Interfaces

javastudent25

Bekanntes Mitglied
Hallo Freunde, ich bin wieder da :p

Hoffe mal, ihr habt mich vermisst :D

Freunde, ich habe mal zu den Interfaces was programmiert und weiss jetzt nicht warum die Methode in der main-Methode (in der Test_Class ganz unten) nicht funktioniert.
Ich will jetzt nämlich 3 Fortbewegungsmittel erzeugen und mit einer Methode die Geschwindigkeit aller Fortbewegungsmittel willkürlich ausgeben.

Hier der Code

Code:
public interface Fortbewegungsmittel {
 
    public int gibGeschwindigkeit();
    public int gibLeistung();

}

Code:
public class Fahrzeug implements Fortbewegungsmittel{
 
    int geschwindigkeit;
    String farbe;
    int leistung;
 
    public Fahrzeug (){
     
    }
 
    public int gibGeschwindigkeit(){
        return geschwindigkeit;
    }

 
    public int gibLeistung() {
     
        return leistung;
    }


}

Code:
public class Fahrrad extends Fahrzeug implements Fortbewegungsmittel{

    int geschwindigkeit = 25;
    int leistung = 0;
 
    public int gibGeschwindigkeit() {
        return geschwindigkeit;
    }

 
    public int gibLeistung() {
        return leistung;
    }

}

Code:
public class Auto extends Fahrzeug implements Fortbewegungsmittel{
 
    int geschwindigkeit = 180;
    int leistung = 90;

    public int gibGeschwindigkeit() {
     
        return geschwindigkeit;
    }

    @Override
    public int gibLeistung() {
        // TODO Auto-generated method stub
        return 0;
    }
 
 
}

Code:
public class Tier {
 
    public int beine;
    public boolean saeugetier;
 
    public void frisst(){
        System.out.println("das Tier frisst");
    }
 

}

Code:
public class Pferd extends Tier implements Fortbewegungsmittel{

    int leistung = 1;
    int geschwindigkeit = 60;
 

    public int gibGeschwindigkeit() {
     
        return geschwindigkeit;
    }

 
    public int gibLeistung() {
     
        return leistung;
    }
 
    public void frisst(){
        System.out.println("das Pferd frisst");
    }
 

}

Code:
public class Test_ {

    public static void main(String[] args) {
     
        Fahrzeug a = new Auto();
        Fahrzeug f = new Fahrrad();
        Tier p = new Pferd();
     
        public int leistung(Fahrzeug s){
            return s.gibLeistung();
        }
     

    }

}
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
In der Klasse Test die Methode leistung() funktioniert nicht.
Fehler angezeigt am Kopf der Methode:
Multiple markers at this line
- Syntax error on token "(", ; expected
- Illegal modifier for parameter leistung; only final is
permitted
- Syntax error on token ")", ; expected

und im Rumpf ab return:
Void methods cannot return a value

beim 2. muss ich wahrscheinlich die Main Methode auf int ändern oder?
darf ich das überhaupt, ist das gut? ich versteh, aber auch nicht warum, weil ja die Methode leistung() int ist und nicht void
 

Blender3D

Top Contributor
1) Bei Fahrrad und Auto brauchst du implements Fortbewegungsmittel nicht, da du die beiden Klassen bereits von Fahrzeug ableitest, das das Fortbewegunsmittel schon implementiert.

2) Zu Deinem Syntax Error Du musst die Funktion gibLeistung aus der main Methode heruasnehmen.
Außerdem ist die an der Stelle nicht notwendig.

Code:
public class Test_ {
     public static void main(String[] args) {         
         Fahrzeug a = new Auto();
         Fahrzeug f = new Fahrrad();
         Tier p = new Pferd();
     }
     public int leistung(Fahrzeug s){
         return s.gibLeistung();
     }
}
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
wieso brauche ich die Methode nicht?
ich möchte jetzt ja nicht eingeben

a.gibGeschwindigkeit();
f.gibGeschwindigkeit();
p.gibGeschwindigkeit();
p.geschwindigkeit;

sondern möchte eine Methode, die mir gleich alle Parameter gleichen Typs übernimmt, also sowas:

public int leistung(Fortbewegungsmittel s){
return s.gibLeistung();
}

Java:
public class Test_ {

    public static void main(String[] args) {
       
        Fahrzeug a = new Auto();
        Fahrzeug f = new Fahrrad();
        Tier p = new Pferd();
       
        a.gibGeschwindigkeit();
        f.gibGeschwindigkeit();
        p.gibGeschwindigkeit();
        p.geschwindigkeit;
    }
   
}
 

thecain

Top Contributor
Leistung und Geschwindigkeit auf der Basisklasse müsste protected sein.
Dann würde ich das Setzen der Leistungen/Geschwindigkeiten in den Konstruktor der jeweiligen implementierungen packen.

In der Main dürfte der Parameter kein Fahrzeug sein, sondern ein Fortbewegungsmittel, den dort ist ja die implementationsvorschrift.

Und die Platzierung leistung Methode in der Main Methode ist so falsch, da müsstest du eigentlich selber drauf kommen.
 

Blender3D

Top Contributor
Die Methode gibGeschwindigkeit() liefert Dir einen Integer zurück. Das hintereinander Aufrufen dieser Methode. Gibt dir jeweils diese Werte zurück. Wenn Du sie aber nicht benutzt macht das keinen Sinn.
So gesehen macht es auch keinen Sinn eine Methode zu erstellen, die das kann, was jedes Fahrzeug sowieso schon kann.

Du könntest eine Methode erstellen die z.B. die Summe der Geschwindigkeiten der Fahrzeuge berechnet.
z.B. int summeDerGeschwindigkeit( Vector<Fahrzeug> v );
Der Vektor würde verschiedene Fahrzeugtypen beinhalten, und durch das Interface Fahrzeug könntest Du deren Geschwindigkeiten aufsummieren.
;)
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
Leistung und Geschwindigkeit auf der Basisklasse müsste protected sein.
Dann würde ich das Setzen der Leistungen/Geschwindigkeiten in den Konstruktor der jeweiligen implementierungen packen.

In der Main dürfte der Parameter kein Fahrzeug sein, sondern ein Fortbewegungsmittel, den dort ist ja die implementationsvorschrift.

Und die Platzierung leistung Methode in der Main Methode ist so falsch, da müsstest du eigentlich selber drauf kommen.

hallo cain,
was ist bei dir die Basisklasse? Auto zB?
wieso müssen die variablen protected sein?
ich will sie ja zB mit meiner Methode vllt. auch ändern von aussen.
 

thecain

Top Contributor
Fahrzeug ist die Basisklasse, weil die anderen Klassen davon erben.

Natürlich kannst du auch alles public oder package protected machen, aber da du mittlerweile beim Thema Interfaces angelangt bist, macht es mMn auch Sinn, sich mit der Sichtbarkeit auseinanderzusetzen.

Wenn du sie dann von aussen ändern willst, kannst du das ja dann immer noch tun, wenn du dem Auto beispielsweise eine Methode tune() gibst, in dem du die PS dann erhöhst.
 

Blender3D

Top Contributor
Das hängt mit der Objektkapselung zusammen. Die Daten die ein Objekt beinhaltet, sollten von außerhalb geschützt sein.
protected bedeutet, dass nur abgeleitete Klassen darauf direkt zugreifen können (macht Sinn bei einer Basisklasse). Den Zugriff von außerhalb realisiert man bei Bedarf mit getX und setX Methoden die public sind.
Ein Konstruktor mit Leistung und Geschwindigkeit gewährleistet, dass Deine Fahrzeug nicht in einem unbestimmten Zustand erzeugt wird.
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
ok, danke für die Inputs. Ich hatte das so gelernt, dass wir Begriffe wie Oberklassen und Unterklassen verwendet haben.
kurze Frage noch vor meinen eigentlichen Fragen.
wieso kann ich zB wenn in allen Unterklassen die Variable public habe zB die Variable auch in der main-Methode nicht mit
Fahrzeug f = new Fahrrad();
und mit f.geschwindigkeit = 100;, sprich vom vordefinierten Zustand zB 25 auf 100 setzen.
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
ok, ich habe mal versucht die Geschwindigkeiten zu addieren, wie vorgeschlagen
was stimmt denn nun, in meiner main Methode mit dem letzten System.out.println nicht??
ich übergebe da den Array

Fehler ist:
Multiple markers at this line
- Syntax error, insert ". class" to complete ArgumentList
- The method addiereGeschwindigket(Class<fortbewegungsmittel[]>) is undefined for the
type Test_
- fortbewegungsmittel cannot be resolved to a type

Java:
public interface Fortbewegungsmittel {
  
    public int gibGeschwindigkeit();
    public int gibLeistung();
    public void tune();

}

Java:
public class Fahrzeug implements Fortbewegungsmittel{
  
    protected int geschwindigkeit;
    protected String farbe;
    protected int leistung;
  
    public Fahrzeug (){
      
    }
  
    public int gibGeschwindigkeit(){
        return geschwindigkeit;
    }

  
    public int gibLeistung() {
      
        return leistung;
    }

  
    public void tune() {
      
      
    }


}

Java:
public class Fahrrad extends Fahrzeug{

    private int geschwindigkeit;
    private int leistung;
  
    Fahrrad (){
        geschwindigkeit = 25;;
        leistung = 0;
    }
  
    public int gibGeschwindigkeit() {
        return geschwindigkeit;
    }

  
    public int gibLeistung() {
        return leistung;
    }

    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
}

Java:
public class Auto extends Fahrzeug{
      
    private int geschwindigkeit;
    private int leistung;
  
    Auto (){
        geschwindigkeit = 180;
        leistung = 90;
    }

    public int gibGeschwindigkeit() {
      
        return geschwindigkeit;
    }

    public int gibLeistung() {
      
        return leistung;
    }
  
    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
  
  
}

Java:
public class Tier {
  
    public int beine;
    protected boolean saeugetier;
  
    public void frisst(){
        System.out.println("das Tier frisst");
    }
  

}

Java:
public class Pferd extends Tier implements Fortbewegungsmittel{

    private int leistung;
    private int geschwindigkeit;
  
    Pferd(){
        geschwindigkeit = 60;
        leistung = 1;
    }
  

    public int gibGeschwindigkeit() {
      
        return geschwindigkeit;
    }

  
    public int gibLeistung() {
      
        return leistung;
    }
  
    public void frisst(){
        System.out.println("das Pferd frisst");
    }
  
    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
  

}

Java:
public class Test_ {

    public static void main(String[] args) {
      
        Fortbewegungsmittel fortbewegungsmittel[] = new Fortbewegungsmittel[3];
        Fortbewegungsmittel auto = new Auto();
        Fortbewegungsmittel fahrrad = new Fahrrad();
        Fortbewegungsmittel pferd = new Pferd();
      
      
        fortbewegungsmittel[0] = auto;
        fortbewegungsmittel[1] = fahrrad;
        fortbewegungsmittel[2] = pferd;
      
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Autos ist: " + auto.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Fahrrads ist: " + fahrrad.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Pferdes ist: " + pferd.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Gesamtgeschwindigkeit aller Fortbewegungsmittel ist: " + addiereGeschwindigket(fortbewegungsmittel[]));
      
        }

    public int addiereGeschwindigkeit(Fortbewegungsmittel fortbewegungsmittel[]){
      
        int summe = 0;
        for(Fortbewegungsmittel x : fortbewegungsmittel){
            summe = summe + x.gibGeschwindigkeit();                          
        }
      
        return summe;
  
    }
  

  
}
 

Tarrew

Top Contributor
Du musst die addiereGeschwindigkeit Methode static machen, wenn du sie direkt aus der main Funktion aufrufen willst.
Und wenn du das Array übergibst, dann musst du die eckigen Klammern weglassen.

Kleine Anmerkung:
Wenn du ein Array erstellst solltest du anstatt:
Java:
Fortbewegungsmittel fortbewegungsmittel[] = new Fortbewegungsmittel[3];
lieber diese Schreibweise angewöhnen:
Java:
Fortbewegungsmittel[] fortbewegungsmittel = new Fortbewegungsmittel[3];

Erstere Schreibweise klappt afaik nur um C-Programmierern den Umstieg leichter zu machen. Verfehlt aber eigentlich den logischen Sinn. Das gleiche bei deinen Parametern. Die eckigen Klammern besser hinter den Klassennamen als hinter den Variablennamen.
 

javastudent25

Bekanntes Mitglied
hi Tarrew
vielen Dank für den Hinweis, das hat funktioniert
ich kenne es ja von zB int[] a = new int[];
aber da hat es mir dann einen Fehler angezeigt und dachte bei nicht primitiven Typen muss ich das wohl anders machen, vor allem dann waren die Fehler komischerweise auch weg, nachdem ich [] nach dem Variablennamen hinzugefügt hatte. ;)
aber danke nochmals

kurze Frage: wieso kann ich zB von der Testklasse aus nicht pferd.beine=6; eingeben, wenn doch diese variable im Tier von mir extra auf public gesetzt wurde, um es einfach mal zu testen??

Hier der bisher funktionierende Code:

Java:
public class Test_ {
    public static void main(String[] args) {      
        Fortbewegungsmittel[] fortbewegungsmittel = new Fortbewegungsmittel[3];
        Fortbewegungsmittel auto = new Auto();
        Fortbewegungsmittel fahrrad = new Fahrrad();
        Fortbewegungsmittel pferd = new Pferd();      
      
        fortbewegungsmittel[0] = auto;
        fortbewegungsmittel[1] = fahrrad;
        fortbewegungsmittel[2] = pferd;
      
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Autos ist: " + auto.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Fahrrads ist: " + fahrrad.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Geschwindigkeit des Pferdes ist: " + pferd.gibGeschwindigkeit());
        System.out.println("Die Gesamtgeschwindigkeit aller Fortbewegungsmittel ist: " + addiereGeschwindigkeit(fortbewegungsmittel));
      
        }

    public static int addiereGeschwindigkeit(Fortbewegungsmittel[] fortbewegungsmittel){      
        int summe = 0;
        for(Fortbewegungsmittel x : fortbewegungsmittel){
            summe = summe + x.gibGeschwindigkeit();                          
        }      
        return summe;  
    }
}

Java:
public class Fahrzeug implements Fortbewegungsmittel{  
    protected int geschwindigkeit;
    protected String farbe;
    protected int leistung;
  
    public Fahrzeug (){      
    }
  
    public int gibGeschwindigkeit(){
        return geschwindigkeit;
    }
  
    public int gibLeistung() {      
        return leistung;
    }
  
    public void tune() {    
    }
}

Java:
public class Fahrrad extends Fahrzeug{
    private int geschwindigkeit;
    private int leistung;
  
    Fahrrad (){
        geschwindigkeit = 25;;
        leistung = 0;
    }
  
    public int gibGeschwindigkeit() {
        return geschwindigkeit;
    }
 
    public int gibLeistung() {
        return leistung;
    }

    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
}

Java:
public class Auto extends Fahrzeug{      
    private int geschwindigkeit;
    private int leistung;
  
    Auto (){
        geschwindigkeit = 180;
        leistung = 90;
    }

    public int gibGeschwindigkeit() {      
        return geschwindigkeit;
    }

    public int gibLeistung() {      
        return leistung;
    }
  
    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
}

Java:
public interface Fortbewegungsmittel {  
    public int gibGeschwindigkeit();
    public int gibLeistung();
    public void tune();
}

Java:
public class Pferd extends Tier implements Fortbewegungsmittel{
    private int leistung;
    private int geschwindigkeit;
  
    Pferd(){
        geschwindigkeit = 60;
        leistung = 1;
    } 

    public int gibGeschwindigkeit() {      
        return geschwindigkeit;
    }
  
    public int gibLeistung() {      
        return leistung;
    }
  
    public void frisst(){
        System.out.println("das Pferd frisst");
    }
  
    public void tune() {
        this.geschwindigkeit = geschwindigkeit + 5;
    }
}

Java:
public class Tier {  
    public int beine;
    protected boolean saeugetier;
  
    public void frisst(){
        System.out.println("das Tier frisst");
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarrew

Top Contributor
Weil du gegen das Interface Fortbewegungsmittel programmierst. Und in dem Interface ist kein Attribut 'beine' deklariert.

Wenn du schreiben würdest:
Java:
Tier pferd = new Pferd();
dann könntest du auch auf das Attribut beine zugreifen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Interfaces von Interfaces macht das noch Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Wozu dient Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
I XML und Interfaces aus anderen Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
8u3631984 Record - Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
B JaxB und Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Funktionale Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klasse erbt von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Abstrakte Klasse und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Polymorphie Interfaces und statischer Typ Java Basics - Anfänger-Themen 33
T Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Exceptions in Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Interface Warum Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Interface Wieso Aufruf aller Methoden eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Erstellung Interfaces....totale Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte Innere Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wofür dienen Interfaces ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hijo2006 Frage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
Hacer Interfaces implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Implementierung eines Interfaces erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Frage bzgl. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Interface Verständnisprobleme von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rollen verändern, Interfaces austauschen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Interfaces/Klassen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Implementierung von Interfaces -> Problem mit main Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verständnisproblem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface Verständnisfrage Interfaces (Bsp.: Enumeration) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Generics in Klassen, Abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Interface Generics, Interfaces und Listen - ich bin verwirrt. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Instanzen eines Interfaces erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Compiler-Fehler Alle Methoden eines Interfaces Implementiert dennoch Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface Interfaces und abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Best Practice UML/Planung eines Projektes (Klassen, Interfaces, ...) Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Vererbung Vererbung, Interfaces und OOP... Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Sinn eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Interface Poymorphismus bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Mehrere Interfaces(Comparable, ...) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interfaces Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Interfaces und allgemeingültige Methodenaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Erste Schritte 2 User Interfaces für eine Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Wann Proxies und Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Interface @Inject mit Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface Unterschied von Attributen und Methoden bei abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
V mehrfachvererbung unter interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Interfaces und Implementierungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Interface mehrere Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung Problem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Generics und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Abstrakte Klassen und Interfaces als Paramter in Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P OOP Aufruf eines Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
N OOP Vererbung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Sinn von Interfaces - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Frage zu Interfaces Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Deklarationen in abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Adapterklassen vs Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Interfaces -> eins oder mehrere für eine Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Interfaces, Polymorphie und Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Obstlager Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Theor. Frage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Frage zu Interfaces und Abstrakten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
J spiel "Gefangenendilemma" Probleme mit Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Interfaces in java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A OOP Interfaces mit gleichem Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Interfaces: Braucht man abstrakte Klassen eigentlich noch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Implementierung gegen Interfaces / List, ArrayList, LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Interfaces / Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Probleme mit Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interfaces "Schreibaufwand" Java Basics - Anfänger-Themen 53
I Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 34
bigbasti Warum genau braucht man Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Programmieren gegen Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Collection und List Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Interfaces - Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Interfaces mit gleichen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben