Java Verstaendnis ? und einige Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

Also ich hab vor kurzem nur functionen (in java Methoden gennat) mit hilfe des Worldeditors in der
programmiersprach JASS fuer Warcraft III mappen erstellt.

In der Schule haben wir nun das Fach Informatik und wir behandeln Java.
Ich begeister mich total dafuer.
Jetzt ist mein Interesse gross und ich moechte statt nur den "functionen" die sich nur auf das eine Spiel
beziehen, slbsteandige Programme / Mini-Spiele schreiben.

Im untericht arbeiten wir mit einer Virtuelen Maschine die Suse Linux hat.
Dort erstellen wir mit Kwrite die java programme und compilieren sie dan mit javac in class um.
Alles schoen und gut ABER!!

Java ist "Plattformunabheanig"?
damit dachte ich "boah ist des cool. Ich schreib einfach irgendwas und des lauft uberall" ubertrieben ausgedrueckt.
aber wen ich in den Ordner guck ist da ein ABC.txt und ein ABC.class . Ich klicke beide an aber oeffnet sich nur der
text editor beim ABC.txt... Schade.
Also bin ich zu folgender uberlegung gekommen. Java kann auf jedem System installiert werden und die Programme benoetigen es um zu laufen => Java programme laufen nicht ohne installiertem Java?
Hab ich das Richtig verstanden? ???:L

Nexte Frage
Es sind nur zeilen. Ich sehe nur irgendwelche Zahlen und Strings
in form von Texten die im Shell wiedergegeben werden.
Und wo ist bitteschoen die GUI.
Ich hab mir ECLIPSE besorgt um zuhause arbeiten zu koennen,
weil ich keine lust hatte eine ganze VM zu installiern
aber darum geht es nicht.
mir gehts um Buttons , Felder (fuer eingaben), irgendwelche grafiken.
Wie erstelle ich z.B. ein Interface? so das wen ich das Java programm ausfuehre sich ein Fenster oeffnet und
dan mit 3 feldern und 3 buttons erscheint????

Nexte Frage
In Jass hatte die Entwicklungumgebung eine rechts angebrachte Liste.
diese Liste suchte immer sofort alphabetisch die in frage kommenden methoden, functionen oder was auch immer aus.
Zweck war das man nicht alles auswendig wissen musste.
beispiel:
ich wuerde Syst eintippen und in der liste erschin alles mit dem anfang Syst auch zB "System.out.println()"
Wenn es so ein Tool nicht gibt, wollte ich fragen ob jemand eine Lange liste mit den "wichtigsten" anfaenger methoden/operatoren hat.

So nun freue ich mich auf Hilfe und bedanke mich schonmal recht herzlich ueber informative Beitreage ^^.
Gruss euer Gast

ps: bei fragen die zum thema passen einfach stellen.
Die 2 Frage ist mir die wichtigste. :D
Auch entschuldige ich mich fuer einige rechtschreib Fehler und diese ae oe ue.
meine Tastatur ist hinueber und nun hab ich eine mit amerikanischem Zeichensatz.
 

Andreas29

Bekanntes Mitglied
Hi,

erstmal willkommen im Club der Java-Programmierer.

Bevor ich deine Fragen direkt beantworte, vielleicht noch ein paar allgemeine Hinweise zum Thema Java:
Java ist eine objektorientierte Sprache. Das heißt, du schreibst nicht wie zum Beispiel in basic oder php4 einzelne Methoden, die sich gegenseitig aufrufen, sondern schreibst Klassen, die z.B Objekte aus der realen Welt wiederspiegeln. Dazu vielleicht ein Beispiel:
Stell dir vor, du möchtest ein Auto in einer objektorientierten Sprache darstellen. Dann würdest du erstmal eine Klasse Auto anlegen und dich fragen, woraus besteht eigentlich ein Auto. Logischerweise aus Dingen wie Motor, Reifen, Karroserie, Lenkrad, Sitze und so weiter. Das sind dann die sogenannten Member einer Klasse (Eigenschaften, die jedes Objekt vom Typ Auto hat) und was kann man mit einem Auto tun? Man kann damit fahren, man kann es auftanken, es vielleicht umlackieren und so weiter und das sind die Methoden, in denen dein Java Sourcecode drinnen steht (die sogenannte Businesslogic oder Geschäftslogik). Und aus diesen Methoden rufst du dann Methoden anderer Objekte auf. Um beim Beispiel Auto zu bleiben:
Um das Auto zu starten, musst du vorher prüfen, ob im Tank überhaupt Benzin drin ist. Das würde dir ein Objekt der Klasse Tank verraten. So dass du in deiner Methode auto.starten() irgendwie ein tank.istLeer() aufrufen würdest. Soviel mal vorweg und in der Hoffnung, dir nichts erzählt zu haben, was dein Pauker euch schon erzählt hat...

Nun schnell zu deinen Fragen:
Du hast richtig erkannt, wenn auf einen Rechner java nicht installiert ist, kannst du kein javaa Programm auf dem Rechner ausführen. Das ist genauso mit Warcraft III. Wenn das nicht installiert ist, kannst du es nicht spielen...

2. Zum Thema GUI:
Dort gibt es im wesentlichen in Java zwei Möglichkeiten:
Die erste heißt AWT / Swing und wird von Sun hergestellt und supported (wird mit jeder jdk version mitinstalliert). Diese API stellt Klassen zur Verfügung, die es dir erlauben, eine GUI zu erstellen, die auf jeder Plattform läuft (immer vorausgesetzt, der Programmierer arbeitet sauber...) für die es java gibt. Okay, bevor andere mich hier steinigen: Der Anspruch des "write once, run everywhere", den sun postuliert, ist sicherlich schwer einzuhalten und erfodert sehr sauberes arbeiten, aber zumindest bei einfachen Programmen sollte es gehen... :)
Die zweite GUI-Möglichkeit heißt SWT / JFace. Diese API wird von der Eclipse-Foundation hergestellt und supported. Sie erlaubt es GUIs für jede Plattform zu schreiben, auf der Eclipse läuft.
Die Art und Weise, wie man mit den beides APIs arbeitet, ist schon unterschiedlich und vor allem unter der Haube unterscheiden sich die beiden sehr. Während die sun API (AWT / Swing) vieles noch im reinen Java abhändelt, nutzt SWT / JFace viel Funktionalität, die einem das nativ windowing Toolkit des Betriebssystems zur Verfügung stellt. Das hat den entscheidenen Vorteil, dass die GUI einfach performanter ist. Aber ich will hier jetzt keine Diskussion um die "richtige" API anfangen, sondern an der Stelle mit der Beanwortung dieser Frage aufhören...

Frage 3:
Wenn du schon Eclipse zum entwickeln deiner Programme verwendest, sei dir die Tastenkombination Strg + Space ans Herz gelegt. Die öffnet nämlich auch eine Syntaxverfolgständigung. Auf Syst würde sich alle ihr momentan bekannten Klassen anzeigen, die mit Syst beginnen. (ein Kürzel für System.out.println ist in eclipse sysout). Lies dir entweder mal ein Tutorial über Eclipse durch (Eclipse beinhaltet noch viele weitere unerlässliche Dinge zum Programmieren (Stichwort debugging, refactoring), aber ich schweife schon wieder ab) oder schaff dir ein entsprechendes Buch an.

Zum Schluss nochmal zwei allgemeine Dinge:
Bevor du groß mit der GUI-Programmierung anfängst, lern erstmalvernünftig die grundlagen der Java- und oo-Programmierung. Wenn du die gut drauf hast, wird in diesem Bereich vieles leichter...
Und als Tipp: Im Netz kannst du dir kostenlos die aktuelle Version des Java-Einsteigerbuches "Java ist auch eine Insel" herunterladen. Gerade für Neueinsteiger meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch. Google einfach mal danach.

Dir noch viel Spaß bei der Java-Programmierung und ein schönes Wochenende,
Andreas
 

function

Bekanntes Mitglied
Andreas hat denke ich schon alles wichtige gesagt, ein kleinigkeit würde ich dir nur empfehlen, wenn du grade erst mit java anfängst und die grundlagen zu lernen hast, würde ich dir erst einmal empfehlen einen anderen Editor zu nehmen.
Nicht das du mich falsch verstehst, Eclipse is in meinen Augen der beste Editor allerdings habe ich die erfahrung gemacht, das grade Anfänger oft Probleme mit Eclipse haben, weil er einfach etwas zuviel für den Anfänger bietet. Und was ich noch "bemängeln" möchte dabei ist, das man dazu neigt, die einfachsten Methoden einer Klasse nicht zu beherrschen, weil man ja immer wunderbar alle möglichkeiten aufgelistet bekommt. Man sollte schon eben von Hand runtertippen können, wie man einen String in einen Integer wandelt... (blödes beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine).

Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Javalernen und falls du mal nicht weiter kommst steht dir hier ein kompetentes Forum zur verfügung.
 
G

Gast

Gast
WOW

Erstmal super Lob und riesiges DANKESCHOEN ^^.
Ihr scheint alle sehr aktive hier zu sein, 3 grosse Antworten in 10 stunden.

Ich bedanke mich nochmal bei euch nochmal und nehme mir zu herzen was ihr
mir vorschlaegt ^^.
Ich lese mir nun am besten einige Tutorials und guck auch nach dem Buch und dem Link.

Mit freundlichen gruessen und einem grossen Danke

euer Gast
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben