Frage zum Loggen

J

Joob

Bekanntes Mitglied
meine IDE legt mir beim automatischen generieren von try and catch folgenden Logger an.

Logger.getLogger(YouController.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);

Ich denke das hat seinen Sinn.
Da ich aber nirgends ein Log finde, und auch in der Konsole nichts angezeigt wird,
habe ich mir meinen eigenen Logger geschrieben, der funktioniert auch.

Ich würde nur gerne den Sinn verstehen warum die IDE das so macht.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Sowas hab ich noch nirgends gesehen. Zumindest nicht bei Eclipse, NetBeans oder IntelliJ IDEA (mit default-Einstellungen).
Kann natürlich sein, dass du entsprechende Code Templates in der IDE angelegt/angepasst hast, damit das so passiert.
Aber vielleicht verrätst du uns auch mal den Namen "deiner" IDE?
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Das macht netbeans.

Soll ich mich noch damit beschäftigen oder meinst du ich sollte einfach meinen Logger benutzen.
Der schreibt alles schön in eine Datei und auch die Dateigröße und Anzahl sind festgelegt,
damit habe ich so wie ich das sehe alles was ich brauche um ggf. Fehlern nachzugehen.

Übersehe ich da einen Aspekt ?
 
T

thecain

Top Contributor
Was ist "dein" Logger? Grundsätzlich macht es schon Sinn ein Loggingframwork einzusetzen und korrekt zu konfigurieren. Ist halt auch ein bisschen Aufwand sich da ei zulesen. Mmn lohnt sich der aber.

Auch dann im Hinblick auf Tools wie Fluentd, Splunk o.ä.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was ist denn dein Logger? Hast du da eigene Klassen geschrieben?
Da eigene Klassen zu haben halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt genug Frameworks und dann auch Lösungen, die das vereinheitlichen (wenn benutzte Module unterschiedlich loggen sollten).
 
Bible Man

Bible Man

Mitglied
Der Logger speichert die Nachrichten (ex) , die während eines Programmabstutzes zur Laufzeit im runtime Stack abgelegt werden, weil man die Aufrufkaskade post-mortem nicht mehr zurückverfolgen kann.

 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Das ist die Looger Class

Java:
public class VTLoggerClass {

    public Logger vtlog;
    FileHandler fh;
    
    public VTLoggerClass (String fileName)  {
        
        try {
            
            File f = new File(fileName);
            if ( ! (f.exists())) {
                f.createNewFile();
            }
            
            fh = new FileHandler( fileName, 5000000, 5, true);
            
            vtlog = Logger.getLogger("org.joobsoft.vt.APP");
            vtlog.addHandler(fh);
            SimpleFormatter formatterlog = new SimpleFormatter();
            fh.setFormatter(formatterlog);
            
            
        } catch (IOException | SecurityException ex) {
            System.err.println("VTLoggerClass see error");
            System.out.println(ex);
        }
    }
}


Und so schreibe ich rein

Java:
// im Deklarationsteil der Klasse
VTLoggerClass  vtl   = new VTLoggerClass("testvt.log");

// Das eigentliche loggin
vtl.vtlog.log(Level.SEVERE, "Inject YouController ");
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Was meinst du damit. Wie soll das aussehen.

Ich muss morgen auch noch testen was passiert wenn verschiedene Thread zur gleichen Zeit in das File schreiben wollen.
Weiß das jemand, regelt das der Filehandler oder führt das zu einem Fehler ?
 
Bible Man

Bible Man

Mitglied
VTLoggerClass:
import java.util.logging.Logger;
import java.util.logging.SimpleFormatter;
import java.util.logging.FileHandler;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
public class VTLoggerClass {
    private Logger vtlog;
    FileHandler fh;
    public Logger getLogger() {
      return vtlog;
    }
    public VTLoggerClass (String fileName) {
        try {  
            File f = new File(fileName);
            if ( ! (f.exists())) {
                f.createNewFile();
            }
            fh = new FileHandler( fileName, 5000000, 5, true);
            vtlog = Logger.getLogger("org.joobsoft.vt.APP");
            vtlog.addHandler(fh);
            SimpleFormatter formatterlog = new SimpleFormatter();
            fh.setFormatter(formatterlog);
           
        } catch (IOException | SecurityException ex) {
            System.err.println("VTLoggerClass see error");
            System.out.println(ex);
        }
    }
}
VTLoggerClassTest:
import java.util.logging.Level;
public class VTLoggerClassTest {
  public static void main(String[] args) {
      // im Deklarationsteil der Klasse
      VTLoggerClass  vtl   = new VTLoggerClass("testvt.log");
      // Das eigentliche loggin
      vtl.getLogger().log(Level.SEVERE, "Inject YouController ");
  }
}

Des weiteren sind alle Logger-Methoden multi thread-safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Des weiteren sind alle Logger-Methoden multi thread-safe.
BTW: in dem genannten Fall ist das nur Thread-Safe, weil der File-Handler die Datei auf Dateisystem-Ebene lock't.
Ich bin allerdings nicht tief genug drin um zu beurteilen, ob es da mit zwei File-Handlern eine Race-Condition gibt, und einer dann u.U. endlos blockiert ist.
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Ja, das habe ich heute auch überlegt.

Ich wollte jetzt so vorgehen das ich in den logging Manger eine angepasste Konfig einlese.
Die notwendigen Befehle habe ich mir rausgesucht.
Dann kann ich über Stammdateneinstellungen verschieden loggingConfs einstellen.


Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich die propertiesdatei speichern soll.
Wäre ein Unterverzeichnis im Resourcenverzeichnis da richtig ?
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Tschuldigung, aber ich finde den Fehler nicht.

Java findet die Datei nicht, obwohl der Pfad richtig ist.

Java:
            LogManager lmanager = LogManager.getLogManager();
            
            try {
 
                lmanager.readConfiguration(new FileInputStream(getClass().getResource("/PROPS/logging.properties").toString()));
                System.out.println("looging erreicht");
            } catch (IOException | SecurityException ex) {
                System.err.println("LogManger Error : " + ex);
            }

Java:
LogManger Error : java.io.FileNotFoundException: file:\C:\Users\Jupp\Documents\NetBeansProjects\VTDESKTOP\build\resources\main\PROPS\logging.properties (Die Syntax f�r den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentr�gerbezeichnung ist falsch)

1608318992667.png


1608319038665.png
 
L

LimDul

Top Contributor
Was soll dsa toString da? Da sieht nach Murks aus. Hol die Resource doch direkt als Stream - anstelle getResource getResourceAsStream.
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Ich habs jetzt richtig eingestellt, so das er nun auf der Console und im File loggt

Java:
# loggin for console and file

handlers = java.util.logging.ConsoleHandler, java.util.logging.FileHandler
.level = INFO

# File Handler
java.util.logging.FileHandler.pattern = %h/vtlog%u.log
java.util.logging.FileHandler.limit = 100000
java.util.logging.FileHandler.count = 4
java.util.logging.FileHandler.formatter = java.util.logging.XMLFormatter
java.util.logging.FileHandler.append = true

# Console Handler
java.util.logging.ConsoleHandler.level = INFO
java.util.logging.ConsoleHandler.formatter = java.util.logging.SimpleFormatter

Java:
            LogManager lmanager = LogManager.getLogManager();
           
            try {
               
                lmanager.readConfiguration(getClass().getResourceAsStream("/PROPS/logging.properties"));
               
            } catch (IOException | SecurityException ex) {
                System.err.println("LogManger Error : " + ex);
            }

so haut das erst mal hin, jetzt mal weiter
Erst mal danke für eure Hilfe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Frage wegen möglichem grouping-hack Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
K Operatoren Frage zu Vergleichsoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Frage zum dynamischen Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Frage zur Initialisierung eines Mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Kreisdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Threads Frage zu ReentrantLock Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Boyer-Moore Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben