Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...)

Ich tue mich mit einigen Java Sprachelementen noch schwer...

Ich finde im Internet nirgends eine Antwort, wozu genau der "return" - Wert gut ist - ich kann ja auch Methoden ohne Rückgabewert erstellen (void)?
Zuerst dachte ich return würde Werte zurückgegeben im Sinne von Ergebnisse (zwischen)speichern....

Ebenso habe ich Fragezeichen bei Exceptions. Warum sind die immer so wichtig? Das Programm stürzt anosnsten ab und nichts wird gespeichert? Und wenn ich eine Exception einbaue kann es z.B. kontrolliert beendet indem z.B: stände zwischengespeichert werden (denke gerade daran wenn mal wieder ein Programm auf dem Rechner abstürzt). Ich finde es auch iwie seltsam, dass man im Vorhinein wissen soll welche Fehler auftreten können, dass ggf mal Speicherplatz bei einem Anwender oder er ungültige Werte z.B. Buchstaben statt zahlen eingibt okay, das kann ich mir ja noch vorstellen.
Was ist der Unterschied zwischen throws und try und catch blöcken bzw. insg die begrifflichketi "fehler auffangen"


Was bringt es eigentlich wenn man so einen Konstruktor schreibt:

public Ausgabegenerator(Pruefungsverwaltung pruefungsverwaltung, Buchungsverwaltung buchungsliste, Studentverwaltung studentliste)
{
this.studentliste = studentliste;
this.buchungsliste = buchungsliste;
this.pruefungsverwaltung = pruefungsverwaltung;

this bezieht sich ja auf die Deklaration der Instanzvariablen. verstehe nciht was es hier bringt, wenn man die parameter den instanzvariablen zuweist....
Gebe ich dem Konstruktor diese Parameter eigentlich mit, um zu sagen, du kannst erst erzeugt werden wenn diese Parameter übergeben werden?

so viel gelesen und nur noch verwirrt ???:L:(
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Ich finde im Internet nirgends eine Antwort, wozu genau der "return" - Wert gut ist - ich kann ja auch Methoden ohne Rückgabewert erstellen (void)?
Zuerst dachte ich return würde Werte zurückgegeben im Sinne von Ergebnisse (zwischen)speichern....

Vielleicht mal ein Grundlagenbuch ranholen?

wenn ich eine Methode zum addieren zweier zahlen habe: public int add(int a, int b) ok?

Ist es so schwer zu verstehen, dass das ERGEBNIS der Methode mittels return übergeben wird?

Was ist der Unterschied zwischen throws und try und catch blöcken bzw. insg die begrifflichketi "fehler auffangen"

1 Sekunde googeln: Lesson: Exceptions (The Java™ Tutorials > Essential Classes)

this bezieht sich ja auf die Deklaration der Instanzvariablen. verstehe nciht was es hier bringt, wenn man die parameter den instanzvariablen zuweist....
Gebe ich dem Konstruktor diese Parameter eigentlich mit, um zu sagen, du kannst erst erzeugt werden wenn diese Parameter übergeben werden?

Ja genau. Hier ist es notwendig, um zwischen lokaler und instanzvariable zu unterscheiden.

---

Die fehlen Grundlegende Informationen über die Sprache. Kaufe Dir das buch java von kopf bis fuß, und versuche das damit nachzuvollziehen.

Programmiere einfache dinge, damit du diese Konstrukte einsetzen kannst.
 

rme

Top Contributor
JavaMeister, wozu bist du eigentlich hier? In einem Forum ist man doch entweder, weil man Fragen hat und Hilfe benötigt, oder weil man anderen gerne hilft. Bei dir scheint beides nicht der Fall zu sein.

Es gibt nunmal Leute, die sich beim Lernen einer Programmiersprache nicht alles selbständig beibringen können, weil sie keinen richtigen Bezug zu der Thematik haben und diesen vielleicht auch gar nicht benötigen. Nicht jeder möchte mal Programmierer werden, viele haben einfach eine Programmier-Vorlesung als Pflichtmodul - zum Beispiel in einem Mathe- oder BWL-Studiengang. In solchen Situationen wäre es doch übertrieben, alles im Detail verstehen zu wollen und einen Zustand zu erreichen, in dem man die Google-Ergebnisse verstehen kann.

Du hilfst diesen Leuten nicht, indem du ihnen ihre Defizite vorführst. Dass man die Antworten bei Google irgendwie findet, ist den meisten wohl klar. Aber wenn dann Ergebnisse auf StackOverflow oder so kommen, die sehr ins Detail gehen, sind einige Anfänger einfach überfordert. Ich vermute, dass das bei dir nicht so war - du hast dir Sachen immer selbständig aneignen können und verstehst gar nicht, dass man so triviale Dinge nicht selbständig verstehen kann. Aber dann ist etwas Empathie nötig, um dich in die Lage der Fragesteller versetzen zu können. Diese fehlt bei dir vollständig und dadurch wirken deine Beiträge einfach angreifend und verletzend.

Könntest du du nicht bei den Beiträgen, die dein Inneres zu Antworten wie der obigen führen wollen, einfach den Thread ignorieren und andere antworten lassen, die Anfängern gerne helfen? Mir verderben deine Beiträge jedenfalls die Freude daran.
 

Gucky

Top Contributor
Return Wert: Manchmal ist es nötig, Methoden etwas zu geben und die geben etwas anderes zurück. Zum Beispiel hast du eine Methode toArrayList(char[] paramCharArray){ }. ArrayLists können keine primitiven Datentypen aufnehmen, weshalb diese Methode das mithilfe eines Containers oder einer WrapperKlasse (Sammlung nützlicher Dinge) umgehen muss. Dann gibt die Methode diesen Wert (in dem Fall die ArrayList) zurück.

Exceptions: Die sind wichtig, um Ausnahmen zu behandeln. Zum Beispiel hast du eine Klasse, die einen numerischen String annimmt. Was anderes soll aber nicht angenommen werden können. Dann kannst du entweder eine Meldung ausgeben oder du lässt den Aufrufer diese Ausnahme verarbeiten. Das wird mit Exceptions gemacht. Jede Methode, die Exceptions wirft, muss oben im Kopf throws Exception1, Exception2, usw. haben. Mit throws könne Exceptions auch weitergeleitet werden, wenn du willst, dass übergeordnete Methoden diese Exception behandeln. Behandelt werden sie, mit einem try-catch Block. Dort wird die Exception aufgefangen und selbstdefinierte Schritte werden ausgeführt. Es gibt auch sog. RuntimeExceptions. Die müssen nicht zwingend aufgefangen werden.

This Pointer: Viele Objekte müssen Daten für ihre gesamte Laufzeit speichern. Diese Werte werden übergeben. Dies geschiet entweder in einem setter (setWert(int wert) ) oder im Konstruktor. Für bessere Übersicht wird der This pointer verwendet.


Waren das alle Fragen? :D
 

turtle

Top Contributor
Nun, dann versuche ich mal einige Begriffe zu klären...

Ich finde im Internet nirgends eine Antwort, wozu genau der "return" - Wert gut ist
Methoden können ein Ergebnis dem Aufrufer zurück geben. Beispielsweise wird die Quadratwurzel einer Zahl berechnet und die errechnete Zahl dem Aufrufer zurück gegeben. Also fragt der Aufrufer nach der Quadratwurzel von 17.2 mit folgender Zeile
Java:
double sqrt = Math.sqrt(17.2);
Und der Wert, den die sqrt-Funktion berechnet hat, speichert der Aufrufer im Beispiel sofort in einer eigenen Variable sqrt. Die sqrt-Methode mach intern somit einen return mit dem errechneten Wert.
Java:
public static double sqrt(double a) {
        return StrictMath.sqrt(a);
}
Du siehst, das die Methode sqrt nicht selbst die Wurzel berechnet, sondern dies von StrictMath machen lässt und den Wert dann return-ed, so dass der Aufrufer den double Wert bekommt.

Ebenso habe ich Fragezeichen bei Exceptions. Warum sind die immer so wichtig?
Es gibt Situationen auf die kann man vorbereitet sein und solche, die sind nicht vorhersehbar. Ersteres nennt man in Java checked-Exceptions und das Letztere sind sogenannte Error. Checked-Exceptions können beispielsweise auftreten, wenn versucht wird eine Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen. Da kann es passieren, das keine Verbindung aufgebaut werden kann, obwohl alles richtig ist. Aber vielleicht läuft die DB gar nicht, oder, oder..
Da man dies nicht vorher wissen kann, hat man die Methode so formuliert, das da eine Ausnahme "geworfen" wird.
Java:
 public static Connection getConnection(String url,   java.util.Properties info) throws SQLException
Alle Probleme, die bei getConnection auftauchen können, werden durch eine SQLException mitgeteilt.

Um eine checked-Exception MUSS sich der Aufrufer kümmern und darauf reagieren. Daher darf der Code diesen Zustand, das eine Ausnahme/Exception kommen kann, nicht einfach ignorieren.

Dies ist ein Grund, warum Java-Programme stabiler sein KÖNNEN. In anderen Programmiersprachen kommt der Fehler zwar auch, der Entwickler ist aber nicht gezwungen worden, sich um die Behandlung zu kümmern und es kann zu einem Absturz kommen.

Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die nicht richtig behandelbar sind. Beispiel wäre, wenn in einer Schleife durch 0 dividiert wird. Das ist ja nicht absehbar, sondern von den Werten, die gerade behandelt werden abhängig. Daher kann der Entwickler diese Ausnahme nicht absehen und es findet such keine throws Definition in der Methodensignatur. Stattdessen "wirft" die Methode eine RuntimeException, in diesem Fall ArithmeticException. Der Aufrufer KANN darauf reagieren, muss es aber nicht.
Und dann gibt es noch neben Ausnahmen noch wirklich Fehler (Error). Beispiel wäre hier der berühmte OutOfMemoryError, wenn also der JVM der Speicher ausgeht. Es ist ja klar, das dies nicht vorhersehbar ist und auch keine Behandlung mehr möglich ist. Also wird das Programm mehr oder minder schonend abgebrochen.

Als Entwickler muss man sich also fragen: Was kann der Aufrufer tun, um die Ausnahme zu behandeln? Fällt da einem nichts Sinnvolles ein, wirft man ebenfalls eine RuntimeException, ansonsten zwingt man den Nutzer sich um Ausnahmesituation zu kümmern.

public Ausgabegenerator(Pruefungsverwaltung pruefungsverwaltung, Buchungsverwaltung buchungsliste, Studentverwaltung studentliste)
{
this.studentliste = studentliste;
this.buchungsliste = buchungsliste;
this.pruefungsverwaltung = pruefungsverwaltung;
Dieses findet man häufig in Code und hier heißen die Parameter im Konstruktor genau so, wie die Instanzvariable der Klasse.
Normalerweise würde man auf die Parameter zugreifen und es wäre eine sinnlose Operation, da eine Zuweisung von Variable 'a' auf Variable 'a' stattfinden würde.

Um das dem Compiler korrekt mitzuteilen, sagt man ihm, das studentlist einmal die Instanz-Variable gemeint war (this.studentlist) und das andere Mal der Parameter (studentlist).

Uff, doch sehr lang geworden;)
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
JavaMeister, wozu bist du eigentlich hier? In einem Forum ist man doch entweder, weil man Fragen hat und Hilfe benötigt, oder weil man anderen gerne hilft. Bei dir scheint beides nicht der Fall zu sein.

In der Hauptsache habe ich mich hier registriert, weil mir aufgefallen ist, dass in einem der größten deutschen Java Foren, User gibt, die hier teilweise > 500 Beiträge haben und und davon eine erhebliche Anzahl von Beiträgen fachlich falsch sind.

Mich interessiert weder deine Meinung zu meinen Postings noch bin ich mit dem Inhalt deiner Postings einverstanden. Und dennoch heule ich nicht bei jedem Posting rum, whähäähä warum wird nicht auf die Methodik verwiesen, sondern stumpf die Antwort gegeben? - Was soll das bringen? Ohh toll du kennst die Antwort auf eine Grundlagen frage. n1 und eine Stunde später gibt es ein ähnliches Problem und die fragenden Anfänger sind wieder hier, weil sie sich sonst nicht zu helfen wissen.

Es gibt nunmal Leute, die sich beim Lernen einer Programmiersprache nicht alles selbständig beibringen können, weil sie keinen richtigen Bezug zu der Thematik haben und diesen vielleicht auch gar nicht benötigen.

Dann uninstall java. Und sich was anderes suchen.

zum Beispiel in einem Mathe- oder BWL-Studiengang. In solchen Situationen wäre es doch übertrieben, alles im Detail verstehen zu wollen und einen Zustand zu erreichen, in dem man die Google-Ergebnisse verstehen kann.

Wird hier in dem Posting weder klar noch ist das wirklich relevant. Von einem Studenten erwarte ich eine Selbstständige einarbeitung in hochkomplexe Themen. Das soll gelehrt werden in einem Studium und egal welchem Studium. Wenn ich BWL studiere und ich komme eben in ein IT unternehmen, dann muss ich mich in deren Produkte einarbeiten und verstehen, was die da machen, ohne dass ich jeden einzelenen alle 2 Sekunden fragen muss.


Du hilfst diesen Leuten nicht, indem du ihnen ihre Defizite vorführst. Dass man die Antworten bei Google irgendwie findet, ist den meisten wohl klar. Aber wenn dann Ergebnisse auf StackOverflow oder so kommen, die sehr ins Detail gehen, sind einige Anfänger einfach überfordert

Sehe hier und in den anderen Postings nie Fragen zu einer StackOverflow antwort. ==> Es wurde nicht gegooelt oder mittels google ist man hier gelandet.

Ich bin hier anderer Meinung. Wenn ich die Leute auf die korrekte Vorgehensweise auf ANFÄNGER Seiten leite, dann ist das korrekt und bestimmt umfangreicher, als ein Posting von Dir zu diesem Thema.

Könntest du du nicht bei den Beiträgen, die dein Inneres zu Antworten wie der obigen führen wollen, einfach den Thread ignorieren und andere antworten lassen, die Anfängern gerne helfen? Mir verderben deine Beiträge jedenfalls die Freude daran.

Statt hier rumzumosen, wie ein 11 Jähriges Kind: Antworte hier mit der Antwort, die Du für richtig hälst? Wenn meine Antwort fachlich falsch ist, dann weise mich auf die Fehler hin. Aber bitte lass diese Postings, die nur ein zeigen: Kritikunfähigkeit.

Return Wert: Manchmal ist es nötig, Methoden etwas zu geben und die geben etwas anderes zurück. Zum Beispiel hast du eine Methode toArrayList(char[] paramCharArray){ }. ArrayLists können keine primitiven Datentypen aufnehmen, weshalb diese Methode das mithilfe eines Containers oder einer WrapperKlasse (Sammlung nützlicher Dinge) umgehen muss. Dann gibt die Methode diesen Wert (in dem Fall die ArrayList) zurück.

Gucky: Wenn Du Dir das durchliest. Ich selber habe Probleme zu verstehen, was hier steht.

Exceptions: Die sind wichtig, um Ausnahmen zu behandeln. Zum Beispiel hast du eine Klasse, die einen numerischen String annimmt. Was anderes soll aber nicht angenommen werden können. Dann kannst du entweder eine Meldung ausgeben oder du lässt den Aufrufer diese Ausnahme verarbeiten. Das wird mit Exceptions gemacht. Jede Methode, die Exceptions wirft, muss oben im Kopf throws Exception1, Exception2, usw. haben. Mit throws könne Exceptions auch weitergeleitet werden, wenn du willst, dass übergeordnete Methoden diese Exception behandeln. Behandelt werden sie, mit einem try-catch Block. Dort wird die Exception aufgefangen und selbstdefinierte Schritte werden ausgeführt. Es gibt auch sog. RuntimeExceptions. Die müssen nicht zwingend aufgefangen werden.

@rme: Hier haben wir so ein Beispiel: Zweifellos sind die Inhalte "korrekt" aber weitesgehend unvollstänig. ABER: Wieso das hier so posten? Es ist auf der von mir verlinken Seite umfangreicher und besser beschrieben...

Welche Antwort ist unn besser? Etwas mal eben hingeklatsches oder eine diaktisch korrekt aufgebaute Oracle Dokumentation?

This Pointer: Viele Objekte müssen Daten für ihre gesamte Laufzeit speichern. Diese Werte werden übergeben. Dies geschiet entweder in einem setter (setWert(int wert) ) oder im Konstruktor. Für bessere Übersicht wird der This pointer verwendet.

Das hier ist, wie es hier beschrieben ist falsch:

1. this ist kein Pointer.
2. Wird das mit nichten für die Übersicht verwendet.

Porblem: Komplett unvollständig. Aber der Poster hat 500 Beiträge und die Leute nehmen das für bare Münze.

Den Beitrag von Turtule habe ich nicht gelseen, Grob wohl exakt der gleiche Inahlt, wie ich ihn geschrieben habe, aber ich habe 5 Minuten gebraucht und er länger ;D.

Aber man merkt hier auch den signifikanten Unterschied im Verständiniss der Materie gegenüber Gucky oder deinem.

Uff, doch sehr lang geworden

same hier.
 

Gucky

Top Contributor
Flamewar in 3...2...1...
Dann ist This halt eine finale Referenz die Benennung ist nun wirklich egal. Nur, das man this nicht tauschen kann (zumindest ist es mir noch nicht untergekommen). Das ergibt sich aber, für mich, aus der Benennung.
Übersichtlichkeit: was ist besser
void setWert(int paramWert{
wert = paramWert;
}
oder
void setWert(int wert){
this.wert = paramWert;
}
Das meinte ich mit Übersicht.


Der Threadstarter hat hier gefragt, weil er die Erklärungen bei Google nicht verstanden hat oder seine Englischkenntnisse für die Oracle Dokumentation nicht ausreichen.
Ich habe ihm einen kleinen Teil dessen gegeben, der sich hinter den Begriffen versteckt, damit er eine Idee hat, worum es geht.


Du beschuldigst rme der Kritikunfähigkeit und selbst zerredest du alle vorigen Posts, bis auf den von turtle, den du nicht gelesen hast. ;)
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Das meinte ich mit Übersicht.

Was du mit "Übersicht" meinst, ist mir klar. Aber genau dafür ist das Ding nicht da.

Es suggeriert, dass ich es schreiben kann oder nicht. Es gibt aber Anwändungsfälle, wo ich es nicht schreiben darf!

z.b. Dann wenn in einer überschrieben Methode die überschriebene Methode callen will. mit this wäre es eine endlose rekursion.

Ebefalls dann um "verdeckte" Variablen zu unterscheiden.

Deine Erklärungen bringen hier gar nichts. Es gibt hunderte besserer Erkärungen für diese Basics und auf diese Were ich stetig verweisen. Und wer meint dies hier aus seiner eigenen Vorstellung heraus zu schreiben, dann muss man eben vollständig und korrekt die sachen schreiben oder eben sich die Fehler aufzeigen lassen.

Du beschuldigst rme der Kritikunfähigkeit und selbst zerredest du alle vorigen Posts, bis auf den von turtle, den du nicht gelesen hast.

Aha. Ist aber ebenfalls falsch. Den post von turtle habe ich nur nicht vollständig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaMeetsBlueJ

Bekanntes Mitglied
@TO :-D

Aus deinem Post wird ersichtlich, dass du am liebsten alles auf einmal können möchtest und neue Themen beginnst, obwohl dir die gelernten noch nicht zu 100% klar sind. Das ist erstmal eher positiv, weil das sowa szeigt wie den drang das Ganze irgendwann mal zu können.

Tipp von mir: geh das ganze lieber langsam an und befasse dich ersteinmal ausgiebig mit Methoden. Dann Musst du wissen was komplexe und primitive Datentypen sind und was genau "Call by Value" ist. Dann beschäftige dich noch damit, welche Art von Variablen für welche Klassen und Methoden überhaupt "sichtbar" ist, also von welchen Klassen und Methoden sie überhaupt benutzt werden kann.

Ich denke wenn du da fundiertes Wissen hast, solltest du weiter schauen. Alles andere wäre mit dem Kopf durch die Wand und so stehst du dir nur selber im Weg, alles auf einmal Wissen zu wollen.

Viele Grüße
 
Eigentlich habe ich ja schon mit einem solchen Shitstorm gerechnet.

Vielen Dank für die Erkärungen.

Das Problem ist eigentlich, dass ich zu viel Stoff in zu kurzer Zeit lernen muss (ja ich beruhige euch ich möchte kein Programmierer werden). Java Lernen und gleichzeitig soll ich ein Programm schreiben, das bei meinem Wissensstand z.T. schwierig ist. Ich hätte mich - sofern ich den Zeitdruck nicht hätte - auch noch mehr mit Grundlagen (Defizite abbauen) beschäftigt und erstmal viele kleine Programme geschrieben ...-.-*

Des Weiteren habe ich schon einige Bücher bzw. Internetliteratur durchwältzt, leider hantieren diese oftmals mit den gleichen Erklärungen, die mich nicht weiterbringen.
z.B. bzgl "return enthält eine Methode einen Rückgabewert". Ich frage mich da okay....was bedeutet Rückgabewert (wohin wird etwas zurückgegeben - okay an die Methode, aber was bringt das dann?, ist zurückgegeben also = speichern?, wird es dann in der Methode gespeichert?) - und wann ist es sinnvoll return einzusetzen und wann void.

wenn ich z.B. nur etwas auf der Konsole ausgeben möchte oder Werte setze, benötige ich ja kein return. Immer wenn die Methode Ergebnisse verarbeitet, mit die an anderer Stelle weitergearbeitet wird benötige ich return?
wenn ich etwa eine Methode in einer anderen Klasse aufrufe, dann kann mit dem Ergebnis der Methode (Rückgabewert) dort direkt weitergearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
[OT]Wenn du unsere Antworten als SHitstorm wertes, dann liegt hier ggf. ein generelles Problem vor?[/OT]

---

Besteht ddas problem weiterhin?

Wenn ja, dann besteht hier das Problem, dass du unsere Antworten nicht gelsen hast.

Programmiere eine Methode, die zwei Zahlen addiert.
 

Gucky

Top Contributor
Eine Methode mit Return Wert nimmt sozusagen den Return Wert als Ausdruck an.

Java:
static void main(){
   int i = 5
}

ist dasselbe, wie

Java:
static void main(){
   int i = returnTest();
}

int returnTest(){
   return 5;
}

Aber wenn du dynamisch auf die Eingaben reagieren willst, dann bietet sich ein Return Wert an.

Java:
static void main(){
   double i = fakultät(10);
}

double fakultät(int paramInt){
   double ergebnis = 0;
   for (int i=0;i<paramInt;i++){
      ergebnis *= i;
   }
   return ergebnis;
}

Ein Return Wert ist aber nicht immer sinnvoll. Z.B. bei einer Methode
Code:
setWert(int Wert)
braucht man keinen return Wert.


Du kannst es mit z.B. Pixum vergleichen. Pixum erwartet digitale Fotos, Geld und die Anzahl der Kopien pro Foto und hat als return Wert dein Album, wenn solche Beispiele eher funktionieren. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 12
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Vererbung Methode nur für einige Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Einige Grundlegende Begriffe Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hilfe bei MultiThreading; Einige Fragen. Java Basics - Anfänger-Themen 14
M JPanel - einige Fragen und Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Java Fenster, einige Probleme und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A RS232 und Microcontroller - einige Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Verstaendnis ? und einige Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Bilderdownload per ftp.einige Bilder defekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Listen | und einige Methoden für Listen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S einige Fragen: jTextPanel scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einige Javafragen eines Neulings Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Wie werden einige Methoden aufgerufen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einige Fragen zu Files Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anfängerfragen.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Anfängerfragen zu GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
J showInputDialog anfängerfragen =D Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
A 2 anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T verschiedene Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Anfängerfragen und Zugriff auf JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Anfängerfragen von Takeru Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein paar Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Grobe Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern& Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J gui anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Return in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Rekursive Funktion und return statement Java Basics - Anfänger-Themen 3
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Return Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q return Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
javapingu Variablenwerte ändern ohne return Statement? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Ausgabe boolean return ((n==9)||(n==0)); Java Basics - Anfänger-Themen 13
G return 1 + methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methode mit Array als Rückgabe This method must return a result of Type int[] Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Hilfsmethode if return funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Missing Return Statement Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Return einer anderen Methode herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
C ArrayList mit return zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M kann man return in nur einer Methode einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V return String[] führt zu [Ljava.lang.String;@50675690 Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Return in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Statische Methode return funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Missing return Java Basics - Anfänger-Themen 4
das_leon return message Java Basics - Anfänger-Themen 2
C return kann nicht auf variable zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Ausführung gibt keinen Fehler an, Return wird aber nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
R return: cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Ratespiel mit Return und einer Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Return in While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
K ArrayList ausgeben mit return Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Return statement Java Basics - Anfänger-Themen 4
J-Gallus Ein Getter bekommt eine anderen Type als er Return soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Variablen Komsiche System.in.read() return-value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Abbrechen Methode ohne return Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Datei einlesen und als return übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
L OOP Return Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Erste Schritte Frage zu 'return' Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Rekursive Return Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Return statement in Methode nur bei if-clause Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden Return-Wert wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Return-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte <? super Unterklasse> Return-Typ darf nicht vom Wildcard-Typ sein Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP Methode mit Array mit return verlassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Grundsätzliche Frage zu return Types in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G return-wert für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Methoden Probleme mit for Schleife und return Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Tastatureingabe direkt nach Eingabe (ohne zwischenzeitliches "Return" o.Ä ) weiterverwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Variablen Problem mit return String[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Per return Run Methode beenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays als return Value? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Return statement Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Boolean Missing return Statement?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Methoden return nullprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Java return in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Was macht hier genau return? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methoden Was bedeutet return in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Warum void statt Datentyp + return Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Variablen RETURN in Case-Switch / This method must return a result of type Item Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte "return" Problem bei Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
R If Verschachtelung und return; Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben