Javaprogramm auf USB-Stick mit JRE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gorm

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Java Programm mit 3 externen Bibliotheken: A.jar,B.jar,C.jar

Ich möchte nun das das Programm, von einem USB-Stick aus direkt ausführbar ist. Unabhängig
ob auf dem Rechner eine JRE installiert ist oder nicht.

Ich habe mir also einen Ordner angelegt, welcher den USB-Stick "simulieren" soll

USB-STICK
|
- jre1.6.0_06
- libs
-+- A.jar
-+- B.jar
-+- C.jar
- meinProgramm.jar
- batchdatei

Weiterhin habe ich mir eine Batchdatei geschrieben, welche mir mein Programm starten soll.

Code:
jre1.6.0_06\java -jar meinProgramm.jar -cp libs\


Wenn ich die batchdatei(.bat) aufrufe behauptet er jedoch, dass er A,B,C nicht finden kann.



Was mache ich falsch?

Gibt es evtl. noch eine andere Lösung ein Programm mit mitgelieferter JRE zu starten
ohne auf plattformabhängige Dateien (.sh/.bat/...) zurückzugreifen?



Gruß
Gorm
 

The_S

Top Contributor
Das libs Verzeichnis liegt im JRE-Verzeichnis, in der batch-datei gehst du aber davon aus, dass es direkt im ordner der batch-datei liegt.
 
G

Gorm

Gast
nein, das libs liegt in dem Verzeichnis wo auch die bat ist.

sry, ist vllt etwas schlecht gelungen die Ordnerdarstellung.
hier nochmal ein versuch:


USB-STICK
----------------------------
+ JRE
+ libs
+ meinProgramm.jar
+ batchdatei


libs
--------------
+ A.jar
+ B.jar
+ C.jar



Gorm
 
G

Gorm

Gast
Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NoClassDefFoundError: A
...
..

ich hoffe doch das ich diese richtig interpretiert habe.
 
G

Gorm

Gast
Warum verlinkst du eigentlich nciht im Manifest deines JARs auf die libs?

weil ich leider keine Ahnug hab was das genau ist, ich habe zwar schon einmal
was gelesen aber noch nicht wirklich verstanden.


Wenn ich das mit dem -cp richitg verstanden hab, muss ich also hinterdran noch den namen angeben

also z.b. -cp \lib\A\ oberstesPackage ?


wie kann ich das dann machen das ich ein ganzes verzeichnis hinzufüge?
 

FArt

Top Contributor
Falls es nicht klar geworden ist: die Parameter -jar und -cp können nicht gleichzeitig gesetzt werden.

-jar impliziert, dass der Klassenpfad ebenfalls aus der Manifestdatei kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hebein Mit Javaprogramm webseiten automatisiert befüllen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hilfe bei Javaprogramm. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Javaprogramm nach ausführung des gesammten Cods neu beginnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Javaprogramm mit einer bestimten Version starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Javaprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
R .txt in mein Javaprogramm hineinschmelzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Compiler-Fehler Javaprogramm wird manchmal nicht ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Javaprogramm mit Parameter starten? Java Basics - Anfänger-Themen 21
C Javaprogramm auf der Kommandozeile starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JavaProgramm als Bildschirmschoner verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Javaprogramm mit Bildern als .jar-Datei exportieren(in Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
H javaprogramm mit .exe dateiendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Javaprogramm darf nur einmal gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fehler in Javaprogramm, was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Javaprogramm kann nicht in der Console ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Probleme beim ersten JavaProgramm! Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Javaprogramm aus einem anderen Javaprogramm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Exe aus Javaprogramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Mit Javaprogramm Outlook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Javaprogramm anhalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Wie beende ich ein Javaprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
T jar von stick aus über jre auf stick starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Portable JRE auf USB Stick Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Java auf USB-Stick einrichten um FreeMind zum laufen zu bringen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Auf einem USB-Stick gespeicherte Text-Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J IDE auf normalen USB Stick Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann ich meine Projekte auf einen stick speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben