Frage zur if-Bedingung bzw switch case

Bitte aktiviere JavaScript!
Ich habe mithilfe mines Lehrbuches einen Kalender programmiert. Möchte aber folgendes ändern bei der Monatseingabe. Anstatt das ein Monat von 1 bis 12 Eingegeben wird um auf den jeweiligen Monat zuzugreifen wüde ich das gerne über strings machen d.h. explizit den Monat eingeben.

Also anstatt bei der Monatsauswahl z.B. 3 einzugeben würde ich gerne März Eingeben wollen.

Sozusagen

Anstatt

case 3: monatsName = "März"; break;

sowas wie

case März: monatsName = "März"; break;

anwenden.

Sieht auf den ersten Blick ziemlich redundant aus deswegen bräuchte ich echt hilfe.
Mein vorheriger Code-Abschnitt:

/** Monatsausgabe */
static String monatsausgabe(int monat) {
String monatsName= null;
switch (monat) {
case 1: monatsName = "Januar"; break;
case 2: monatsName = "Februar"; break;
case 3: monatsName = "März"; break;
case 4: monatsName = "April"; break;
case 5: monatsName = "Mai"; break;
case 6: monatsName = "Juni"; break;
case 7: monatsName = "Juli"; break;
case 8: monatsName = "August"; break;
case 9: monatsName = "September"; break;
case 10: monatsName = "Oktober"; break;
case 11: monatsName = "November"; break;
case 12: monatsName = "Dezember";
}
return monatsausgabe;
}
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Wenn er den Monatsnamen doch schon eingibt brauchst du doch gar keine Abfrage mehr? Dann hast du den Monatsnamen ja schon
 
Also bisher wird der Monat wie folgt abgefragt:

Geben sie bitte den Monat ein (1-12):

Ich möchte aber gerne folgendes nutzen.

Geben sie bitte den Monat ein (Januar - Dezember):

Ich möchte das so machen, da bereits integer bei der Auswahl des Jahres angewendet werden und zur Übung jetzt die Auswahl über strings realisieren.
 
Kleines Beispiel:
Code:
import java.util.Scanner;
public class ScannerDemo {
    public static void main(String[] args) {
       
        System.out.println("Bitte Monatsnamen eingeben : ");
        Scanner sc = new Scanner(System.in);
        String month = sc.nextLine();
switch (month)
{
    case("April"): System.out.println("Der "+ month +" macht was er will"); break;
    case("Mai"): System.out.println("Alles neu macht der "+ month ); break;
    default:
        System.out.println("Fehler...");
}

    }
}
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben