verschiedene Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Takeru

Mitglied
Ich hoffe der Thread stört nicht und ist richtig wo er sein sollte. :D
Die Anfängerfragen stören doch nicht, oder?

Hab da schon eine Frage:

Was ist der unterschied bei denn Variablenarten ob ich jetzt int oder long nehme? Da ist long ja praktischer oder?
Dann muss man ja nicht auf die Ergebnisse achten.
 

Takeru

Mitglied
Bin mir nicht sicher... Was ist denn das Minimum und das Maximum von int?

Edit:
Typ Cast ist doch für nichts, oder? Für was bringt das einen größeren Platzt in einen kleineren verfrachten? Bringt doch nicht, oder?
 

Leroy42

Top Contributor
Hier für dich rauskopiert:

4.2.1 Integral Types and Values
The values of the integral types are integers in the following ranges:

For byte, from -128 to 127, inclusive
For short, from -32768 to 32767, inclusive
For int, from -2147483648 to 2147483647, inclusive
For long, from -9223372036854775808 to 9223372036854775807, inclusive
For char, from '\u0000' to '\uffff' inclusive, that is, from 0 to 65535
 

Takeru

Mitglied
Ich bin dabei Zufallszahlen mit einer for Schleife zu erstellen, dieses Beispiel aber gibt mir die Zufallszahl als double Typ heraus. Wenn ich dann Typ Cast mache auf int, kommt 0 heraus. Mit welchen Code bekomme ich ganze Zahlen heraus?
Code:
public class Test
{   public static void main (String args[])
    {   int i;
        double max;
        max=Math.random(); // Erste Zufallszahl
        for (i=2; i<=100; i++)
        {   double x=Math.random(); // nächste Zahl
            if (x>max) max=x; // Aktualisiere Maximum
        }
        System.out.println("Maximum :"+max);
    }
}
 

JavaFred

Aktives Mitglied
Nimm stattdessen ein Objekt von Typ random und rufe die nextInt-Methode auf.

Code:
import java.util.Random;

public class Test
{
	public static void main(String args[])
	{
		Random zufall = new Random();
		int max = Integer.MIN_VALUE;
		for (int i = 0; i < 100; ++i)
		{
			int x = zufall.nextInt(1000000);
			if (x > max) max = x;
		}
		System.out.println("Maximum: " + max);
	}
}
 

thefish511

Mitglied
0 ist eine ganze Zahl. Math.random() gibt eine Zahl zwischen 0 und der 1 aus, die 1 nicht eingeschlossen. Wenn du das als integer castest kommt logischerweise immer 0 raus, da nach dem Komma abgeschnitten wird.
Wenn du jetzt zb. eine Zahl von 1 bis 10 haben willst, sähe das zb. so aus:
Code:
public class Zufallszahl {
	public static void main(String[] args) {
		int zufallszahl;
		zufallszahl = ((int)(Math.random()*10.0)) + 1;
		System.out.println("Zahl: " + zufallszahl);
	}
}
 

Takeru

Mitglied
Code:
public class Test
{   static public void main (String args[])
    {   ToggleFlag f=new ToggleFlag();
        f.set();
        System.out.println(f.isSet());
        f.clear();
        if (!f.isSet())
            System.out.println("f ist nicht gesetzt!");
        f.toggle(); // hier wird die neue Methode benutzt
        if (!f.isSet())
            System.out.println("f ist nicht gesetzt!");
    }
}

class Flag
{   boolean F; // Variable fuer die Eigenschaft
    void set () // Methode Setzen
    {   F=true;
    }
    void clear () // Methode Loeschen
    {   F=false;
    }
    boolean isSet () // Abfrage des Status
    {   return F;
    }
}

class ToggleFlag extends Flag
{   void toggle ()
    {   if (isSet()) clear();
        else set();
    }
}

hm... wiso funktioniert Toggle Flag nit?
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
Takeru hat gesagt.:
Was ist der unterschied bei denn Variablenarten ob ich jetzt int oder long nehme? Da ist long ja praktischer oder?
Dann muss man ja nicht auf die Ergebnisse achten.
ein int hat 32bit ein long 64bit... mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, wer programmieren will sollte wissen was die zahlen bedeuten bzw. was man damit machen kann und beachten muss!! (und letztendlich kann man sich damit auch ausrechnen wie groß die max. bzw. min. dartellbare zahl ist!!! :roll: )
 

Takeru

Mitglied
Langsam glaube ich die Seite hat Fehler in denn Codes oder ich kopiere falsch ???:L

Code:
import java.util.*;

public class Test
{   static public void main (String args[])
    {   Vector v=new Vector();

        // Speichern:
        v.addElement("Test");
            // Speichere String
        v.addElement(new Integer(2));
            // Speichere Integer-Objekt
        v.addElement(new double[100]);
            // Speichere Array

        // Auslesen:
        System.out.println((String)v.elementAt(0));
            // druckt: Test
        System.out.println((Integer)v.elementAt(1));
            // druckt: 2
        System.out.println(((double[])v.elementAt(2)).length); 
            // druckt: 100
    }
}

könnte es sein das ich ein älteres oder neues Java hab?
 
G

Gast

Gast
wenn ich deinen Code ausprobiere druckt es mir dieselben Sachen - was willst denn raushaben?
 

Takeru

Mitglied
Code:
Test.java:8: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (java.lang.String)
location: class Vector
        v.addElement("Test");
         ^
Test.java:10: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (java.lang.Integer)
location: class Vector
        v.addElement(new Integer(2));
         ^
Test.java:12: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (double[])
location: class Vector
        v.addElement(new double[100]);
         ^
Test.java:16: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println((String)v.elementAt(0));
                                    ^
Test.java:18: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println((Integer)v.elementAt(1));
                                     ^
Test.java:20: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println(((double[])v.elementAt(2)).length);
                                       ^
.\Vector.java:8: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (java.lang.String)
location: class Vector
        v.addElement("Test");
         ^
.\Vector.java:10: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (java.lang.Integer)
location: class Vector
        v.addElement(new Integer(2));
         ^
.\Vector.java:12: cannot resolve symbol
symbol  : method addElement  (double[])
location: class Vector
        v.addElement(new double[100]);
         ^
.\Vector.java:16: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println((String)v.elementAt(0));
                                    ^
.\Vector.java:18: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println((Integer)v.elementAt(1));
                                     ^
.\Vector.java:20: cannot resolve symbol
symbol  : method elementAt  (int)
location: class Vector
        System.out.println(((double[])v.elementAt(2)).length);
                                       ^
12 errors

EDIT:
das bekomm ich raus
 

Takeru

Mitglied
konntet ihr mir vielleicht auch ein kostenloses Buch im Internet empfehlen, dass auch wirklich funktioniert? habe jetzt die neueste Version, 1.6.0_04 heruntergeladen...
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
Takeru hat gesagt.:
konntet ihr mir vielleicht auch ein kostenloses Buch im Internet empfehlen, dass auch wirklich funktioniert? habe jetzt die neueste Version, 1.6.0_04 heruntergeladen...


galileo open book "Java ist auch eine Insel", guckst Du im Unterforum "Buecher"
 

Takeru

Mitglied
kann man denn Byte Code zurückverwandeln? also könnte jemand dann meinen code benutzten wenn ich die class datei weitergebe?
 

Leroy42

Top Contributor
Ja, dafür gibt es "decompiler"

Man kann es den Decompilierern aber enorm schwer
machen, wenn man sogenannte Obfuscatoren benutzt.

Die verwirbeln den Sourcecode dermaßen, das es
für den menschlichen Leser nahezu unmöglich
wird den Sourcecode zu verstehen:

Code:
class _ {
  int __;
  double ___;

  public void int ____(int _____, String ______) {
    ...
  }
}

Aber eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht.
 
P

Patte

Gast
Wenn du Java lernen willst, fang mit den Basics an und kletter die Leiter langsam hoch. Die Java-Insel ist sehr verständlich geschrieben, aber auch andere Bücher helfen.
Natürlich möchte man am liebsten seine Wunschprogramme sofort niederschreiben, aber leider geht das nicht. Ja, man kann sich Code-Schnipsel zusammensuchen, aber selbst wenn es irgendwann funktionieren sollte, so kann man sein Kunstwerk nicht sein Eigen nennen.
Nicht umsonst wollen einige Scripter bzw. Programmierer, dass ihr Code nachvollziehbar ist. Diese Leute haben Java auch nicht an einem Tag vollständig gelernt und diese Programme geschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Buroto Threads Verschiedene .txt Dateien Auf Listen und Verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I SWT Plattformunabhängig laden - verschiedene SWT .jar laden Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
K verschiedene Eingaben sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T for-each-Schleife, verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
HoT verschiedene ArrayLists mit ähnlichem Namen in for-Schleife aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JavaFX- Verschiedene Stages Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Wie Input auf verschiedene Kriterien hin überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
N verschiedene Reihenfolgen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dijkstra Algorithmus in Graphen auf mehrere verschiedene Knoten anwenden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Verschiedene Eingabe = Verschiedene Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Datentypen Kann Java 2 verschiedene Datentypen vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String auseinander nehmen in verschiedene Teile Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Variablen Problem bei Aufteilung in verschiedene Class-Files Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Java verschiedene Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Verschiedene Bibliotheken in einer Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
tuc Erste Schritte verschiedene objekte in einem feld speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verschiedene Bilder per Knopfdruck anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J ArrayList über verschiedene Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte durch MenuBar verschiedene Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Datentypen verschiedene Objekte in eine ArrayList, Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
GoldenShadow Input/Output Verschiedene Versionen von Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Drucken in Java / verschiedene Papierformate Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Verschiedene Java Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S write(), weshalb verschiedene Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I String trennen und verschiedene Wörter holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Verschiedene Objekte in 2 dimensionalem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Datei ausführen, verschiedene Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verschiedene Farben in einer GUI Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Klassen Mehrere/Verschiedene Objekte umcasten Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Vererbung Verschiedene Subclasses nach cast zur Superclass unterscheiden Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Verschiedene Fragen zu meinem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S textPane verschiedene formatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Verschiedene JDK´s paralell nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verschiedene Möglichkeiten mit 'equals' abdecken? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H 2 verschiedene Objekte in Liste mit Compareable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erste Schritte Über verschiedene Datentypen iterieren. Gibt es sowas? Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Verschiedene Klassen als Parameter elegant übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Listen und verschiedene Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Zwei verschiedene Daten vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Umwandlung in verschiedene Zahlensysteme Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verschiedene Jar Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Umgebungsvariable verschiedene Werte von JAVA_HOME? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J verschiedene Anweisungen bei verschiedenen Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Info zwischen verschiedene Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Input/Output verschiedene Datentypen als Bytes in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
Blindxantos Klassen in verschiedene Packages unterteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F verschiedene Daten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Verschiedene JFrames in einem JFrame anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentypen Verschiedene Threads synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mehrere verschiedene Farben pro fillRect Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verschiedene Werte in methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verschiedene (Thread) Objekt-Positionen (int) in einem Array zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verschiedene Rückgabetypen(int int char) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Datentypen Die verschiedene Java Datentypen [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP verschiedene Objekttypen ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Welcher Feld Typ für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
capgeti Verschiedene Rückgabetypen ohne Typecast möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Verschiedene Arrays über Index aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X in JEditorPane verschiedene Farben, verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
C verschiedene Label auf Knopfdruck abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verschiedene Fonts für verschiedene Dialogelemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verschiedene Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Daten in verschiedene Listen schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zustandsanzeige durch verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S verschiedene Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verschiedene Exceptions zu gleichem Block Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Verschiedene Ausgaben bei gleichen Ausdrücken (Typecasting?) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Verschiedene Input/Output Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G verschiedene datentypen in arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 14
L verschiedene JPanel-Instanzen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L 2 verschiedene Typen in einer Tabelle ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Tastatureingaben für verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L verschiedene formuare in einem fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Array für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R verschiedene dateitypen öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L verschiedene zeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C 2 verschiedene Tables = 2 verschiedene Renderer ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mit Buttons verschiedene Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S klassen in verschiedene Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
3 Verschiedene Fragen (bin neu hier) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben