Erstellen eines Maven Projektes mit Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich arbeite mit dem Eclipse Plugin "m2eclipse". Ich habe eine Frage bezüglich des Erstellens eines Mavenprojektes mit dem entsprechenden Wizard.

Wenn ich mir solch ein Projekt erstelle, dann muss ich ja zunächst einen existierenden "Archetype" aus der Liste wählen. Dieser "Archetype" hat sowohl eine "GroupID" als auch eine "ArtifactID". Wenn ich anschließend auf next klicke, muss ich die "GroupID" und die "AritfactID" erneut eingeben.

Könnt ihr mir sagen, warum ich die "GroupID" und die "ArtifactID" erneut eingeben muss, obwohl ich sie doch eigentlich bereits durch die Auswahl des entsprechenden "Archetype" bereits festgelegt habe.

Bisher stelle ich mir das so vor (bitte verbessern):

Zunächst wird eine Kopie der Struktur des gewählten "Archtypes" im lokalen workspace gemacht. Da das Projekt nun alleredings lokal entwickelt wird müssen die "GroupID" und die "ArtifactID" auch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Ich erhalte also lokal ein Kopie des Templates das auf dem Repository gespeichert ist, und passe hier nur die "GroupID" und die "ArtifactID" an. Ist diese Denkweise richtig?
 
M

maki

Gast
Das ist ken Fehler, das ist richtig so.

Archetypes sind so etwas wie Schablonen (Templates).

Du verwechselst die GroupId und ArtfactId des Archetypes selbst mit den Werten die du für dein erzeugtes Projekt verwenden möchtest.
 
G

Guest

Gast
Noch zwei Fragen:

1.)
Im Wizard werden mir nur die Archetypes des lokalen Repositorys angezeigt. Die Archtype des Remote Repository die mir der "Nexus Indexer" anzeigen müßte werden nicht gefunden. Woran kann das liegen?

2.)
Im Wizard hat man die Möglichkeit eine Version festzulegen. Was gebe ich denn hier an 1.0? Ist das für die Weiterentwicklung meines eigenene Templates da? Wenn ich z.B. irgendwann die Struktur ändere, dann zähle ich auf 1.1 hoch und sagen allen Leuten die mit mir arbeiten, dass sie jetzt auch das neue Template nutzen sollen?
 
M

maki

Gast
1. Sag bescheid wenn du es rausfindest, ist bei mir auch so, wenn es auch nicht schlimm ist, Kommandozeile geht immer.

2. Du wirst wohl kaum eigene Archetypes erstellen am Anfang, die Version bezieht sich wieder auf dein Projekt.
 
G

Guest

Gast
Welches Template nutzt ich denn am besten für mein Vorhaben? Du weißt schon die Geschichte mit dem dynamischen Webprojekt (Hibernate, Oracle, Servlets, JSP', CSS usw.)

1. Sag bescheid wenn du es rausfindest, ist bei mir auch so, wenn es auch nicht schlimm ist, Kommandozeile geht immer.

:D Jetzt bin ich aber erleichert. Ich dachte schon du weißt ALLES. Wenn ich's rausfinde sag ich bescheid.
 
M

maki

Gast
>> Welches Template nutzt ich denn am besten für mein Vorhaben? Du weißt schon die Geschichte mit dem dynamischen Webprojekt (Hibernate, Oracle, Servlets, JSP', CSS usw.)

Kenne keines welches das alles erfült, gibt genug für Webapps, viele mit JPA Unterstützung, doch entweder für JSF, Spring MVC oder für struts.

Und womit machst du deine Webapp?
 
G

Guest

Gast
mmm bin gerade es verwirrt.

Momentan stelle ich mir das Vorgehen so vor:

1.)
Mit dem Wizard erstelle ich mir eine neues Maven-Projekt.

2.)
Um das Maven-Projekt nicht händisch erstellen zu müssen, kann ich mir eines aus der zentralen Maven-Repository nehmen (welches meinen Anforderungen am ehesten entspricht).

3.)
Nun wird es wohl kaum so sein, dass das Maven-Projekt aus der Repository genau meinen Anforderungen entspricht. Demnach muß ich die pom.xml des Maven-Projektes so anpassen, dass sie genau meinen Anforderungen entspricht. Das würde dann z.B. heißen das einige Dependencys gelöscht und andere neu hinzugefügt werden müssen.

Hierzu ein paar Fragen:

1.)
Ist die Denkweise die ich oben erläutert habe so korrekt?

2.)
Von der zentralen bzw. der lokalen Repository werden eine ganze Menge Archetypes zur Verfügung gestellt. Wo kann ich denn nachlesen bzw. wie kann ich herausfinden, welche dieser Archtypes dem Projekt das ich umsetzen will am nächsten kommt. Ziel ist es ja möglichst wenig Modifikationen an der pom.xml durchführen zu müssen.

3.)
Mal angenommen ich habe meine pom.xml meinen Wünschen entsprechend angepasst. Was muss ich denn dann tun, damit Eclipse mein Maven-Projekt bezüglich der neuen pom.xml anpasst. Geht das automatisch oder ist dazu eine expliziete Handlung notwendig?
 
M

maki

Gast
1. Ist ok.

2. Die Beschreibung /Titel) durchlesen oder einfach mal ausprobieren, schadet nicht zu sehen wie Maven2 Projekte von anderen aufgesetzt werden ;)

3. Mit dem m2 Plugin, refresh project configuration, macht er aber meist eh automatisch.

Wenn du zB. nur Hibernate ohne JPA nutzen möchtest, reicht eine einzige Dependency, dafür lohnt sich kein Archetype
 
G

Guest

Gast
Wenn du z.B. nur Hibernate ohne JPA nutzen möchtest, reicht eine einzige Dependency, dafür lohnt sich kein Archetype

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du in diesem Fall die pom.xml selbst schreiben und keinen Archetype verwenden?

Das heißt du würdest dir auch die entsprechende Verzeichnisstruktur selbst erstellen oder? Wenn du dich bei der Erstellung dieser Struktur nicht an bestimmte Konventionen hälst (wie z.B. in einem existierenden Archtype festgelegt) zerstörst du doch im Prinzip den ganzen Sinn von Maven (Erzeugung definierter Strukturen die bestimmte Konventionen befolgen, anhand von Archtypes zu die jeweiligen Projekttypen). Naja der Vorteil des Dependencymanagements wäre schon noch vorhanden... aber trotzdem sollte man sich nicht immer auf bestehende Archetype beziehen?

PS: Wie willst du denn Hibernate ohne JPA nutzen. Ich dachte JPA ist die Spezifikation die Hibernate implementiert, genauso wie JPOX JDO implementiert?
 
M

maki

Gast
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du in diesem Fall die pom.xml selbst schreiben und keinen Archetype verwenden?
Wenn du bereits ein Pojekt(-archetype) hast und Hibernate zusätzlich brauchst, ist die Dependency einfacher, der Rest ist doch schon da.

Das heißt du würdest dir auch die entsprechende Verzeichnisstruktur selbst erstellen oder?
Nee, aber zumindest solltest du Wissen wie sie aussieht, die Verzeichnisstruktur.

Wenn du dich bei der Erstellung dieser Struktur nicht an bestimmte Konventionen hälst (wie z.B. in einem existierenden Archtype festgelegt) zerstörst du doch im Prinzip den ganzen Sinn von Maven (Erzeugung definierter Strukturen die bestimmte Konventionen befolgen, anhand von Archtypes zu die jeweiligen Projekttypen). Naja der Vorteil des Dependencymanagements wäre schon noch vorhanden..
Wenn man sich in einem neuen Projekt nicht an die Konventionen hält, hat man Maven2 nicht verstanden.
Die Ordnerstruktur ist übrigens immer glcieh, egal um welche Projektart es sich handelt, nur manchmal hat man eben mehr Ordner, manchmal weniger, je nach Projekttyp.
Bei einem WAR Projekt zB. gibt es einen zusätzlichen Ordner unter src/main/webapp, in dem die Webresosurcen drinnen sind.
Bei einem JAR Projekt wird man den wohl kaum brauchen ;)

PS: Wie willst du denn Hibernate ohne JPA nutzen. Ich dachte JPA ist die Spezifikation die Hibernate implementiert, genauso wie JPOX JDO implementiert?
JPOX Implementiert JPA und JDO, die JPA Referenzimplementierung ist übrigens TopLink.

Man kann JPA mit Hibernate oder Toplink oder JPOXnutzen, aber Hibernate auch komplett ohne JPA.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erstellen eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 14
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Klassen Klasse erstellen, die Punkte eines Koordinatensystems repräsentiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erstellen eines Telefonbuchs Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Nullpointer beim Erstellen eines Imageicons Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem beim erstellen eines neuen Klassenobjekts Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Erstellen eines Attributs mit 3 Möglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem Erstellen eines package Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem beim erstellen eines Tests Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Problem beim Erstellen eines Scanner-Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Null Pointer Exception beim Erstellen eines Arrays aus einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Array eines neuen Typen erstellen und befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Problem beim erstellen eines ausführbaren Programs Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Problem beim erstellen eines jar Archivs Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Koordinaten eines 2D-Feldes erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erstellen eines Steuerprogramms mittels if-anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J erstellen eines 2D-Arrays mit Beschriftung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z prob beim erstellen eines jar files mit eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme beim Erstellen eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rahmen erstellen mit mehrdimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
GermanPie Discord Text Channel erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objektdiagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben