Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch

gate7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich erstelle momentan ein Quiz und bin schon recht weit gekommen. Jedoch habe ich ein Problem. Und zwar möchte ich dass beim klicken des Buttons (es gibt immer 4 buttons mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten) geprüft wird ob die Antwort bzw. der geklickte button mit der richtigen Antwort übereinstimmt. Anschließend soll in der jeweiligen scene dann ausgegeben werden ob die frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Leider wird mir lösungText also der text in der scene nicht angezeigt. ich weiß nicht ob es an lösungText oder am auswerten der antwort liegt. Ich danke im voraus für eure Hilfe. Ich bin neu hier und noch relativ ein Anfänger. Bitte verzeiht mir sollte es eine "dumme"frage sein. Hier mein gesamter code:

import javafx.application.Application;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.layout.StackPane;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.text.Text;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.layout.Pane;
import javafx.scene.text.Font;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import java.io.FileInputStream;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;
import java.util.ArrayList;
public class view extends Application
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int i = 0;
Logik logik;
Stage primaryStage;
ArrayList<String> Fragen;
Button button1;
Button button2;
Button button3;
Button button4;
Button sendAnswerButton;
Text headline;
Daten quizData;
Text lösungText;
public void zeigeAntwortRichtig() {
lösungText.setText("Richtig!");
lösungText.setFill(Color.GREEN);
}

public void zeigeAntwortFalsch(String richtigeAntwort) {
lösungText.setText("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + richtigeAntwort);
lösungText.setFill(Color.RED);
}

public void start(Stage primaryStage) throws Exception
{
quizData = new Daten();
quizData.loadQuizData("test.txt");
logik = new Logik(this);
sendAnswerButton = new Button("Starten");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);

sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage(primaryStage);

}
});

headline = new Text("Länderquiz");
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLUE);
headline.setFont(Font.font("Calibri",25));

Pane window = new Pane();
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(sendAnswerButton);

Scene scene1 = new Scene (window, 1000,700);
primaryStage.setScene(scene1);

primaryStage.show();
}

public void setstage(Stage nextStage) {
sendAnswerButton = new Button("Weiter");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);

sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage1(nextStage);

}
});
button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);

button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);

button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);

button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);

headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));

lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(300);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 25));

Pane window = new Pane();
i++;
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(i++));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));


button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button1);
}
});

button2.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button2);
}
});

button3.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button3);
}
});

button4.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button4);
}
});
window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4, sendAnswerButton);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);

Scene scene2 = new Scene(window, 1000, 700);
nextStage.setScene(scene2);
nextStage.show();
// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen

}

public void setstage1 (Stage secondstage) {
int i = 1;

button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);

button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);

button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);

button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);

headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));

lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(500);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 20));

Pane window = new Pane();
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(4));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(5));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(6));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(7));

window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);
Scene scene3 = new Scene(window, 1000, 700);
secondstage.setScene(scene3);
secondstage.show();

button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
// Handle button1 click here
}
});

// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen
i++;
}
}
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.scene.control.Button;
import java.util.ArrayList;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;

public class Logik {
private view v;
private int score;
private int currentFrage;
private ArrayList<String> Fragen;
private ArrayList<String> Antworten;
private ArrayList<String> Richtig;
Daten quizData;
public Logik(view vInput) {
v = vInput;
quizData = new Daten();
try {
quizData.loadQuizData("test");
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public void frageAuswerten(Button ausgewählterButton) {
// Überprüfe die Antwort und aktualisiere den Score
String ausgewählteAntwort = ausgewählterButton.getText();

if (ausgewählteAntwort.equals(quizData.getRichtig().get(currentFrage))) {
score = score + 1;
System.out.println("Das war die richtige Antwort.");
v.zeigeAntwortRichtig();
} else {
System.out.println("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + quizData.getRichtig().get(currentFrage));
v.zeigeAntwortFalsch(quizData.getRichtig().get(currentFrage));
}

if (currentFrage < Fragen.size() - 1) {
currentFrage++;
// Aktualisiere die nächste Frage in der GUI
} else {
// Das Spiel ist vorbei
spielBeenden();
}
}


public void startGame() {
currentFrage = 0;

// Starte den Countdown-Timer
startCountdownTimer();
}

public void spielBeenden() {
// Führen Sie hier die Aktionen aus, die beim Beenden des Spiels erforderlich sind
System.out.println("Spiel beendet. Dein Endergebnis: " + score);

// Setze Score und andere Variablen zurück, wenn man das Spiel erneut starten möchten
score = 0;
currentFrage = 0;
}

private void startCountdownTimer() {
final int countdownDuration = 15; // Dauer des Countdowns in Sekunden

// Erstelle einen separaten Thread für den Countdown-Timer
Thread countdownThread = new Thread(() -> {
try {
for (int i = countdownDuration; i > 0; i--) {
Thread.sleep(1000); // Warte für eine Sekunde
}

// Countdown abgelaufen, rufe frageAuswerten("") auf, um den Timeout zu behandeln

} catch (InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
});

countdownThread.start(); // Starte Countdown-Thread
}


}

Das text sieht momentan so aus is nur besipilehaft:
Wer war der letzte Kanzler?
Olaf Scholz
Helumt Kohl
Amgela Merkel
Donald Trump
Angela Merkel
Frage 2
2Antwortmöglichkeit 1
2Antwortmöglichkeit 2
2Antwortmöglichkeit 3
2Antwortmöglichkeit 4
2Richtige Antwort
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Code bitte immer in Code Tags posten. Dazu einfach den Knopf </> links oberhalb des Eingabebereiches nutzen.

Und dann jede Klasse in eigene Code Tags setzen, damit man den Code etwas besser lesen kann.

Aber es ist schwer, da wirklich den Überblick zu gewinnen nur im Browser. Evtl. ein paar Hinweise, die helfen können, den Code lesbarer zu machen:

a) Bitte unterlasse diesen unleserlichen Code: button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
Mit Java 8 gibt es funktionale Elemente in der Sprache. Diese ersetzen diese extrem unleserlichen Schreibweisen! Du kannst in setOnAction eine Methoden Referenz oder eine Lambda Expression nutzen. Damit hast Du keine "handle" Methode mehr sondern kannst einen beliebigen Methodennamen nutzen, der lesbar ist!

b) Wenn Du eine Lambda Expression nutzt: Nutze diese nicht mit Blocks! Das ist unleserlich. Pack den Code in eine Methode und rufe die Methode auf! (Also kein: () -> {)

c) Überlege Dir, was für Daten du wirklich brauchst. Du scheinst die Stage, die Du am Anfang bekommst, immer weiter zu verwenden und nutzt dazu immer Parameter, um die weiter zu geben. Das ist auch schwer lesbar, weil man nicht direkt weiss, woher nun eine Stage kommt und so.
==> Sieh das nur als Beispiel. Überlege Dir, welche Daten Du brauchst und verwalte diese ordentlich in Klassen. Nutze Instanzvariablen in sinnvoller Art und Weise.

d) Es ist ratsam, die Layout Möglichkeiten von JavaFX zu nutzen statt starre Layouts zu bauen.

e) in public void setstage1 erzeugst Du Buttons ohne (oder mit leerem ActionListener)

f) Doppelter Code - Du hast für die Buttons immer einen Action Listener wie:
Java:
button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
    @Override
    public void handle(ActionEvent event) {
        logik.frageAuswerten(button1);
    }
});
Welcher Button gedrückt wurde, stecht auch im ActionEvent, also kannst Du da jedem Button direkt den Aufruf mitgeben. Da reicht also immer etwas wie:
button1.setOnAction( e -> logik.frageAuswerten(e.getSource()) );

g) Trenne Deine Klassen sauber voneinander! Du brauchst ein Model, das unabhängig von allen anderen Dingen ist. Die UI kann dann darauf zugreifen. Aber Du hast da dann in der Logik die view? Also ist da nichts sauber getrennt. Das macht Code unwartbar und verkompliziert Vieles unnötig.
Hier sind diverse Pattern interessant: Observer Pattern wäre wichtig. Man kann aber MVC und MVVM einmal im Detail betrachten, um da eine bessere Trennung zu bekommen.

Die Fehlermeldung besagt ansonsten relativ wenig. Das sorgt dafür, dass man nur allgemeine Dinge schreiben kann.

Das wäre so, was ich so direkt im Forum sehen / schreiben kann. Ich habe den Code also nicht ausprobiert oder so.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T TableView Button onAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button-Keyboard Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I JavaFX Hover-Effekt bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Button Strings Effektiver setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Z Button bewegen und Plätze tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Button anklicken und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ø Swing Button in anderer Klassen ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Thread per Button starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FXML GUI - Button ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Suchergebnisse variabel mit Button anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Event Handling Button "enablen" wenn Eingaben in Textfeldern korrekt sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JavaFX Button Controller Fehler, trotz Erfolg in einem anderem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Fehler bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Tabelle wird bei Betätigung des Button nicht befüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S per Button Variableninhalt aus anderer Klasse holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX via .fxml einen abgeleiteten Button erstellen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Button als Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OlafHD JPasswordField mit Button eingeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Wie programmiere ich hier einen "Weiter" Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Button Links- und Rechtsklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Button von JDatePicker customizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Durch klicken von Button neues Fenster oeffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Button Aktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Javafx button per enter auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing Button Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
K JavaFX Unresolved class button bar AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Button in GridPane wird nicht angenommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button vergrößert sich bei Fenster resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben