Verständnis Frage zu Variablen

niklas._.kpl

Mitglied
Hallo, mir ist heute beim Java Programmieren üben etwas aufgefallen, was mich irgendwie nicht loslässt.
Wenn ich eine Variable erstelle, um dort ein Objekt zu speichern, muss ich diese Variable ja nicht direkt mit Werten füllen.
Dies habe ich heute mal ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich selbst dann schon auf die Funktionen des angegebenen Datentypen zugreifen (werden mir angezeigt) kann, obwohl sich in der Variable kein Objekt befindet.
Wie ist die Funktionsweise hinter so einer Variable, ich dachte diese speichern nur die Adresse wo sich das Objekt befindet und nicht das direkt
selber. Wie kann ich dann auf Funktionen zugreifen? Die Frage ist vielleicht etwas kompliziert und sinnlos, würde aber gerne die
Funktionsweise dahinter verstehen.

Liebe Grüße Niklas

Das meine ich mit auf die Funktionen zugreifen:
1667940384312.png
 
Das sind geerbte Methoden bzw. Variablen. Hinter dem Namen und dem Datentypen, steht in grau von welcher Klasse/Interface geerbt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben