• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm

F

Flosse

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Java-Programmierbücher oder/und Programmierbücher von anderen Programmiersprachen wie C, C++, C#, VBA, Visual Basic, Python, etc. in denen die Thematik behandelt wird betreff des Programmierens einer Lagerverwaltung als Konsolenprogramm wie sie hier im Forum unter dem Titel Lagerverwaltung mit mehrdimensionalen Array behandelt wird. Betreff dessen bitte ich Euch, mir Java-Programmierbücher oder/und Programmierbücher von anderen Programmiersprachen wie C, C++, C#, VBA, Visual Basic, Python, etc. zu empfehlen welche diese Thematik behandeln.

Für Buchempfehlungen betreff der genannten Thematik wäre ich Euch außerordentlich dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Flosse
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also ein Buch, dass eine Lagerverwaltung als Konsolenprogramm mit mehrdimensionalen Arrays behandelt, wird es hoffentlich nicht geben.

Das ist eine kleine Aufgabe und da wird sich kaum ein Buch lohnen. Und ein Buch würde sich dann auch kaum auf diese technischen Limitierungen einlassen, wie sie der Lehrer bei der Übung vorgegeben hat:
- Es würde wohl eher eine Oberfläche angestrebt, die angemessener ist (Dabei sei es mal egal, in welcher Form. Aber Anwendungen auf der Konsole hat man ja eigentlich nicht mehr (Mal von einfachen Kommandozeilen-Tools abgesehen, aber Lagerverwaltung gehört da wohl kaum rein).
- Daten würden bei so einem Buch vernünftig gehalten. mehrdimensionales Array klingt da erst einmal nicht vernünftig (Halt eine starke Vereinfachung für Schüler/Studenten wurde vorgenommen)

Daher sehe ich bezüglich so eines Buches schwarz.

Aber wenn Du Dich mit einer der Sprachen beschäftigst, dann sollte diese Problematik einfach zu lösen sein. Und Bücher gibt viele.
"Head First Java" bzw. die Übersetzung "Java von Kopf bis Fuß" hat hier gute Kritik bekommen im Forum.
"Java ist auch eine Insel" wird nicht als ideales Lehrbuch angesehen, aber es ist ein gutes Werk, welches auch frei online zu lesen ist. Als Referenz / ein Thema schnell zu finden und zu lesen ist es auf jeden Fall super. Würde ich Dir also auch ans Herz legen.

Entsprechende Bücher gibt es für alle Sprachen...

Bei der Aufgabe wird es noch nicht mal um eine Objektorientierte Lösung gehen, aber paar Wichtige Werke möchte ich dennoch nennen:
"Head First Design Pattern" bzw. "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" kann ich nur empfehlen wenn es um einen Überblick über sogenannte Entwurfsmuster geht. Das sind Rezepte, wie Dinge prinzipiell gelöst werden können.
Das alte Buch "Object Thinking" finde ich immer noch gut. Da geht es erst einmal nur um den Ansatz: Wie geht man denn an die Problematik heran. (Muss man nicht kaufen, Fernleihe oder so und man spart Geld. Da geht es nur um die ersten Kapitel, die man gelesen haben sollte meiner Meinung nach!)

Es gibt noch viele weitere Bücher alleine schon weil viele weitere Themen wichtig und interessant sind. Bücher-Threads sollte es hier im Forum auch mehr wie genug geben - für Dich scheint es aber erst einmal um ein einfaches Schul-Problemchen zu gehen und da wäre dann Head First Java mein Tipp.
 
F

Flosse

Neues Mitglied
Hallo kneitzel,
Ich danke Dir vielmals für Deine Empfehlungen. Betreff meiner oben gestellten Frage meine ich dass ich auf der Suche nach einem Buch, Bücher bin in dem sowas als Übung vorkommt, oder sowas in der Richtung.
Viele Grüße und bleibe gesund.
Flosse
 
W

White_Fox

Top Contributor
Ich muß kneitzel da zustimmen, das was du suchst sollte es nicht geben.

Euer Dozent versucht, euch anhand eines Übungsbeispiels etwas beizubringen. Ich hoffe aber, daß du später in freier Wildbahn niemals auf die Idee kommen wirst, eine Lagerverwaltung in einer Konsole schreiben zu wollen. Nicht daß es nicht gehen würde, die SQL-Shell (nicht Lager-, aber immerhin schon Datenbankverwaltung) zeigt ja wie so etwas aussehen kann. Und zeigt gleichzeitig warum man das bitte nicht in einer Konsole macht. Man könnte es auch weitaus einfacher machen und auf Tabellendarstellung verzichten, das ginge auch.

Aber: Die große Kunst beim Programmieren (und auch jeglicher Entwicklungsarbeit überhaupt) ist das kreative Lösen von Problemen. Das heißt: Du sollst etwas erschaffen, das es noch nicht gibt und folglich gibt es auch keine Anleitung dafür.

Also setz dich hin und überlege dir erstmal, wie dein Programm denn mal aussehen soll. Was soll es können, wie soll es bedient werden, usw.
Das nimmst du als Ziel, da willst du hin. Und dann mußt du dir nur noch überlegen, wie du da hinkommst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Frage wegen möglichem grouping-hack Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
K Operatoren Frage zu Vergleichsoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Frage zum dynamischen Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Frage zur Initialisierung eines Mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben