Frage zur IF Anweisung

vfbf4n1893

Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem bei folgendem Code:

Java:
static void nutzerAusgebenBuch(int z)
	{
		int nutzerauswahlbücher;
		System.out.println("Eine Liste aller Bücher anzeigen, welcher ein bestimmter Benutzer im Moment ausgeliehen hat\n");
		int i;
		System.out.println("Ntznr\tBenutzername");
		for (i=0;i<z;i++)
		{
			System.out.format("%-8d%-5s\n", nutzer[i].nutzernummer, nutzer[i].name);
		}
		System.out.println("Bitte geben Sie die Nutzernummer ein:");
		nutzerauswahlbücher = s.nextInt();
		System.out.println("Benutzer "+ nutzer[nutzerauswahlbücher-1].name+" hat folgende Bücher ausgeliehen.\n");
		System.out.println("Invtnr\tBuchtitel\t\t\t\t\t\t\t\tAutor\t\t\tJahr");
		for(i=0;i<z;i++)
		{
			if(bücher[i].benutzer==nutzerauswahlbücher)
			{
				System.out.format("%-8d%-72s%-24s%-8d%\n", bücher[i].inventarnummer, bücher[i].titel, bücher[i].autor, bücher[i].jahr);
			}
		}

Das ganze ist in einer Bibliothek integriert, wo man Bücher ausleihen kann. Ich will nun eine Liste abfragen, wo ich seh, welcher Benutzer welche Bücher ausgeliehen hat. Dazu habe ich in der Klasse "Buch" ein int Atribut "benutzer" gesetzt. Sobald jemand ein Buch ausleiht, bekommt dieses Atribut den Wert der Benutzernummer zugewiesen.
Leider bekomme ich nun beim Aufrufen dieser Methode immer folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.util.UnknownFormatConversionException: Conversion = '
'
at java.util.Formatter.checkText(Unknown Source)
at java.util.Formatter.parse(Unknown Source)
at java.util.Formatter.format(Unknown Source)
at java.io.PrintStream.format(Unknown Source)
at Bibliothek.nutzerAusgebenBuch(Bibliothek.java:93)
at Bibliothek.main(Bibliothek.java:153)

So wie es aussieht, muss es etwas mit meiner IF Abfrage zu tun haben.
Aufgerufen wird die Methode so:
Java:
nutzerAusgebenBuch(zaehlerbücher);

Danke für Eure Hilfe!
 
T

TryToHelp

Gast
Hier verwendest du
Code:
nutzerauswahlbücher-1
Java:
System.out.println("Benutzer "+ nutzer[nutzerauswahlbücher-1].name+" hat folgende Bücher ausgeliehen.\n");
und hier
Code:
nutzerauswahlbücher
ohne
Code:
-1
Java:
if(bücher[i].benutzer==nutzerauswahlbücher)
kann das der Fehler sein? bzw ein Fehler sein
 
T

TryToHelp

Gast
und woher weißt du, das es genau so viele benutzer wie bücher gibt?
Java:
for (i=0;i<z;i++)
        {
            System.out.format("%-8d%-5s\n", nutzer[i].nutzernummer, nutzer[i].name);
        }
hier
Code:
0
bis
Code:
z
Benutzer
Java:
for(i=0;i<z;i++)
        {
            if(bücher[i].benutzer==nutzerauswahlbücher)
            {
                System.out.format("%-8d%-72s%-24s%-8d%\n", bücher[i].inventarnummer, bücher[i].titel, bücher[i].autor, bücher[i].jahr);
            }
        }
und hier
Code:
0
bis
Code:
z
Bücher

ich würde das z durch die länge des arrays ersetzen also z.b.
SQL:
nutzer.length
oder
Code:
bücher.length
wobei ich das ü im Variablennamen sowieso weg lassen würde und ue schreiben.
 
C

Camino

Gast
Leider bekomme ich nun beim Aufrufen dieser Methode immer folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.util.UnknownFormatConversionException: Conversion = '
'
at java.util.Formatter.checkText(Unknown Source)
at java.util.Formatter.parse(Unknown Source)
at java.util.Formatter.format(Unknown Source)
at java.io.PrintStream.format(Unknown Source)
at Bibliothek.nutzerAusgebenBuch(Bibliothek.java:93)
at Bibliothek.main(Bibliothek.java:153)

Laut der Fehlermeldung würde ich vermuten, du hast da was Falsches in der Formatierung drin:
Java:
System.out.format("%-8d%-72s%-24s%-8d%\n", bücher[i].inventarnummer, bücher[i].titel, bücher[i].autor, bücher[i].jahr);

Unchecked exception thrown when an unknown conversion is given.

Fangen die Formatierungen nicht immer mit einem % an, und für newLine %n anstatt %\n ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camino

Gast
Ich hab's gerade auch mal getestet. Für new line kann man %n oder \n nehmen, geht wohl beides.
 

vfbf4n1893

Mitglied
mmm ok, habs mal versucht. Folgende Fehlermeldung:
Java:
	static void listeBücher()
	{
		int i;
		System.out.println("Invtnr\tBuchtitel\t\t\t\t\t\t\t\tAutor\t\t\tJahr\tVerfügbar");
		for (i=0;i<buecher.length;i++)
		{
			System.out.format("%-8d%-72s%-24s%-8d%-5s\n", buecher[i].inventarnummer, buecher[i].titel, buecher[i].autor, buecher[i].jahr, buecher[i].verfügbar);
		}
	}

Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Bibliothek.listeBücher(Bibliothek.java:28)
at Bibliothek.main(Bibliothek.java:149)
 
T

TryToHelp

Gast
hast du denn dein array von bücher in buecher umgennant oder nur in der funktion, weil dann greifst du auf ein nicht existentes array zu, dann kann das array nicht initialisiert sein oder das buch ist nicht vorhanden oder eines seiner werte ist null
 

vfbf4n1893

Mitglied
mm ne ich danke ich hab das Problem. Ich mache nen Array mit 300 Feldern.
Es sind aber nur 10 Felder am Anfang befüllt. Die restlichen sind noch nicht initialisiert. Dies mache ich erst, wenn ich ein neues Buch anlegen will.
Er spuckt mir somit bei der Länge des Arrays 300 aus. Sollte ja aber am Anfang nur 10, da nur 10 Bücher in der Bibliothek sind.

Daher die Frage, wie kann ich das Array dynamisch immer um 1 erweitern? Ich habe nun das Array am Anfang mit 10 initialisiert. Jedoch wenn ich ein neues Buch anlegen will, geht das logischerweiße nicht.
 
C

Camino

Gast
Nimm ne ArrayList, die lässt sich dynamisch erweitern.

So anlegen und füllen:
Java:
List<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();
buecher.add(new Buch(...));
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Daher die Frage, wie kann ich das Array dynamisch immer um 1 erweitern? Ich habe nun das Array am Anfang mit 10 initialisiert. Jedoch wenn ich ein neues Buch anlegen will, geht das logischerweiße nicht.
Gar nicht - oder schlimmstenfalls durch Umkopieren in ein um eins größeres Array - ist aber pfui ;)

Muss es denn unbedingt ein Array sein?
Es gibt doch auch so schöne Dinge wie Listen, Vektoren, Maps ..... die lassen sich allesamt dynamisch erweitern !

Gruß
Klaus
 

Michael...

Top Contributor
Was muss genau für <Buch> eingesetzt werden? Was muss in die letzte Klammer rein?
Code:
<Buch>
ist Generics, sofern Du eine Klasse namens Buch hast, muss da garnichts eingesetzt werden, das passt dann so. In die letzte Klammer? Da wird einfach nur ein neues Buch Objekt erzeugt. Was da rein kommt hängt davon ab, welche Konstruktoren die Klasse Buch anbietet.
Solltest Deine Klasse nicht Buch heißen, musst Du entsprechend die Namen austauschen.
Solltest Du gar keine Klasse haben die ein Buch repräsentieren kann, solltest Du schleunigst eine schreiben. Was ist denn eine Bibliothek ohne Bücher ;-)
 
C

Camino

Gast
Buch wäre deine Klasse, in denen die Daten für das Buch gespeichert werden. Du erstellst halt einfach eine Klasse Buch, mit den benötigten Feldern: String titel, autor, inventarnummer, jahr... Und dann erstellst du die ArrayList<Buch>, das heisst eine Liste, welche nur Buch-Objekte aufnimmt. Mit new Buch(...) erstellst du neue Buch-Objekte. In der Klammer stehen die Daten, welche du dem Konstruktor übergibst. Mit add(new Buch(...)) fügst du dieses Objekt dann der Liste hinzu. Ist praktisch, weil dynamisch erweiterbar, du brauchst also vorher keine Grösse festlegen.
 

vfbf4n1893

Mitglied
Java:
	static List<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();

Geht irgendwie nicht. Er möchte ein
Java:
		static ArrayList<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();

daraus machen und dann erkennt er meine ganzen Aufrufe des Arrays nicht mehr später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Java:
	static List<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();

Geht irgendwie nicht. Er möchte ein
Java:
	static ArrayList<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();
Ist nicht so schlimm ;-) Vermutlich hast Du die falsche List importiert es gibt eine java.awt.List Du brauchst aber java.util.List.
dann erkennt er meine ganzen Aufrufe des Arrays nicht mehr später.
Du hast jetzt ja auch eine List und kein Array mehr. Auf die Elemente einer List kann man mit
Code:
get(index)
zu greifen.
 
C

Camino

Gast
Das static kannste weglassen. Und du brauchst halt auch eine Klasse Buch mit den benötigten Feldern und getter- und setter-Methoden, um die Felder füllen oder auslesen zu können, damit du später darauf zugreifen kannst, wie zuvor bei deinem Array.

Zum Beispiel so etwa:
Java:
List<Buch> buecher = new ArrayList<Buch>();
buecher.add(new Buch(...));
...


for (Buch b : buecher) {
   System.out.println(b.getTitel());
}
 
T

TryToHelp

Gast
auch der erste aufruf müsste klappen, wenn du auch List und nicht nur ArrayList importierst ;-)

Ja da du ja nun kein Array sondern eine Liste hast, da musst du deinen code nun anpassen, aber von der funktion her geht es immernoch.

um zumbeispiel durch eine Liste (geht auch bei einem Array) durch zu iterieren geht es wunderbar mit der foreach schleife
Java:
for (Buch item: buecher){
   // und dann ist item das buch
}

[EDIT]Zu langsam[/EDIT]
 

vfbf4n1893

Mitglied
mmm... da es sich um ein projekt handelt, wo der prof. arrays fordert, werde ich das dann mal lieber lassen. programm ist auch schon so gut wie fertig, müsste sonst alles nochmal umschreiben.
werde das mal bei einer nächsten aufgabe testen.

danke!!
 

vfbf4n1893

Mitglied
Noch ne andere Frage zum Thema "static:
Ich hatte bis hier hier vor dem Arrays static und vor jeder Methode static.
Es gibt drei Klassen: Bibliothek(Hauptklasse mit main), Buch und Autor
Die Bibliothek hat Arrays von Typ Buch und Autor.

Java:
public class Bibliothek {

	Buch[] buecher= new Buch[1000];
	Nutzer[] nutzer = new Nutzer[1000];

.
.
.
.
public static void main(String[] args) {
		int auswahl, zaehlerbuecher=10, nutzerzaehler=10;
		bibliothekFüllen();
		nutzerFüllen();

}

Er will mir immer static Objekte und Methoden darausmachen, aber wieso?
Wo und wie muss ich den das Array initialisieren? Ich denke daran liegt es, dass dies nirgends passiert. Die Methoden bibliothek Füllen und nutzerFüllen, füllen die ersten 10 Objekte Bücher bzw. Nutzer mit STandard Büchern bzw. Nutzern.
 

Michael...

Top Contributor
Er will mir immer static Objekte und Methoden darausmachen, aber wieso?
Weil Du die Methoden und Objekte im statischen Kontext aufrufst und verwendest.
Code:
static ... main
Für die Initialisierung ist der Konstruktor zuständig. In die
Code:
main
gehört möglichst nur
Code:
new Bibliothek()
 

vfbf4n1893

Mitglied
Und wie sieht der Konstruktor für ein Array aus?
Java:
/*Konstruktoren*/
	Bibliothek(Buch[] b, Nutzer[] n)
	{
		buecher = b;
		nutzer = n;
	}

Wie fülle ich dann meine buecher Arrays?

Im Moment rufe z.B. die Methode bücherFüllen aus der Main Methode auf. Die Methode sieht dann so aus:
Java:
	void bibliothekFüllen()
	{
	buecher[0] = new Buch("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", "Jonas Jonasson", 2011, 1, "Ja", 0);
	buecher[1] = new Buch("Er ist wieder da", "Timur Vermes", 2012, 2, "Ja", 0);
	buecher[2] = new Buch("Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen!", "Jeff Kinney",2012, 3, "Ja", 0);
	buecher[3] = new Buch("Winter der Welt: Die Jahrhundert-Saga", "Ken Follett",2012, 4, "Ja", 0);
	buecher[4] = new Buch("Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry", "Rachel Joyce",2012, 5, "Ja", 0);
	buecher[5] = new Buch("Harry Potter und der Stein der Weisen ", "Joanne K. Rowling",1999, 6, "Ja", 0);
	buecher[6] = new Buch("Der Herr der Ringe", "J. R. R. Tolkien",1979 , 7, "Ja", 0);
	buecher[7] = new Buch("Das Parfum", "Patrick Süskind", 1985, 8, "Ja", 0);
	buecher[8] = new Buch("Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe", "Suzanne Collins",2010, 9, "Ja", 0);
	buecher[9] = new Buch("Illuminati", "Dan Brown", 2003, 10, "Ja", 0);
	}
 

vfbf4n1893

Mitglied
ok, und wie bekomme ich nun mein Programm zum Laufen ohne das ich die ganze Zeit static verwende?
Wenn ich aus meiner main das static wegnehmen, dass funktioniert es auch, wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Wenn ich aus meiner main das static wegnehmen, dass funktioniert es auch, wieso das?
Das musst Du mir nochmal übersetzen. Das static aus der main darf man nicht weglassen. Das ist der zentrale Einstiegspunkt der VM, die sucht nach einer
Code:
public static void main(String[])
. Ist die Methode nicht vorhanden, weiß die VM ja nicht wo das Programm startet.

Java:
public class Bibliothek {
    public Bibliothek() {
        System.out.println("Bibliothek wird erzeugt");
        // initialisiere was auch immer
    }

    public static void main(String[] s) {
         new Bibliothek();
    }
}
 

vfbf4n1893

Mitglied
Also gut, jetzt nochmal zurück: Folgende Situation:
Ich habe eine Klasse Bibliothek. Diese soll zwei Arrays besitzen. 1x Arrays aus büchern und 1x aus nutzern.

Es gibt eine Klasse Buch mit z.B. den Attributen autor, titel usw.
Es gibt eine Klasse Nutzer mit z.B. Nutzername usw.

Mein Progamm sieht nun folgendermaßen aus.

Java:
[Code auf Wunsch entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TryToHelp

Gast
erstell mal einen Konstruktor deiner Bibliothek, so z.b.

Java:
public Bibliothek(){
        int auswahl, zaehlerbuecher=10, nutzerzaehler=10;
        
        bibliothekFüllen();
        nutzerFüllen();
}

und ruf in deiner main folgendes auf
Java:
public static void main(String[] args) {
         new Bibliothek();
}

und warum haben buch und nutzer einen scanner?
 

vfbf4n1893

Mitglied
Weil man auch neue Bücher und Nutzer anlegen können soll.
Ich versteht gerade nicht, wieso ich nun einen Konstruktor brauche. Ich habe es mal so gemacht, wie du es beschrieben hast. Dann in der main folgendes.

Bibliothek buecherregal = new Bibliothek();

Es muss aber doch irgendwas in die Klammer rein, oder?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du hast nur den Default-Konstruktor von Bibliothek. Insofern geht das:
Java:
Bibliothek buecherregal = new Bibliothek();
buecherregal.bibliothekFüllen();
buecherregal.nutzerFüllen();
 

vfbf4n1893

Mitglied
OK ich habs nun. Es geht auch ohne Konstruktor oben.
Das einfache aufrufen in der Main

Java:
	public static void main(String[] args) {
		int auswahl, zaehlerbuecher=10, nutzerzaehler=10;
		Bibliothek buecherregal = new Bibliothek();
		buecherregal.bibliothekFüllen();
		buecherregal.nutzerFüllen();

reicht aus.

D.h. das Problem war, dass ich noch kein Objekt der Klasse Bibliothek generiert hatte, sondern nur zwei Attribute spich Arrays definiert hatte. Nun funktioniert es. Danke!!
 
T

TryToHelp

Gast
Es geht auch ohne Konstruktor oben.
Java:
Bibliothek buecherregal = new Bibliothek();
Und was ist dann das? Das nennt man Konstruktor aufruf ;-)
Und deine Funktionen die du da hast, füllen deine Bibliothek ja statisch, sowas würde ich in einer init() function machen, die ich aus dem Konstruktor aufrufe (private) und nicht public methoden aus der main funktion. Deswegen würde ich eher meine vorher vorgeschlagene variante machen.
Statt nur den Aufruf, wie ich es geschrieben habe kannst du natürlich auch oben die Zeile verwenden, dann hast du dort noch das bücherregalobjekt ;-)
 

vfbf4n1893

Mitglied
Noch ne Frage am Rande.
Ich habe ja nun die drei genannten Klassen Bibliothek, Buch und Nutzer.
Bibliothek: hat zwei Attribute / 2 Arrays vovm Typ Buch und Nutzer
Buch: nur Attribute Titel Autor usw.
Nutzer nur Attribute Nutzername usw.

Ich habe nun 1 Objekt in der Bibliothek generiert. In meinem Fall "bücherregal".

Ist es denn auch möglich, dass ich z.B. 1 Objekt bücher von der Klasse Bibliothek und 1 Objekt nutzer von der Klasse Bibliothek generiere und diese zwei Objekte dann meine Arrays sind?

Und ich dann mit z.B. auf Buch 1 folgendermaßen zugreife:

bücher[0].bücher.titel
bücher[0].bücher.autor

Weil im Moment greife ich ja dann so zu:
bücherregal.bücher[0].titel
usw.

Was entspricht denn mehr Java? Falls beides geht? :p
 
T

TryToHelp

Gast
ich bin zwar glaube ich grade zu doof zu verstehen was du meinst, aber eigendlich ist der name bücherregal an der stelle eigendlich eh falsch, da deine nutzer da dann nicht rein gehören, sondern es müsste eigendlich ein objekt bücherei sein.

Java:
Bibliothek bib = new Bibliothek();

und dann greifst du mit

Java:
bib.bücher[0].title

auf das erste buch deiner bibliothek zu und dort auf den title

Theoretisch könnetst du natürlich auch noch ein array von bibliotheken haben, aber da verstehe ich den sinn nicht. oder meinst du wirklich bücherregale? dann solltest du eine klasse bücherregaöl erstellen, das eine reihe von büchern hat.

dann würdest du so zugreifen

Java:
bib.bücherregal[0].bücher[0].title

Um auf den Titel des ersten Buches des ersten bücherregales in der bibliothek zu zugreifen

und wenn dein regal noch verschiedene regalböden haben soll, könnte es so aussehen

Java:
bib.bücherregal[0].regalbrett[0].bücher[0].title

und deine bibliothek könnte noch verschiedene räume haben, dann könnte es so aussehen

Java:
bib.raum[0].bücherregal[0].regalbrett[0].bücher[0].title

und immer so weiter
 

vfbf4n1893

Mitglied
ne ok, dann passt es, d.h. ich kann für die bücher z.B. das Objekt bib nehmen und für die User z.B. das Objekt userdatei. dann wäre es verständlicher, oder?
 
T

TryToHelp

Gast
Mhh ne, also ich würde es von der struktur so lassen, wie momentan, eine Klasse Bibliothek, die zwei arrays hat, einmal Bücher und einmal Nutzer.

Die Objekte würde ich dann halt anstelle von bücherregal bib oder bibliothek nennen und die arrays einmal buecher oder buecherregal und einmal nutzer oder nutzerliste oder so

Weil alles andere macht es nur unnötig komplex und eine Bibliothek hat nunmal zum einen Bücher und zum anderen Benutzer, also gehört beides in die Klasse und irgend eine Oberklasse / Hauptklasse brauchst du, in der du beides Verwaltest, und da ist Bibliothek schon richtig ;-)
 

vfbf4n1893

Mitglied
hey, ich muss dieses Thema nochmal kurz aufrufen. Und zwar habe ich eig alle Methoden in meiner Klasse "Bibliothek" generiert. In den Klassen Buch und Nutzer sind lediglich die Methoden zum generieren neuer Nutzer und neuer Bücher, welche aber auch aus einer Methode in der Klasse "Bibliothek" aufgerufen werden.

Nun würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist? Oder müssen z.B. alle Methoden, welche eig zu der Klasse Buch gehören auch in die Klasse Buch hinein? Wie kann ich diese Methode dann aufrufen aus der main in der Klasse "Bibliothek"?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Kommt darauf an, von welchen Methoden du sprichst. Du könntest z.B. [c]Bibliothek#hasAccess(User)[/c] schreiben, was überprüft, ob der User in dieser Bibliothek registriert ist. Wenn du ein Buch lesen willst, müsste das dann logischerweise als [c]Buch#read()[/c] geschrieben werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Frage zur while Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Frage zu der import Anweisung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Switch Anweisung Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Frage zu Switch-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Frage zu Exceptions und der import Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben