Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern&

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

So wieder ein paar Fragen (habt mir schon viel geholfen, alles mir schön ausgedruckt :)

a) Mir macht der Typ float Probleme. Wenn ich eine Variable als float definiere muss ich nacher kein f mehr hinten ranbasteln oder? und wenn ich zum Beispiel mache

Code:
float zahl

zahl = 1 + 2
Ist die zahl dann 3.00 oder 3?

Wann muss ich dann ein f hinter eine Zahl tun?

Code:
float zahl

zahl = 2f/1

Ist da dass f notwendig oder nicht? Wann ist es notwendig? Kapiere das einfach nicht? Müsste ich dann nicht bei 2 und 1 ein f hinten ranbasteln?

b) g.drawString find ich auch etwas komisch..also es macht schon sinn denn es heisst ja drawString(mit Betonung auf String :) aber wenn ich nur eine Zahl ausgeben möchte, dann macht mir das einen Fehler, wenn ich aber
g.drawString("" + 1,...) schreibe dann geht das schon, ist diese mitunter unschöne Lösung die einzige?

c) Ich musste so ein "Mathstick-Spielchen" programmieren. Also da spiele ich gegen den Computer und ich (und der Compi) müssen jeweils entscheiden wer wieviele Mathsticks von welchem der drei Stapel nehmen will. Wer den letzten ziehen muss hat verloren..irgendwie so. Nun die Sticks sind beliebig verteilbar (zwischen 1-200 pro STapel).

Das bereitete mir ja alles keine Probleme. Aber wenn ich sagen wir mal 20 Sticks wegnehme fände ich es schön wenn die übrigen Sticks nacher exakt gleich angeordnet sind wie vorher. DA ich noch ein Anfänger bin weiss ich nicht wie man das in Java machen könnte. In meiner Lösung habe ich einfach jedesmal die übriggebliebenen neu sortiert...irgendwelche Ratschläge?
 

Illuvatar

Top Contributor
a) Wenn du schreibst 5.03 meint der Compiler, das ist ein double. In einer Methode, in der ein float verlangt wird, wird er deshalb "possible loss of precision" (@Roar: in FAQ aufnehmen) oder etwas ähnliches melden, weil ein double u.U. nicht so einfach in ein float konvertiert werden kann. Wenn du 5.03f schreibst, kann bereits der Compiler überprüfen, dass das ein float-Wert ist.
Edit: Der Compiler meldet z.B.: "test2.java:5: doSth (float) cannot be applied to (double)"

b) Du kannst auch
Code:
g.drawString (String.valueOf (1), ...
schreiben, dass macht der Compiler aber automatisch und ist länger. :)

c)
A3XX hat gesagt.:
wenn die übrigen Sticks nacher exakt gleich angeordnet sind wie vorher
Sind sie das nicht? Wie sind sie denn davor, und wie danach angeordnet? (Ich versteh die Frage nicht so ganz)
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi nochma

erstma schonmal danke :)

nochmal zu a)

wenn ich jetzt aber das Ergebnis von 10/3 in einer float Variable speichern will, hinter welche Zahl muss ich das f setzen? 10 oder 3?

b) was macht der Compiler selber? Hab ich nich ganz verstanden..wenn ich nur g.drawString(1..) schreibe, dann gibt er mir nen Fehler

c) Am Anfang berechne ich zufällig eine Zahl zwischen 1 bis 200 (für die Zahl der Matchsticks), danach platziere ich diese zufällig in einem bestimmten Bereich. Ich sage dann, ich nehme 10 weg, dann sind ja nur noch 190 da (falls vorher alle 200 platziert wurden). Wie kann ich diese 10 wegzeichnen? das ist meine Frage, denn ich bestimme ja auch nicht welche 10, sondern nur irgendwelche 10. Könnte man ja auch ein random drüberlaufen lassen aber ich habe ja nirgends die Daten dieser 200 sticks gespeichert?!

d) [NEUE FRAGE DAZUGEKOMMEN]

Will von einem Textfeld ein Integer beziehen. jetzt mach ich:
zahl = Integer.valueOf(textfeld.getText());

geht aber nicht -> Fehler: Geschrieben Integer, gebraucht int
kapier das nicht...
 

Illuvatar

Top Contributor
a) Ist egal
b) Wenn du drawString ("" + 1, ... machst ersetzt das der Compiler (glaube ich) durch g.drawString "" + String.valueOf (1)
d) Integer.valueOf (String) liefert ein Objekt vom Typ Integer zurück; Interger.parseInt (String) eine Variable vom Typ int, die Methode brauchst du.
c) Zufallszahl: Random#nextInt (int max)
Kannst du dann nicht damit 10 Zahlen machen, in der paint-Methode wirst du ja in einer for-Schleife alle sticks zeichnen, wenn die Zählervariable = eine der Zufallsvariablen ist, zeichnest du halt nicht. Oder verstehe ich dich falsch?
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
a) also könnte ich c = 10f/2f und c = 10f/2 und c = 10/2f schreiben? Aber eine Zahl muss mindestens ein f haben?
b) also schreibe ich einfach nur noch g.drawString(String.valueOf(1))
c) ist int und Integer nicht dasselbe? worin unterscheiden die sich?!?!?
d) ne du verstehst mich nicht richtig, sorry ist schwierig zum erklären :?
die positionen der sticks sind eben (zumindest möchte ich das im ersten Zeichnen so) auch random, also irgendwie verstreut.
Im zweiten Zeichnen möchte ich am liebsten dass eben z.B. 10 Sticks weniger auf dem Schirm sind aber die anderen alle an derselben Position wie vorher.
Im Moment zeichne ich alles nochmal (zufällig) mit einfach 10 Sticks weniger, da ich nicht weiss wie ich das so machen kann wie ich möchte.
 

Illuvatar

Top Contributor
a) Ja, so ist es dann ein float. Aber da int -> float ein impliziter Typecast ist, ersetzt der Compiler das hier:
Code:
float f = 10 / 2;
durch
Code:
float f = (float)(10 / 2);

Edit: Hä, wieso wurde das schon abgeschickt?
b) Kannst du machen, "" + 1 ist aber kürzer.

c) int ist ein primitiver Datentyp, Integer eine Wrapperklasse, ein Integer ist immer eine Instanz der Klasse Integer.

d) Jetzt versteh ich. Schreib die Werte doch im Konstruktor in einen Vector, und entfern dann 10 zufällige.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scanner-If/else kleine Abhebungs-Simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Datei in mehrere kleine Dateien umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 47
CptK Interface Kleine Kreise in großem Kreis anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Klassen Kleine Übung zum Thema Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Kleine Frage zu Iterator und Iterable Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Kleine Frage zu cast Java Basics - Anfänger-Themen 3
U DOM Parser, kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 29
N BierSpiel von "Kopf bis Fuss" eigener Code...kleine Problemstellung. Java Basics - Anfänger-Themen 11
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TheSorm Kleine Speicher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Speicherlast mehrere GB durch kleine png files? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Kleine Anfängerfrage :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kleine Klausurfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Vererbung Kleine Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
DStrohma Best Practice Hibernate für kleine Anwendung nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Konsole - Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 22
N kleine get-Methode anhand einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleine Rechenregel... ++a Java Basics - Anfänger-Themen 4
ScottGambler Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte 2 Kleine Programme Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kleine Erklärung zu einer Codezeile benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Flächeninhaltsberechnung kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Datei in kleine Stücke teilen und wieder erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P eigene kleine Datenverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Kleine Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Erste Schritte Zwei kleine Fragen zu [], int und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Kleine Problem mit Ausgabe in eine Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kleine Java Programme aus Main Java Programm starten..... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Sehr kleine doubles nicht in Exponentialdarstellung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datenbank suche in kleine Schritte Java Basics - Anfänger-Themen 6
O kleine SwingFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kleine Frage zu Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
J BlueJ! 2 kleine Fragen zum Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum funktioniert diese kleine Methode nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Kleine Hilfe für einen Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 18
Luk10 Dateipfad beim Laden einer Datei + Neue kleine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 11
U actionListener - eine Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
M kleine Verständisfrage zur Klassenhierarchie, speziel JMenuItem Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kleine Frage zu Methoden & OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar kleine Grundsatzfragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2 kleine Methoden negieren und print Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if und kleine double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 7
H kleine zwischenfrage string Java Basics - Anfänger-Themen 3
ModellbahnerTT Kleine Frage zu doppelten Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kleine Konsole mit Threads + KeyAdapter Java Basics - Anfänger-Themen 6
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi kleine Verständnisfrage lokale + Member Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Kleine Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
B kleine Probleme beim auslesen einer m3u Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eine kleine verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eine kleine Frage bzw kleine Theorie frage String[arg] Java Basics - Anfänger-Themen 6
Povlsen84 Initlialisierung, Vector, serialVersionUID . kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kleine Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 10
D kleine Passwortabfrage erstellen incl. Method zum verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jFTP - kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eine kleine Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleine sql abfrage Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kleine Fragen über Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z kleine frage zu: Runtime.getRuntime().exec("cmd /c) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zufallszahl - kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S kleine suche Java Basics - Anfänger-Themen 9
D kleine spielerei mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kleine Tabelle . Java Basics - Anfänger-Themen 8
U kleine datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 86
G kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Wie kann man eine kleine pause im Programm machen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Kleine Connection Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleine java aufgabe: ausgabe von sternchen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P kleine db-aufgabe läuft nur suboptimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
S ein paar kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kleine Frage zu If-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Kleine Frage: Split Java Basics - Anfänger-Themen 13
G sehr kleine Dezimalzahlen (BigDecimal) falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eigene kleine Sprache entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Kleine Verständnissfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Große *.Text Datei zum verschicken in viele kleine Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Noch ne kleine Beanshell Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
B eine kleine leichte aufgabe mit einem stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Anfängerfragen.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben