Erstellung Interfaces....totale Anfängerfrage

Mirou

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastel an der Erstellung eines Interfaces rum, leider bin ich totaler Neuling und verstehe ehrlich gesagt schon die Fragestellung einer Aufgabe nicht:

"Erstellen Sie ein Interface Order mit der Methode int getOrderValue(), welche der
Objektinstanz ordnet eine ganze Zahl zuordnet."

Was ist darunter zu verstehen? Mit

Interface Order {
get OrderValue(){ // "der Objektinstanz ordnet eine ganze Zahl zuordnet"?
}
}

dürfte das ja noch nicht erledigt sein oder? Wie erzeuge ich ggf. eine ganze Zahl, bzw. ordne diese zu? Brauch ich eine Klasse, eine Main Methode?

Vielen Dank im Voraus,

MfG
 

Mirou

Mitglied
Die Objektinstanz heißt wohl "ordnet", ich soll hier ein Interface mit int-Methode (stimmt, vielen Dank für den Hinweis, ich hatte hier int übersehen und das get vorangestellt, wahrscheinlich wegen get- / set-Verwechslung), welche der Objektinstanz ordnet eine ganze Zahl zuordnet.

Also

Interface Order {
int getOrderValue(){ // "der Objektinstanz ordnet eine ganze Zahl zuordnet"?
}
}
 

Javinner

Top Contributor
Java:
public class Mirou
{

    public static void main(String[] args)
    {
        Kreis kreis = new Kreis(10);
        System.out.println("Kreisfläche: " + kreis.getFlaeche());
        Rechteck rechteck = new Rechteck(20, 40);
        System.out.println("Rechteckfläche: " + rechteck.getFlaeche());

        System.out.println("Umfang Kreis: " + kreis.getUmfang() + ", Umfang Rechteck: " + rechteck.getUmfang());
    }

}
Java:
public interface Flaechenable
{

    public double getFlaeche();

    public double getUmfang();
}
Java:
public class Kreis implements Flaechenable
{

    private final double durchmesser;

    public Kreis(double durchmesser)
    {
        this.durchmesser = durchmesser;
    }

    @Override
    public double getFlaeche()
    {
        return (((this.durchmesser * this.durchmesser) * Math.PI) / 4);
    }

    @Override
    public double getUmfang()
    {
        return durchmesser * Math.PI;
    }

}
Java:
public class Rechteck implements Flaechenable
{

    private final double breite;
    private final double hoehe;

    public Rechteck(double breite, double hoehe)
    {
        this.breite = breite;
        this.hoehe = hoehe;
    }

    @Override
    public double getFlaeche()
    {
        return breite * hoehe;
    }

    @Override
    public double getUmfang()
    {
        return (breite * 2) + (hoehe * 2);
    }

}
Java:
Kreisfläche: 78.53981633974483
Rechteckfläche: 800.0
Umfang Kreis: 31.41592653589793, Umfang Rechteck: 120.0
Ein Interface ist eine Ansammlung von Befehlen, welche für jede Klasse, die das jeweilige Interface implementiert,
zu Verfügung stehen und implementiert werden müssen/sollen.
Da in Java die Mehrfachvererbung nicht erlaubt ist, ist es eine Möglichkeit für verschiedene Klassen die selben Befehle zu implementieren. Wenn man das Interface um ein Befehl erweitert, dann muss dieser Befehl von allen
implementierenden Klassen implementiert werden. Alles recht verwirrend, aber sehr nützlich.
 

Mirou

Mitglied
Okay, vielen Dank für die Antwort,
einiges kann ich leider noch nicht nachvollziehen.

Was ist z.B. Kreis Kreis? (new Kreis wäre nach meinem Verständis die Objekterzeugung?)
Ich sehe jetzt ne Klasse mit Mainmethode, als zweites das Interface...
in 3) die Implementierung in Klasse Kreis, in 4) die Implementierung in Klasse Rechteck.

Werden die Methoden jetzt zwangsläufig in der MainMethode definiert, bzw. in anderen Klassen anders definiert ("Override"?) Wenn das Interface zu Methoden zwingt, hätte ich erwartet, dass die Methoden im Interface definiert werden?

Was ist .this btw? Ein Konstuktor?
 

Javinner

Top Contributor
Kreis kreis = new Kreis(Wert);
kreis ist eine Instanz der Klasse Kreis.
Wenn das Interface zu Methoden zwingt, hätte ich erwartet, dass die Methoden im Interface definiert werden?
Ein Interface ist eine Ansammlung von Befehlen, welche a) für jede implementierende Klasse zu Verfügung stehen und b) aus verschiedenen Befehlen usw. bestehen kann. Es erlaubt das Teilen der verschiedenen Befehle zwischen allen implementierenden Klassen, jedoch kann die Implementierung abweichen.
Bei Klasse Kreis wird der Flächeninhalt eines Kreises berechnet, beim Rechteck der eines Rechteckes.

edit: aber nach Aussen ist es ein und der Selbe Befehl

Wenn man zum Beispiel auch noch möglichen Volumen ausrechnen wollte, dann reicht das Hinzufügen des Befehls an nur einer Stelle (Interface) und schon müssten alle implementierenden Klassen die neue Methode implementieren und umsetzen. Das Thema ist zu umfangreich, um es in wenigen Sätzen zu fassen.

Falls du dich mit Programmieren ernsthaft auseinander setzen willst, kommst du nicht drum rum, dich hier genau einzulesen.
 

Mirou

Mitglied
Kreis kreis = new Kreis(Wert);
kreis ist eine Instanz der Klasse Kreis.

Falls du dich mit Programmieren ernsthaft auseinander setzen willst, kommst du nicht drum rum, dich hier genau einzulesen.

Ich bin seit 10 Uhr heute dabei, aber ich komme nicht voran, weil ichs einfach nicht verstehe. Mir sagen die ganzen Fachbegriffe einfach nichts, bzw. ich kapiere nicht wie sie zusammenhängen und was sie aussagen.
 

Javinner

Top Contributor
@Mirou
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, so erging es mir, bzw. ergeht immer noch beim manchen Thema. Kurz um: wenn du wirklich daran interessiert bist, Java zu erlernen, dann kommst du nicht rum, die Grundlagen zu erlernen. Imperative Sprachkonzepte sind sehr wichtig und objektorientierte Programmierung baut darauf. Ohne das Erste wirst du beim Zweiten nichts! blicken. Wenn du ein Buchtipp willst, gerne, lernen wollen musst du alleine.
Alles andere führt zu nichts, sorry, ich bin so ehrlich.

edit: lies dich mal hier ein https://www.java-tutorial.org der erklärt es ziemlich gut.
Um den Anfang gemacht zu haben. Danach merkst du selbst, ob das hier für dich das Richtige ist
 

krgewb

Top Contributor
Kreis kreis = new Kreis(Wert);
Es wird doch alles so gemacht, dass man sich niemals widerholt. DRY = Don't repeat yourself.
Wieso reicht es nicht, wenn man nur einmal Kreis schreibt?
 

Mirou

Mitglied
Ja aber ich denke dass die Antwort auch für Mirou hilfreich wäre.

Das hatte ich im Post vom Samstag um 21:26 Uhr u.a. gefragt.

Ich bin mit meinen Kenntnissen so am Anfang, dass ich bei allem was ich nachlese sofort in Bereich eintauche, die ich noch nicht hatte, bzw. für meine Aufgaben nicht verwenden kann / darf / soll. Javinner hats beantwortet, mit dem Begriff "Instanz" tu ich mir halt gleich wieder etwas schwer...
 

temi

Top Contributor
Kreis kreis = new Kreis(Wert);
Es wird doch alles so gemacht, dass man sich niemals widerholt. DRY = Don't repeat yourself.
Wieso reicht es nicht, wenn man nur einmal Kreis schreibt?
Ganz so streng kann man DRY nicht sehen. Dein Beispiel ist eine Kombination aus Deklaration und Definition einer Variablen. Bei der Definition könnte auch was anderes stehen.
Java:
Kreis kreis; // Deklaration
kreis = new Kreis(); // Definition
kreis = file.loadKreis(); // oder so?
Es gibt Programmiersprachen (nicht Java), bei denen dein Wunsch in Erfüllung gehen würde, z.B.
C:
auto kreis = new Kreis() // Durch "auto" wird der Typ automatisch ermittelt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Erstellung einer Supermarktwarteschlange Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erstellung einer XML Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Erstellung einer Währungsrechnungstabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Hilfe bei Regex - Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Collections Erstellung eines Listeneintrags einer verketteten Liste Java Basics - Anfänger-Themen 5
Moritz1508 Variablen Erstellung eines simplen Taschenrechners mit +/- - Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Ordner Erstellung nicht möglich. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Interface Interface Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wieviel kostet der Zugriff auf Objektattribute im Vergleich zur Erstellung von vars in Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Zeichentool mit automatischer Java Code Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Can't find symbol - Erstellung eines Objekts in if-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Deklaration und Initialisierung bei Method Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J OOP Endlose Erstellung eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Klassen Objekte nach erstellung in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Javadoc-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassen Brauche Hilfe bei Erstellung einer Klasse für einen Tachenrechner!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Problematik großer Objekt-Erstellung / -Löschung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Methode zur Erstellung von Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Probleme mit JAR-Datei-Erstellung unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 23
MU5T4NG Getter und Setten bei GUI-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Problem bei .jar Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Erstellung eines einfachen Plugin HILFE ! Java Basics - Anfänger-Themen 19
S [JAVA] Erstellung eines Objekts abbrechen?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Hilfe zur Erstellung v.kl. Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Problem mit Schleife - Objektwert aendert sich nach erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Erstellung eines Netzwerkfähigen Stundenplans Java Basics - Anfänger-Themen 6
Developer_X Zugriff auf PC verweigert bei Ordner erstellung, wie zulassen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erstellung von Queue mit verkketten listen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Spiel im Schiffe-Versenken Stil, Problem mit Erstellung des zweidimensionalen ARRAYs Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Frage zur Erstellung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erstellung eines Fensters mit Button und Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Probleme bei der Erstellung von JAR-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Probleme mit Animation und der erstellung einer jar Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Gui erstellung mit actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Bei erstellung der Jar Datei werden Bilder nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit Array-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Blöde Frage zur Jar-File-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fehler bei ArrayList erstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Erstellung von Methode Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Hilfe zur Erstellung einer Internet-Plattform Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Hilfe bei der Erstellung der Comparator Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Probleme mit *.JAR erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Klassenbibliothek zur Erstellung von Tabellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erstellung von HTML Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Problem mit jar erstellung bei einer SWT-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Binäre Suchbaum + Erstellung des Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kurze Frage zur Erstellung des Projektplans Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Welche UML Werkzeuge für PAP Erstellung gibt es? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Interfaces von Interfaces macht das noch Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Wozu dient Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
I XML und Interfaces aus anderen Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
8u3631984 Record - Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
B JaxB und Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Funktionale Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klasse erbt von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Abstrakte Klasse und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Polymorphie Interfaces und statischer Typ Java Basics - Anfänger-Themen 33
T Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Exceptions in Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Interface Warum Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Interface Wieso Aufruf aller Methoden eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Erste Schritte Innere Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wofür dienen Interfaces ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hijo2006 Frage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
Hacer Interfaces implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Implementierung eines Interfaces erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Frage bzgl. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Interface Verständnisprobleme von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rollen verändern, Interfaces austauschen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Interfaces/Klassen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Implementierung von Interfaces -> Problem mit main Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verständnisproblem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface Verständnisfrage Interfaces (Bsp.: Enumeration) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Generics in Klassen, Abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Interface Generics, Interfaces und Listen - ich bin verwirrt. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Instanzen eines Interfaces erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben