Flächeninhalt eines Kreises berechnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neila_1982

Mitglied
Hallo,

ich soll den Flächeninhaltes eines Kreises programmieren. Dies habe ich gemacht. Aber in der Main -Methode gibt er mir keinen Flächeninhalt aus.

Was habe ich falsch gemacht?

Java:
package Vertex;

import java.lang.*;

public class Circle extends GemetricObject {
	double radius;
	

	public Circle(Vertex position, double radius){
		super(position, radius*2, radius*2);		
	}
	
	@Override
	public String toString(){
		return super.toString() + " " + radius/2;
	}
	
	@Override 
	public double area(){
		return Math.PI * (radius*radius)/4;
	}
	public static void main(String[] args) {
		Vertex v = new Vertex(2, 7);
		Circle c = new Circle(v, 4);
		System.out.println(c.area());
	}
}

Ausgabe:
0.0
 
S

SlaterB

Gast
der radius der Subklasse ist 0, die Superklasse könnte da auch nix richten
 

Schandro

Top Contributor
Es existiert in GeometricObject bereits die Membervariable "radius". Deswegen gibts die doppelt und die von Circle ist 0. Poste mal den ganzen Code.
 

neila_1982

Mitglied
Nein, nein die Flächenberechnung ist richtig.
Denn im Konstruktor setze ich ja den Radius * 2 und im Flächeninhalt muss ich den wieder teilen.

zur Hilfe noch die Superklasse
Java:
package Vertex;

public class GemetricObject {

	double weight;
	double height;
	Vertex position;
	
	public GemetricObject(Vertex position, double weight, double height){
		this.position= position;
		this.weight = weight;
		this.height = height;
	}
	
	@Override
	public String toString(){
		return position + " " + weight + " " + height;
		
	}
	
	public void moveTo(Vertex p){
		position = p;
	}
	
	public void move(Vertex v){
		position.x = position.x + v.x;
		position.y = position.y + v.y;
	}
	
	public double area(){
		return weight*height;
	}
	
	public boolean hasWithIn(Vertex p){
		if(p.x >= position.x && p.y >= position.y &&  p.x <= position.x + p.x 
				&& p.y <= position.y + p.y)
		{return true;}
		return false;
	}
	
	public boolean touches(GemetricObject that){
		//this liegt rechts von that
		
		if (that.position.x > this.position.x + this.weight)
			{return false;}
		
		//this liegt links von that
		
		if(this.position.x > that.position.x + this.height)
			{return false;}
		
		//this liegt unterhalb von that
		
		if (that.position.y < this.position.y + this.height)
			{return false;}
		
		//this liegt oberhalb von that
		
		if (this.position.y > that.position.y + that.height)
			{return false;}
		
		return true;
	}
	public static void main(String[] args) {
		Vertex b = new Vertex(3, 5);
		Vertex b1 = new Vertex(3, 5);
		GemetricObject a = new GemetricObject(b, 7, 8);
		GemetricObject a1 = new GemetricObject(b, 7, 8);
		System.out.println(a.touches(a1));
		System.out.println(a1.area());
		

	}

}

Hier funktioniert die Flächenberechnung für das Rechteck einwandfrei.
 

0x7F800000

Top Contributor
Wieso nicht? wenn die Variable [c]final[/c] wäre, dann könntest du sie später nicht mehr ändern.

öhhm, ne, wenn die variable final wäre, dürfte man die nicht mal im konstruktor setzen :noe:

Um member-variablen vom zugriff von außen zu schützen sind ganz andere mechanismen da (stichwort [c]private[/c]) so wie es jetzt ist, kann jede andere Klasse im ganzen package hingehen und jederzeit am radius rumfummeln wie sie will. Der grund warum da 0 rauskommt: der radius wird implizit mit 0 initialisiert, und niemals wieder beschrieben. Die im Konstruktor übergebene Information wird weggeworfen, und der radius bleibt 0.
Nein, nein die Flächenberechnung ist richtig.
Nein, ist sie nicht.

PS: was zum henker ist ein "GemetricObject" ^^
 

neila_1982

Mitglied
GeometricObject ist eine Klasse zum Berechnen von Flächeninhalten. Die Klasse Circle soll nach Aufgabenstellung eine Unterklasse von GeometricObject sein.
 

0x7F800000

Top Contributor
Eine Klassenvariable (hat er) ohne Initialwert (hat er nicht) schon!?
what? echt?... Moment mal... :eek:

edit: okay, das mit final nehm ich zurück :autsch: Hab sowas nie gewusst^^ Dann sind bei immutablen Objekten letztendlich alle getter und setter doch für den A***?! :eek:

Naja, wie auch immer, das ändert erstmal nichts an der Tatsache, dass der wert sinnvollerweise im Konstruktor abgespeichert werden sollte.

GeometricObject ist eine Klasse zum Berechnen von Flächeninhalten. Die Klasse Circle soll nach Aufgabenstellung eine Unterklasse von GeometricObject sein.
Jaja, das ist alles schön und gut, nur so steht es nicht da... Da steht irgendwas anderes, was sich sehr merkwürdig anhört und schmerzhaft auf's Auge drückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schandro

Top Contributor
edit: omfg warum kann man sinnlose Postings von sich selbst nicht einfach löschen? Das hätte euch erspart diese meine zwei Sätze zu lesen....
 

neila_1982

Mitglied
Also ich habe jetzt im Konstruktor den Radius = 0 gesetzt, und das auch wenn ich einen anderen Wert setze... Der Flächeninhalt gibt immer noch null... Daran kann es also nicht liegen.;(
 

Schandro

Top Contributor
:autsch:^^

bevors hier noch mehr Missverständnise gibt:
Java:
package Vertex;
 
import java.lang.*;
 
public class Circle extends GemetricObject {
    double radius;
    
 
    public Circle(Vertex position, double radius){
        super(position, radius*2, radius*2);
        this.radius = radius;
    }
    
    @Override
    public String toString(){
        return super.toString() + " " + radius/2;
    }
    
    @Override 
    public double area(){
        return Math.PI * (radius*radius)/4;
    }
    public static void main(String[] args) {
        Vertex v = new Vertex(2, 7);
        Circle c = new Circle(v, 4);
        System.out.println(c.area());
    }
}
 

eRaaaa

Top Contributor
:autsch:^^

bevors hier noch mehr Missverständnise gibt:
Java:
package Vertex;
 
import java.lang.*;
 
public class Circle extends GemetricObject {
    double radius;
    
 
    public Circle(Vertex position, double radius){
        super(position, radius*2, radius*2);
        this.radius = radius;
    }
    
    @Override
    public String toString(){
        return super.toString() + " " + radius/2;
    }
    
    @Override 
    public double area(){
        return Math.PI * (radius*radius)/4;
    }
    public static void main(String[] args) {
        Vertex v = new Vertex(2, 7);
        Circle c = new Circle(v, 4);
        System.out.println(c.area());
    }
}

dann ist die flächenberechnung aber immernoch falsch ;D
 

Schandro

Top Contributor
jep, ich hab nur die eine Zeile im Konstruktor hinzugefügt. Mehr wollte der TO auch net, warum sollte man ihn zur Wahrheit zwingen wollen?^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Flächeninhalt eines Rechtecks berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Flächeninhalt Programmaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Flächeninhalt von Papierformaten berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Flächeninhalt Dreiecks Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Flächeninhalt mit Konstruktor??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Flächeninhalt Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Berechnung der Rektaszension und Deklination eines Sterns Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hinzufügen eines Objekts auf ein Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Implementierung eines Zustandsdiagramms Java Basics - Anfänger-Themen 19
X Modellieren eines Buchungssystems für Busfahrkarten Java Basics - Anfänger-Themen 53

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben