Hallo,
als Aufgaben haben wir ein Breakout Game zu erstellen nach einer bestimmten Anleitung.
Wenn der Ball das Paddle trifft, soll der Vektor verändert werden
[CODE lang="java" title="Klasse Vector2D"]public Vector2D(Position p1, Position p2) {
this.dx = (double) (p2.getX() - p1.getX());
this.dy = (double) (p2.getY() - p1.getY());
}[/CODE]
Mit dem Konstruktor soll der Vektor geändert werden.
Mein Problem ist wie genau ich auf die dx und dy zugreife.
[CODE lang="java" title="Klasse Ball" highlight="4"]public void reactOnPaddle(Paddle p) {
Position offset = new Position(p.getPosition().getX() + 0.5 * p.getBreite(),p.getPosition().getY() + Constants.REFLECTION_OFFSET);
Position ball = new Position(getPosition().getX() + 0.5 * Constants.BALL_DIAMETER,getPosition().getY() + 0.5 * BALL_DIAMETER);
this.direction = new Vector2D(ball, offset);
}[/CODE]
Das war mein Ansatz, jedoch weiß ich nicht genau wie ich jetzt dx und dy erhalte um den Vektor zu ändern.
(Klasse Vector2D ist in der Klasse Ball schon mit direction deklariert)
Ich hoffe es ist verständlich und genug Kontext vorhanden.
Vielen Dank schonmal!
als Aufgaben haben wir ein Breakout Game zu erstellen nach einer bestimmten Anleitung.
Wenn der Ball das Paddle trifft, soll der Vektor verändert werden
[CODE lang="java" title="Klasse Vector2D"]public Vector2D(Position p1, Position p2) {
this.dx = (double) (p2.getX() - p1.getX());
this.dy = (double) (p2.getY() - p1.getY());
}[/CODE]
Mit dem Konstruktor soll der Vektor geändert werden.
Mein Problem ist wie genau ich auf die dx und dy zugreife.
[CODE lang="java" title="Klasse Ball" highlight="4"]public void reactOnPaddle(Paddle p) {
Position offset = new Position(p.getPosition().getX() + 0.5 * p.getBreite(),p.getPosition().getY() + Constants.REFLECTION_OFFSET);
Position ball = new Position(getPosition().getX() + 0.5 * Constants.BALL_DIAMETER,getPosition().getY() + 0.5 * BALL_DIAMETER);
this.direction = new Vector2D(ball, offset);
}[/CODE]
Das war mein Ansatz, jedoch weiß ich nicht genau wie ich jetzt dx und dy erhalte um den Vektor zu ändern.
(Klasse Vector2D ist in der Klasse Ball schon mit direction deklariert)
Ich hoffe es ist verständlich und genug Kontext vorhanden.
Vielen Dank schonmal!