Flächeninhalt Dreiecks

Nirvana

Aktives Mitglied
Ich soll eine statische Methode programmieren, welche die Fläche eines von drei angebenen Punkten aufgepannten Dreiecks berechnen soll.
Nun ist meine Frage, mit welchen verfahren ich am leichtesten eine Flächenberechnung durchführe.
A= Höhe * Seite /2
Um die Höhe zu berechnen müsste ich jedoch den winkel ausrechnen, was dann komplizierter wird.

Ein Tipp würde mir helfen, wie ich am besten den flächeninhalt programmiere.
 

XHelp

Top Contributor
Wenn es egal ist nach welcher Methode ist, dann kannst du auch Satz von Heron verwenden. Die Längen der kannst du dir ja leicht aus den Koordinaten mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen
 

Sesostris

Aktives Mitglied
Alternativ ginge es auch über das Kreuzprodukt. Über dessen Betrag erhältst du die Fläche des von zwei Vektoren aufgespannten Parallelogramms. Das gesuchte Dreieck ist dann einfach die Hälfte davon.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben