Vererbung Frage zu objektübermittelung

charged

Mitglied
Ich bekomm es einfach nicht hin in GLOOP die Objekte für eine Kollisions-Abfrage in eine andere Klasse zu übertragen. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm :(

Hier der Code aus der Hauptklasse

Java:
   import GLOOP.*;


public class Spiel
{
    
     
    ...
    Avatar meinAvatar;
    
    baum[] derBaum;
    
    
      
    
    public Spiel()
    {
        
        ....

        
        
        for(int k=0; k<1000; k++)
       {
           derBaum[k] = new baum();
            
       }
.....
for(int k=0; k <1000; k++)
            {
             if(meinAvatar.meinBauch.gibX() + 70 == derBaum[k].Stamm.gibX() ||       meinAvatar.meinBauch.gibX() - 70 == derBaum[k].Stamm.gibX() && meinAvatar.meinBauch.gibZ() + 70 == derBaum[k].Stamm.gibZ() || meinAvatar.meinBauch.gibZ() - 70 == derBaum[k].Stamm.gibZ())
             {
               beende = 2 ;
               
             }
           
            }

Hier der Baum
[Java]

import GLOOP.*;

class baum{


GLQuader Stamm;
GLWuerfel Busch;


public baum()
{
double rnx;
double rnz;
rnx = (Math.random()*500000)-250000;
rnz = (Math.random()*500000)-250000;
Stamm = new GLQuader(rnx ,300,rnz,100,600,100) ;
Busch = new GLWuerfel(rnx,1000,rnz,800);


...


}


}

[/code]
und der AVATAR
Java:
  import GLOOP.*;


public class Avatar 
    // Bezugsobjekte
    {
    
  
    GLQuader meinBauch;
   ...
    // Attribute

    // Konstruktor
    
    
    
    
    public Avatar()
    {
  
        
        meinBauch = new GLQuader(50000,210,50000,40,120,80);
       ...
        
       

... 
        

    }


Ich bekomm es einfach nicht hin den Bauch und den Stamm für eine Kollisionsabfrage zu übertragen. Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache???? :L
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
[EDIT]Wow, welch ein Kuddel-Muddel.[/EDIT]

Ich rate DRINGEND den Code lesbarer zu machen, denn ich verstehe ihn nicht. Ich hab mal eine Ausgabe eingebaut, was da verglichen wird.
Java:
		System.out.println(meinAvatar.meinBauch.gibX());//50000.0
		System.out.println(derBaum.getStamm().gibX()); // -199207.77
		if (meinAvatar.meinBauch.gibX() + 70 == derBaum.getStamm().gibX()
				|| meinAvatar.meinBauch.gibX() - 70 == derBaum.getStamm().gibX()
				&& meinAvatar.meinBauch.gibZ() + 70 == derBaum.getStamm().gibZ()
				|| meinAvatar.meinBauch.gibZ() - 70 == derBaum.getStamm().gibZ()) {
			beende = 2;
		}
Und dann ist dir wohl klar, (hoffentlich, weil mir nicht) warum beende nie 2 werden kann, oder?

Diese 70 nennen wir magic value und sollten NICHT tief im Code versteckt sein. Was bedeutet 70? Was ändert sich, wenn ich hier 230 eintrage? Und ich muss diese Zahl VIER Mal ändern, wenn ich merke, das die falsch ist und geändert werden muss.

Aber wie ich schon sagte, dieses if- solltest du dringend neu programmieren.

Variable beginnen mit einem Kleinbuchstaben.

Man lässt normalerweise anderen Klassen keinen Zugriff auf interne Attribute, habe daher einen getter für Stamm eingebaut.
 

charged

Mitglied
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, trotz meines unlesbaren codes!

Die 70 ist der kleinst mögliche Abstand zwischen Avatar und Baum, bevor der Avatar, welcher gesteuert werden kann, berührt wird. Wenn der Avatar also einen Baum berührt soll sich das programm beenden (also beende = 2). Die Abfrage ist in meinem ersten Post aufgrund eines Tippfehlers falsch. Richtig wäre:
Java:
    if((meinAvatar.gibX() + 70 == meinStamm[k].gibX()
             || meinAvatar.gibX() - 70 == meinStamm[k].gibX()) 
             && (meinAvatar.gibZ() + 70 == meinStamm[k].gibZ() 
             || meinAvatar.gibZ() - 70 == meinStamm[k].gibZ()))
             {
              beende = 2 ;
              }
(habe die klammern vergessen)

Das Problem liegt aber darin, dass ich nicht weiß wie ich an Stamm[k] komme. Falls du es nicht oben verstanden hast :

In der Hauptklasse ruf ich eine Funktion 1000 mal auf, welche den Baum an zufälligen orten deklariert
Java:
 for(int k=0; k<1000; k++)
       {
           derBaum[k] = new baum();
            
       }
Und in dieser anderen Klasse also baum :

Java:
import GLOOP.*;

class baum{
    
    
    GLQuader  Stamm;
    GLWuerfel Busch;
    
    
    public baum()
    {
       double rnx;
       double rnz;
       rnx = (Math.random()*500000)-250000;
       rnz = (Math.random()*500000)-250000;
      Stamm = new GLQuader(rnx ,300,rnz,100,600,100)   ;    
      Busch = new GLWuerfel(rnx,1000,rnz,800);
      
      
      Stamm.setzeTextur("Stamm.jpg");
      Busch.setzeTextur("Busch.jpg");
            
    }
       
}
an die Koordinaten des Avatarbauches komm ich leicht durch eine unterfunktion gibx und gibz in der Avatar Klasse.
Allerdings brauch ich für eine Kollisionsabfrage auch die Koordinaten jedes Baumes und ich weiß nicht wie ich an diese Komme.


Falls du es jetzt verstanden hast, hast du jetzt eine Idee?
 

turtle

Top Contributor
Wie ich schon geschrieben habe, getStamm() implementieren,oder ich verstehe dich immer noch nicht:oops:

Java:
class Baum {
	GLQuader stamm;
	GLWuerfel busch;

	public Baum() {
		double rnx;
		double rnz;
		rnx = (Math.random() * 500000) - 250000;
		rnz = (Math.random() * 500000) - 250000;
		stamm = new GLQuader(rnx, 300, rnz, 100, 600, 100);
		busch = new GLWuerfel(rnx, 1000, rnz, 800);

	}

	public GLQuader getStamm() {
		return stamm;
	}

}
 

charged

Mitglied
Entweder sehe ich das falsch oder Ich bekomme mit

Java:
          public GLQuader getStammX() {
         return stamm.gibX();
         }

und
Java:
         public GLQuader getStammZ() {
         return stamm.gibZ();
         }
nur die Koordinaten des letzten Stamms.
Ich brauche aber die Koordinaten aller 1000 zufällig platzierter Stämme, welche ja alle anders sind.

Dein Beispiel habe ich ja genauso bei dem Avatar da es von diesem nur 1 gibt.

Ich bin (wie man an meinem code sieht :D) ziemlich neu in Java also nimm bitte das was ich sage nicht zu ernst.
 

turtle

Top Contributor
Aber genau so, wie du in einer Schleife 1000 Objekte erzeugst, kannst du doch über alle Bäume iterieren und von jedem baum[k] auf dessen Stamm zugreifen
Java:
for(int k=0; k<1000; k++) {
Stamm stamm = baum[k].getStamm();
}
 
Zuletzt bearbeitet:

charged

Mitglied
Ich habe es jetzt folgendermaßen geregelt :

Java:
    for(int k=0; k <1000; k++)
           
             if((meinAvatar.gibX() + 70 ==  derBaum[k].Stamm.gibX()
             || meinAvatar.gibX() - 70  ==  derBaum[k].Stamm.gibX())
             && (meinAvatar.gibZ() + 70 ==  derBaum[k].Stamm.gibZ() 
             || meinAvatar.gibZ() - 70  ==  derBaum[k].Stamm.gibZ()))
             {
               beende = 2 ;
               
             }

Allerdings läuft der Avatar immernoch durch die Bäume :( Irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

charged

Mitglied
Hier nochmal der ganze code

Hauptklasse:
Java:
import GLOOP.*;


public class Spiel
{
    
     
    GLKamera dieKamera;
     
    GLLicht dasLicht;
    GLTastatur dieTastatur;
    GLBoden    derBoden;
    GLTextur   texSand;
    GLTextur   texCloud;
    GLHimmel   derHimmel;
    Avatar meinAvatar;
    GLKugel   dieSonne;
    GLVektor  vector;
    baum[] derBaum;
    
      
    // Attribute

    // Konstruktor
    public Spiel()
    {
        int i = 1;
        int j = 46;
        
        
        
        
       
        vector = new GLVektor(10000,10000,10000);
        dasLicht = new GLLicht(vector);
        dieTastatur = new GLTastatur();
        
        texSand = new GLTextur("Sand.jpg");
        texCloud = new GLTextur("Himmel.jpg");
        derBoden = new GLBoden(texSand);
        derHimmel = new GLHimmel(texCloud);
        
        meinAvatar = new Avatar();
        dieSonne = new GLKugel(100,100000,100,10000);
        dieSonne.setzeSelbstleuchten(230,255,0);
        derBaum = new baum[1000];
        int beende = 1;
        
      
       
        
        for(int k=0; k<1000; k++)
       {
           derBaum[k] = new baum();
            
       }
       
        
            while (!dieTastatur.esc() && beende != 2 ){
                
                
            while(dieTastatur.links()  ||   dieTastatur.istGedrueckt('a')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('A') || dieTastatur.rechts() ||  dieTastatur.istGedrueckt('d')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('D') || dieTastatur.oben()   ||  dieTastatur.istGedrueckt('w')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('W') || dieTastatur.unten()  ||  dieTastatur.istGedrueckt('s')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('S'))
            {
            
            
            if (dieTastatur.links()  ||  dieTastatur.istGedrueckt('a')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('A') )
            {
            meinAvatar.bewegeLinks();
           }
            
            if (dieTastatur.rechts() ||  dieTastatur.istGedrueckt('d')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('D') )
            {
            meinAvatar.bewegeRechts();
            } 
            if (dieTastatur.oben()   ||  dieTastatur.istGedrueckt('w')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('W') )
            {
            meinAvatar.bewegeVor();
            }
            if (dieTastatur.unten()  ||  dieTastatur.istGedrueckt('s')  ||  dieTastatur.istGedrueckt('S') )
            {
            meinAvatar.bewegeZurück();
            }
            if (i < 91 && i > 0)
            {
            meinAvatar.rotierep( );
            i++;
            }
            if (i == j) i = -1;
            if (i > -91 && i <0)
            {
            meinAvatar.rotierem();
            i--;
            }
            if (i == -91)
            {
            i = 1;
            j = 91;
            }
             
             for(int k=0; k <1000; k++)
             {
             if((meinAvatar.gibX() + 70 ==  derBaum[k].Stamm.gibX()
             || meinAvatar.gibX()  - 70  ==  derBaum[k].Stamm.gibX())
             || (meinAvatar.gibZ() + 70 ==  derBaum[k].Stamm.gibZ() 
             || meinAvatar.gibZ()  - 70  ==  derBaum[k].Stamm.gibZ()))
             {
               beende = 2 ;
               
             }
            }
            Sys.warte(5);
            }
            
            meinAvatar.rotationnull();
            j=46;
            i=1;
            }
            
           
            
           Sys.beenden();
        }
        
}
und die BaumKlasse
Java:
import GLOOP.*;

class baum{
    
    
    GLQuader  Stamm;
    GLWuerfel Busch;
    
    
    public baum()
    {
       double rnx;
       double rnz;
       rnx = (Math.random()*500000)-250000;
       rnz = (Math.random()*500000)-250000;
      Stamm = new GLQuader(rnx ,300,rnz,100,600,100)   ;    
      Busch = new GLWuerfel(rnx,1000,rnz,800);
      
      
      Stamm.setzeTextur("Stamm.jpg");
      Busch.setzeTextur("Busch.jpg");
        
      
    }
    
     
}

Ich hab keine Ahnung was falsch ist aber der Avatar kkann durch bäume laufen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben