Exe aus Javaprogramm erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulkaa

Neues Mitglied
Hi,

Ich bin völlig Anfänger bei Java.
Ich weiss es nicht, wie genau mich ausdrücken soll.
Ich habe früher mal VB mit Datenbanken programmiert. Da hatte ich eine Application Datei( .exe )
Aber wenn ich jetzt in Java irgendwas schreibe nur .java und .class Dateien.
Wie kann ich davon eine .exe Dateien erstellen. (Ich nehme hier kein Applet an. )


Danke.

[Edit by foobar: Titel präzisiert]
 

lhein

Top Contributor
Java's .EXE heisst .JAR und kann auf vielen Wegen erstellt werden.
Such mal im Forum, da findest Du ne Menge zum Thema JAR.

lr
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bei diesem Wissensstand scheint mir die Erzeugung von Jar-Dateien noch etwas "verfrüht".
Schreibe erst mal eine Mini-Applikation, kompiliere sie und starte sie auf der Kommandozeile oder einer Batchdatei/Shellskript. Wenn du hier schon nicht mehr weißt, wovon ich rede, solltest du zunächst mal ein wenig in einschlägigen Online-Tutorials (wie sie in unserer Tutorial-Sektion zusammengetragen wurden) lesen.
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
kann ihm denn keiner diese frage hier beantworten... würde mich auch mal interessieren... bin zwar auch noch nicht aus dem stadium "alles in eclipse" zu machen raus... aber überlegt hatte ich mir das auch schon... ;o)
 

The_S

Top Contributor
Java-Rookie hat gesagt.:
kann ihm denn keiner diese frage hier beantworten... würde mich auch mal interessieren... bin zwar auch noch nicht aus dem stadium "alles in eclipse" zu machen raus... aber überlegt hatte ich mir das auch schon... ;o)

Hm? Die Frage ist schon beantwortet! Und falls nicht alles ganz klar ist hilft ein Blick in die FAQ :roll:
 

Bastian

Bekanntes Mitglied
Java-Rookie hat gesagt.:
bin zwar auch noch nicht aus dem stadium "alles in eclipse" zu machen raus... aber überlegt hatte ich mir das auch schon... ;o)

öhm, dann machst du aber irgendwie was falsch, denn meiner meinung sollte am anfang stehen, alles selbst zu machen. wenn du programmieren kannst, bist du froh, einfache aufgaben von einer ide abgenommen zu bekommen. aber am anfang halte ich es schon für sinnvoll ALLES per hand zu machen.

Gruß
Bastian
 

lhein

Top Contributor
Wirklich ALLES mit der HAND ? Nicht das die Jungens hier auf falsche Gedanken kommen :D
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
so ganz blutiger anfänger bin ich ja nu auch nicht mehr... auch wenn ich immer noch anfängerfehler mache... lol und für die handsachen hab ich doch mein girlie..... :roll:
 

Freezer

Mitglied
Ich habe eine Teillösung des EXE-Problems:

Man kann mit jsmooth (umsonst erhältlich bei http://jsmooth.sourceforge.net) aus einer jar-Datei eine Exe-datei machen, wobei man eine jar Datei aus einer Class-datei machen kann mit jar cvfm meinJar.jar meinmanifest.MF meineapplikationsclass.class (Siehe documentation von jar oder gebe einfach jar ein und enter, um eine kurzanleitung zu kriegen)

Es besteht weiterhin aber eine große Schwierigkeit: Die Exe-Datei braucht weiterhin eine installierte Java-Maschine. Die exe-datei hat gegenüber der jar-datei keinen merkbaren vorteil, außer daß man ihr ein schöneres Icon verpassen kann. Sie läuft sogar langsamer und ist größer.
Ein Beispiel zur Demonstration habe ich ins Netz gestellt:

http://homepage.rub.de/stefan.boehmer/sources/frosch.zip


Wenn jemand eine endgültige Lösung für das EXE-Problem findet, bitte ins forum stellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
javaprogramme laufen nicht ohne java runtime environment (JRE)
Eine .exe aus einer jar oder class'en zu machen hat nur nachteile, keine vorteile.
(von dem "problem" mit dem icon mal abgesehn, aber dann macht man sich halt ne .exe die die jar startet und gut is)

eine exe kann z.b. nicht mehr auf anderen platformen gestartet werden..
 

TheJavaKid

Top Contributor
JSmooth rockt!!! wollt ich eigentlich schreiben bin aber zu spät dran ;)
LR hat gesagt.:
Wirklich ALLES mit der HAND ? Nicht das die Jungens hier auf falsche Gedanken kommen :D

es gibt nur eine sache die man mit der hand machen kann und das nennt man Java programmieren :roll:
 

dieta

Top Contributor
Das letzte Programm, das ich mit 'nem Tool gemacht hab war - ääh - mal überlegen - genau! ein Taschenrechner wie der von Windows. Das war vor ca. 1/2 Jahr.
Meistens programmiere ich Quelltext pur. Damit hab ich zwei Vorteile:
:arrow: Mein Code ist kürzer als mit solchen Tools und
:arrow: Ich kenne meinen Code.

Dass es fatale Folgen haben kann, wenn man zu viel mit solchen Tools arbeitet, sieht man hier:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=31719&highlight=
 

Jockel

Top Contributor
@dieta:
Sag mir bitte, dass du erst vor kurzem mit dem programmieren angefangen hast...
Ich sehe in dem von dir genannten Thread keine verwendeten Tools und das Tool das hier genannt wurde, verändert nichts an deinem Quelltext.
Darüber hinaus können dir Drittenwicklungen (und somit unter anderem Tools) eine ganze Menge Arbeit abnehmen und irgendwann kommt der Punkt in einem Projekt, wo man seinen Code auch nicht mehr kennt...
 

dieta

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
In Zukunft also darauf achten, was mir eclipse da an Code-Versatzstücken
reinknallen will.
("Tool" war vielleicht der falsche Ausdruck)

Ich programmiere so wie so nur aus Spass in meiner Freizeit. Und ich schätz mal, dass ich Java am besten lerne, wenn ich es selbst programmiere und mir das nicht von irgend einem JBuilder abnehmen lasse. Für so gaanz langweilige Sachen gibt's dann immer noch copy and paste.
Und an sonsten programmiere ich so wie so nur Zeug, wo sich das Meiste "im Hintergrund" abspielt (eher weniger mit Frames und tollen Buttons usw.). Da würd mir der JBuilder auch nicht viel helfen können.
Ich programmiere im Moment noch keine so großartigen Sachen, als dass ich meinen eigenen Code nicht mehr kennen würde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hebein Mit Javaprogramm webseiten automatisiert befüllen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hilfe bei Javaprogramm. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Javaprogramm nach ausführung des gesammten Cods neu beginnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Javaprogramm mit einer bestimten Version starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Javaprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
R .txt in mein Javaprogramm hineinschmelzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Compiler-Fehler Javaprogramm wird manchmal nicht ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Javaprogramm mit Parameter starten? Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Javaprogramm auf der Kommandozeile starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JavaProgramm als Bildschirmschoner verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Javaprogramm mit Bildern als .jar-Datei exportieren(in Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
H javaprogramm mit .exe dateiendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Javaprogramm auf USB-Stick mit JRE Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Javaprogramm darf nur einmal gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fehler in Javaprogramm, was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Javaprogramm kann nicht in der Console ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Probleme beim ersten JavaProgramm! Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Javaprogramm aus einem anderen Javaprogramm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Javaprogramm Outlook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Javaprogramm anhalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Wie beende ich ein Javaprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rahmen erstellen mit mehrdimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
GermanPie Discord Text Channel erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objektdiagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben