Frage zu JScrollPane

Diskutiere Frage zu JScrollPane im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
G

Goldinho

Hallo miteinand und schöne Weihnachten.

Ich bin nach wie vor am Schachprojekt und komme gut voran.
Jetzt will ich, dass für jeden gemachten Zug die Notation angezeigt wird, so dass man drauf klicken kann.

Umgesetzt habe ich es mit JButtons, die ich in ein JPanel schreibe. Wenn nun allerdings sehr viele Züge gemacht wurden und das JPanel "überläuft", sollte es scrollbar werden.
Folglich habe ich mein JPanel in ein ScrollPane gesteckt. Das Problem ist aber, dass das ScrollPane nicht kapiert/bemerkt, wenn es überläuft. Ich kann auch bei ALWAYS angezeigtem Scrollbalken nicht scrollen, obwohl die Buttons schon nach unten aus dem Panel herauslaufen. Anscheinend werden die Buttons nicht als vollwertiger "scrollenswerter" Content anerkannt.

Was muss ich anders machen?
Gruß Christian
 
G

Goldinho

Gar keinen. Ist der nötig?

Im Moment habe ich einfach ein JFrame, wo ich links ein JLabel (das Schachbrett), rechts ein ScrollPane/JPanel mit JButtons (für die Notation) und unterhalb noch ein JPanel mit einer JTextArea (für Textausgaben) habe.
Ist bestimmt eine seltsame Aufteilung, aber ich habs halt bisher so verwurstelt und es funktionierte ;)

Kann ich sonst noch was an Informationen liefern?
 
G

Goldinho

In Ordnung, danke! Dann werde ich das mal überarbeiten. Aber das Scrollproblem hat damit nichts zu tun, oder?
 
L

LimDul

Doch, vermutlich. Denn die JScrollPane muss ja wissen, wie groß das Panel ist. Und wenn das nicht korrekt setzt, scrollt sie nicht.
 
G

Goldinho

So, ich habe nun einen LayoutManager verwendet (BorderLayout), allerdings war damit das Problem nicht gelöst.
Die Lösung lag letztendlich darin, dass ich meinen zu scrollenden Content in ein JLabel gepackt habe, das ich wiederum einem JScrollPane zugewiesen habe und jetzt, das entscheidende Feature: ich musste sowohl dem JLabel als auch dem ScrollPane mittels setPreferredSize() eine Größe zuweisen. Zudem musste das JLabel deutlich größer sein als das ScrollPane, bis dann die Scrollbalken endlich erschienen sind. Nun funktioniert es zwar, elegant ist es aber nicht, weil:
- die Buttons, die ich dynamisch ins JLabel schreibe, irgendwann einfach aus dem JLabel rausrutschen und abgeschnitten werden. Folglich musste ich dem JLabel eine gigantische, fiktive Größe von 10000 zuweisen.
- der Scrollbalken nun immer da ist. Schöner wäre es, wenn er nur erscheint, wenn der Content die Größe des JLabels überschreitet.

Ist es nicht irgendwie möglich, die Größe des JLabels dynamisch anzupassen, sobald meine dynamisch erstellten Buttons die height des JLabels überschreiten?
(Und nein: setHorizontalScrollbarsPolicy(scrollPane.AS_NEEDED) funktioniert nicht, weil mein JLabel ja sowieso riesengroß ist).
 
L

LimDul

Zeig mal den Code, der die Gui zusammebaut. Das hört sich sehr schräg an.

Entweder du verwendest die Layoutmanager nicht richtig oder machst irgendwas falsch - und Buttons in ein JLabel packen hört sich falsch an - ein Label ist dazu da Text anzuzeigen.
 
G

Goldinho

Wo würdest du die Buttons reinschmeißen? Es ging nur in einer JTextArea und in einem JLabel. Und ich hab stundenlang damit rumgemacht. Hab einige Möglichkeiten ausprobiert.

Das ist der Code:
Java:
    JFrame fenster = new JFrame("Play chess!");
    Screen leinwand;
    JTextArea message = new JTextArea();
    JLabel notation = new JLabel();
    
    JPanel p1 = new JPanel();
    JPanel p2 = new JPanel();
    JPanel p3 = new JPanel();
    JPanel p4 = new JPanel();
    JPanel p5 = new JPanel();
    
    private ArrayList<JButton> buttonList = new ArrayList<JButton>();
    private Font font = new Font("Tahoma", Font.BOLD, 13);
    private Font font2 = new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 10);
    private Color buttonSelected = new Color(135, 206, 250);
    private Color buttonUnselected = new Color(255, 255, 255);
    private Color grundFarbe = new Color(205, 197, 191);
    
    public void drawBoard(int Zug) {
            fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);   
            fenster.setSize(1000,900);
            fenster.setLocationRelativeTo(null);
            fenster.setLayout(new BorderLayout());
            fenster.getContentPane().setBackground(grundFarbe);
            
            leinwand = new Screen(Brett1, windowSize, fieldSize, Turn);
            
            p1.setBackground(grundFarbe);
            p2.setBackground(grundFarbe);   
            p3.setBackground(grundFarbe);
            p4.setBackground(grundFarbe);
            p5.setBackground(grundFarbe);
            
            notation.setPreferredSize(new Dimension(265, 10000));
            notation.setFont(font);
            notation.setBackground(grundFarbe);
            notation.setOpaque(true);
            message.setPreferredSize(new Dimension(830,150));
            message.setFont(font2);
            message.setBackground(grundFarbe);
            
            JScrollPane scrollNotation = new JScrollPane(notation);
            scrollNotation.setPreferredSize(new Dimension(265, 680));
            scrollNotation.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
            scrollNotation.setBackground(grundFarbe);
            scrollNotation.setBorder(null);
            
            p2.add(message);
            p5.add(scrollNotation);
            
            fenster.add(p1, BorderLayout.NORTH);
            fenster.add(p2, BorderLayout.SOUTH);
            fenster.add(p3, BorderLayout.WEST);
            fenster.add(leinwand, BorderLayout.CENTER);
            fenster.add(p5, BorderLayout.EAST);
            
            fenster.setVisible(true);
            
    }
 
G

Goldinho

Warum machst Du das nicht mit einer JList?
Weil die Notation sich dynamisch anpasst und optimalerweise in zwei Spalten angeordnet sein sollte. In einer Liste ginge es sicher auch, ist aber viel aufwändiger. Buttons sind da schon die richtige Wahl.

Lösung für oben genanntes Problem:
Ich passe jetzt einfach mit jedem Button, den ich hinzufüge, auch die preferredSize des JLabel-Containers an.
Jetzt läuft es so, wie es laufen soll.
 
Thema: 

Frage zu JScrollPane

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben