Zugegeben nur ein optisches Manko ... aber bekommt man doch sicher irgendwie hin!

Aktueller Zustand:
Menübar.PNG

Zielzustand:
Menübar2.PNG
Java:
package de.uniba.wiai.dsg.ajp.assignment4.literature.gui.view;

import java.awt.Toolkit;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.Menu;
import javafx.scene.control.MenuBar;
import javafx.scene.control.MenuItem;
import javafx.scene.layout.GridPane;
import javafx.stage.Stage;

public class GUI extends Application {
   
    public static void main(String[] args){
        launch(args);
    }

    @Override
    public void start(Stage stage) throws Exception {
        stage.setTitle("Open datebase ...");
        stage.setWidth(1000);
        stage.setHeight(800);
        stage.setResizable(false);
       
        stage.setX((Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().width-stage.getWidth())/2);
        stage.setY((Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().height-stage.getHeight())/2);
       
        GridPane rootPane = new GridPane();
       
        MenuBar menuBar = new MenuBar();
        Menu file = new Menu("File");
        MenuItem newItem = new MenuItem("New");
        MenuItem loadItem = new MenuItem("Load");
        MenuItem saveItem = new MenuItem("Save");
        MenuItem saveAsItem = new MenuItem("Save As");
        MenuItem exitItem = new MenuItem("Close");
        file.getItems().add(newItem);
        file.getItems().add(loadItem);
        file.getItems().add(saveItem);
        file.getItems().add(saveAsItem);
        file.getItems().add(exitItem);
        menuBar.getMenus().add(file);
        rootPane.addRow(0, menuBar);
       
        Scene scene = new Scene(rootPane);
        stage.setScene(scene);
       
        stage.show();
    }

}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

verstehe ich nicht so ganz!
Du hast doch nur das Menü "File", der Rest sind dann doch die Menüeinträge dieses Menüs ... :oops:

VG Klaus
 

Joker4632

Mitglied
Ja das ist auch korrekt. Mir geht es nur darum dass sich die Zeile bis zum Rand des Frames zieht, was sie nicht automatisch tut obwohl ich es als Row hinzugefügt habe.
In einem VBox Layout geht das Wunderbar (das nutze ich jetzt auch, aber rein interessehalber .. muss ja bei Grid auch irgendwie gehen).

Nochmal zusammengefasst: Ich möchte dass der Hintergrund den das Menü "File" erzeugt über die ganze Breite des Frames geht. Möglicherweise komme ich der Lösung auch näher wenn mein GridPane und mein Menü in ein übergeordnetes VBox Layout einfüge ... aber ich habe viel gutes über Grid gehört also wird man ja wohl ein Objekt größer (in dem Fall breiter) als die anderen machen können.

Menü soll quasi gridpane.add(menü, 0 , 0 bis n)
der Rest gridpane.add(randomNode, 1, 0);

Ein wenig durcheinander aber vllt. hilfts ja dem Verständnis meiner Frage :D
 

dzim

Top Contributor
Ich würde für diesen Aufbau wohl eher ein BoderPane als Basis verwenden.

Der Top-Node wäre dann das Menü, der Center-Node könnte dann dein GridPane mit dem eigentlichen Content sein.

Ich gehe noch eins weiter und verwende meist StackPane als Root (damit ich Overlays über alles legen kann - z.B. "lightweight"-Dialoge, wie sie in JFoenix enthalten sind). Der eigentliche Content ist dann häufig ein BoderPane und darunter meist... Naja, je nachdem was ich brauche, aber häufig auch wieder StackPane, damit ich eine möglichst dynamische Spielwiese habe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JavaFX GridPane getBoundsInParent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Überlappung im GridPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ImageView wird dem Gridpane nicht zugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Skallierung von Gridpane Inhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K 2048 Umsetzung mit Gridpane / Stackpane und / Rectangle AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B GridPane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX Gridpane mit gleich großen Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Gridpane Breite in Scrollpane automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I ImageView in GridPane: Bildgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JavaFX GridPane Halignment funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U JavaFX GridPane - Circle auf Rectangle versetzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Button in GridPane wird nicht angenommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX GridPane: Zellenfarbe setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JavaFX CSS: Label in GridPane rechts ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Juelin if Abfrage funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
G Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MouseEvent richtig initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T ScrollEvent richtig(er) abfangen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Output GUI funktioniert nur beim ersten Mal richtig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
princess_sara1997 .jar Datei führt den Code nicht richtig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Swing Coding richtig einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W JavaFX Ich kann keinen Kreis richtig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Polygon Koordinaten richtig sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
zhermann FX Label text wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing GUI aktualisiert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JavaFX AreaChart area höhe wird nicht richtig dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Zeichnung wird nicht richtig dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Bewegung eines Graphics Objektes innerhalb eines JPanels funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Warum erhalte ich keine Ausgabe? Funktioniert der equals-vergleich in actionPeformed nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JFrame wird nicht richtig angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H UpdatePolicy wird nicht richtig gesetzt / funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing GUI extrem langsam - GUI-Code richtig ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX TextArea richtig formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A SWT Wie legt man ein UI vom Programmcode her richtig an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C KeyPressed funktioniert auf iOS nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Frames richtig erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W SWT Dialog richtig schließen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F AWT Grafik wird nicht richtig aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B mouseOnEntered ( Controller richtig implementieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Repaint mittels Button richtig aufrufen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Initialisierung von Oberfläche Richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
TheSorm Swing JScroolBar richtig benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Panel in Panel zentriert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing JList - Element richtig hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing fullscreen switch geht nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Wie verwalte ich meine Panels richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X LayoutManager gridBagLayout wird nicht richtig Dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M KeyListener richtig implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M BorderLayout JPanel liegt nicht richtig an AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Swing Window-Builder-Projekt richtig übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Java-Taschenrechner, wie Stack richtig verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Navigation funkt nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
propra Doppelklick von Einzelklick unterscheiden, aber richtig ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Applet funktioniert nach Browserreload nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W LayoutManager GridBag richtig nutzen - Komponenten richtig anordnen und automatisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWINGX richtig nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
1 CellEditor mit ComboBox richtig beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F SWT Button listener richtig erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Spiel Richtig/Falsch implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J repaint() nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Wie Fokus richtig setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JTree Node Text nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JButton werden richtig gewechselt aber die Maus macht die alten wieder Sichtbar?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Welcher Layout Manager ist hier richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Komponente zur Laufzeit hinzufügen und RICHTIG anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Semox Swing Klausur: Swing Fenster nicht richtig dimensioniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JTable mit Renderer sortiert die gerenderte Spalte nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Wie schließ ich ein Fenster RICHTIG! ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
-MacNuke- Swing JTextField Eventverarbeitung so richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S AWT Schiffeversenken-Koordinatensystem wird nicht richtig angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Eclipse Visual Editor rendert die Komponenten nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Paint funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Jar-Datei funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ScrollPaneView richtig setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R MVC: System.out.prinln in View umleiten geht nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JFileChooser richtig verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Buttonicon läds nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R GUI wird nicht richtig aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Applet mit Panels (so richtig, gehts besser?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Luma Wie Stringparameter von AWTEvent richtig annalysieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Layout - Components richtig setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Composite - Rand wird nicht richtig dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G flow layout zeigt die komponenten nicht richtig an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G ActionEvent richtig anbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Mehrere Frames - hab ich das richtig verstanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben