Frage zur if-Bedingung bzw switch case

Bitte aktiviere JavaScript!
Ich habe mithilfe mines Lehrbuches einen Kalender programmiert. Möchte aber folgendes ändern bei der Monatseingabe. Anstatt das ein Monat von 1 bis 12 Eingegeben wird um auf den jeweiligen Monat zuzugreifen wüde ich das gerne über strings machen d.h. explizit den Monat eingeben.

Also anstatt bei der Monatsauswahl z.B. 3 einzugeben würde ich gerne März Eingeben wollen.

Sozusagen

Anstatt

case 3: monatsName = "März"; break;

sowas wie

case März: monatsName = "März"; break;

anwenden.

Sieht auf den ersten Blick ziemlich redundant aus deswegen bräuchte ich echt hilfe.
Mein vorheriger Code-Abschnitt:

/** Monatsausgabe */
static String monatsausgabe(int monat) {
String monatsName= null;
switch (monat) {
case 1: monatsName = "Januar"; break;
case 2: monatsName = "Februar"; break;
case 3: monatsName = "März"; break;
case 4: monatsName = "April"; break;
case 5: monatsName = "Mai"; break;
case 6: monatsName = "Juni"; break;
case 7: monatsName = "Juli"; break;
case 8: monatsName = "August"; break;
case 9: monatsName = "September"; break;
case 10: monatsName = "Oktober"; break;
case 11: monatsName = "November"; break;
case 12: monatsName = "Dezember";
}
return monatsausgabe;
}
 
Wenn er den Monatsnamen doch schon eingibt brauchst du doch gar keine Abfrage mehr? Dann hast du den Monatsnamen ja schon
 
Also bisher wird der Monat wie folgt abgefragt:

Geben sie bitte den Monat ein (1-12):

Ich möchte aber gerne folgendes nutzen.

Geben sie bitte den Monat ein (Januar - Dezember):

Ich möchte das so machen, da bereits integer bei der Auswahl des Jahres angewendet werden und zur Übung jetzt die Auswahl über strings realisieren.
 
Kleines Beispiel:
Code:
import java.util.Scanner;
public class ScannerDemo {
    public static void main(String[] args) {
       
        System.out.println("Bitte Monatsnamen eingeben : ");
        Scanner sc = new Scanner(System.in);
        String month = sc.nextLine();
switch (month)
{
    case("April"): System.out.println("Der "+ month +" macht was er will"); break;
    case("Mai"): System.out.println("Alles neu macht der "+ month ); break;
    default:
        System.out.println("Fehler...");
}

    }
}
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben