Probleme mit Animation und der erstellung einer jar Datei.

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RichardC

Mitglied
Ich hab hier mal nen großen Haufen Probleme für euch!

Hier erstmal alles in einer Jar Datei: Animation.jar

In der Jar Datei befinden sich auch die Sources und eine BlueJ pkg Datei zum einfügen nach BlueJ.
Wenn ihr das Programm starten wollt werdet ihr feststellen....Es geht nicht^^

Folgende Probleme nun:
1. Wenn man das Programm normal in BlueJ öffnet, kompiliert und ein neues Controllerobjekt erzeugt seht ihr ein Männchen, dass von links nach Rechts über den Bildschirm läuft, aber schlieren hinterlässt.
Hier ein Screenie:
screen1.png


Wieso macht er das??

Meine View Klasse in der sich die Animation befindet sieht so aus:
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.border.*;

public class View extends JFrame{
    Model model;
    Controller control;
    Image imageArray[] = new Image[37];
    Image imageAktuell, temp;
    Graphics  g,gZwei;
    int status=0;
    int x=0;
 
    public View(Controller cont, Model modelx){
        super("Fenstername");
        control = cont;
        model = modelx;
        setSize(900,200);
        
        for(int i=0;i<37;i++){
            imageArray[i] = getToolkit().getImage("images/WALKEXAMPLE"+(i+1)+".PNG");
        }
        
        abDiePost();
        xPosiThreadstarten();
        
        setVisible(true);
    }
    
    public void update(Graphics g) {
        paint(g);
    }
    
    public void paint(Graphics g){
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }
    
    public void init(){
        temp = createImage(getSize().width, getSize().height);
        gZwei = temp.getGraphics();
        g = getGraphics();  
    }
    
    public void nextImage() {
        if(status==36){
            status=0;
            repaint();
         }else{
            status++;
            repaint();
        }
        imageAktuell = imageArray[status];
    }
    
    public void nextX(){
        x++;
        repaint();
        if(x==900){x=0;}
    }

    public void abDiePost(){
        TheThread AThread = new TheThread(this, model);
        AThread.start();
    }
    
    public void xPosiThreadstarten(){
        xPosiThread BThread = new xPosiThread(this, model);
        BThread.start();
    }
         
    public class TheThread extends Thread {
         View view;
        Model model;
        public TheThread(View viewx, Model modelx) {
            super();            
            view = viewx;
            model = modelx;
        }
        
        public void run() {
            try {
                while (true) {
                    view.nextImage();
                    Thread.sleep(50);
                    view.repaint();
                }
            } catch (InterruptedException ie) {
            }
        }
    }
    
    public class xPosiThread extends Thread {
         View view;
        Model model;
        public xPosiThread(View viewx, Model modelx) {
            super();            
            view = viewx;
            model = modelx;
        }
        
        public void run() {
            try {
                while (true) {
                    view.nextX();
                    Thread.sleep(20);
                    view.repaint();
                }
            } catch (InterruptedException ie) {
            }
        }
    }
}



Ein kleiner Tipp, der vllt hilft:
Wenn man die größe des Java Fenster per Hand beim ausführen ändert zeichnet sich der Mann einmal komplett richtig neu und ab dann läuft er mit erneuten schlieren weiter.(Alles so schnell, dass man nur den Mann sieht wie er ab der Position wo er sich befand neu anläuft.
Ich weiss, dass ein Window Event ausgeführt wird...nur was ist an diesem Window Event anders als an update() ?




2. Problem:
Wieso will die Jar Datei nicht?
Dazu keine Anhaltspunkte ausser das jar Paket oben.

Ich habe
Code:
    public static void main(String[] args)
    {
        Controller hi = new Controller();
    }
in den Controller geschrieben und BlueJ gesagt das wär die Standartdatei

Beim öffnen will er nun jedoch nicht...




Ich benutze das neuste Java SDK und mein Rechner ist sonst auch in aller hinsicht aktuell.





Danke für alle guten Seelen, die mir helfen wollen!
Bis dann,
Richi
 

RichardC

Mitglied
Das 2. Problem kann ich wahrscheinlich selber lösen.

Aber das erste ist für mich ein Rätsel!!
Bitte helft mir!


Hier nochmal ein Ausschnitt der 3 wichtigen Methoden:
Code:
    public void update(Graphics g) {
        paint(g);
    }
   
    public void paint(Graphics g){
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }
   
    public void init(){
        temp = createImage(getSize().width, getSize().height);
        gZwei = temp.getGraphics();
        g = getGraphics(); 
    }


Beachtet Dinge wie z.B. gZwei oder andere deklarationen oben nicht.

Die stammen noch aus meinen vergeblichen Versuchen das Problem zu lösen :(
 

fjord

Bekanntes Mitglied
Du malst das Bild immer nur leicht versetzt drüber. Die Schlieren sind einfach das was vom vorherigen Malen übrig geblieben ist. Damit die Schlieren verschwinden, musst du sie also übermalen. Du kannst z.B. bevor du das Männchen zeichnest die gesamte Fläche übermalen.
Code:
public void paint(Graphics g){
	g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
	g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
}

Wenn man das Fenster schließt, läuft das Programm übrigens noch im Hintergrund weiter. Dagegen würde ein
Code:
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
im Konstruktor helfen.
 
N

needX

Gast
Leider ohne groß gelesen zu haben (Zeit) , nur anhand des Bildes :

was passiert denn wenn Du in deiner paint() (Kenn nur paintComponent vor allem hier aus dem Forum)
Methode als ersten Aufruf super(Graphics g) bzw. die passende Methode plus Parameter aufrufst?

MfG
 

RichardC

Mitglied
Uff

Methode passend wofür soll ich in Paint aufrufen?

super() ist für den JFrame und steht immer als erstes im Konstruktor! Kann ich also nicht iwie in die Paint schreiben.



Der Programmablauf ist folgender(Der Code in Worten):

2 Threads werden im Konstruktor gestartet! Einer für den wechsel des Bildes und einer für die Erhöhung des X Wertes also der Wert, der für die Bewegung nach rechts zuständig ist.

nach jedem wechsel gibt es einen repaint
Durch repaint() wird update() automatisch aufgerufen.
update() ruft paint() auf und paint

->

paint() zeichnet die Figur neu
Dazu wird drawImage() benutzt.
der x wert und das Image Objekt bestimmen hierbei welches bild aus dem imageArray[] und wie weit rechts jenes gezeichnet wird.
 

RichardC

Mitglied
LOL jaaaaaa
Hab ich^^

Ich hatte ja noch ne Antwort geschrieben mit ein wenig code drinnen!
Hab ich verwechselt und somit übersehn :D
Danke ich probiers aus
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Wenn du update nicht überschreibst würde es auch funktioniern. Weil da das Übermalen des Alten bildes schon automatisch gemacht wird


Das problem was du mit dem Übermalen bekommst ist nun das, dass deine Animation nun zu flackern beginnt, weil immer zuerst der gesammte Bereich weiß übermalt wird, wenn du das weghaben willst schau einfach mal unter dem Stichwort DoubleBuffering nach.
 

RichardC

Mitglied
Okay ich hab mal einiges ausprobiert! Ich hab dabei auf g.setColor() verzichtet!




Test 1 mit
Code:
    public void paint(Graphics g){
        g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }

Ergebnis:
test1.png

Figur läuft normal, allerdings flackert es sehr unschön!

---------------------------------------------------------

Test 2 mit
Code:
    public void paint(Graphics g){
        g.clearRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }

Ergebnis:
test2.png

Figur läuft normal, allerdings flackert es sehr unschön!

---------------------------------------------------------

Test 3 mit
Code:
    public void paint(Graphics g){
        g.fillRect(x,40,128,128);
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }

Ergebnis:
test3.png

Figur läuft normal, allerdings flackert es sehr unschön!

---------------------------------------------------------

Test 4 mit
Code:
    public void paint(Graphics g){
        g.clearRect(x,40,128,128);
        g.drawImage(imageAktuell, x, 40, this);
    }

Ergebnis:
test4.png

Figur läuft normal, allerdings flackert es sehr unschön!

---------------------------------------------------------




Okay...es funktioniert nur leider flackert es..
Ich vermute es liegt daran, dass das Bild zuerst alles löscht und dann neu drauf zeichnet!
Dort ist ein kurzer moment in dem alles weg ist! Dieser wird ab und zu ganz kurz angezeigt und schon flackert es.
Was nu?
 

RichardC

Mitglied
Juhu^^
Es funktioniert und läuft!
Das ist der Richi fröhlich^^ Danke Leute^^

Für alle Leute, die wie ich Probs der gleichen Art haben:

http://www.tutego.com/java/articles/Doppelpufferung-Java-Double-Buffering.html

Dies ist ein Tut über double buffering!
Hat mir sehr geholfen! Bei mir funzt es nun.


Mit der jar Datei bin ich soweit, dass ich ein 900*200 Pixel großes Fenster bekommen indem, aber iwie niemand läuft....
alles nur weiss :D^^
Naja mal sehn! Iwie muss das ja auch zu schaffen sein!

Auf jedenfall danke für Eure Hilfe :toll:
 
Status
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